Lifestyle
Siebträger für Espressomaschinen für originalen Espressogeschmack
Espressomaschine Siebträger Vergleich
Wer echten Espresso liebt, der muss nicht zwingend jedes Mal nach Italien fahren oder eines der schicken, jedoch teuren Cafés aufsuchen. Stattdessen lohnt es sich, in eine Siebträgermaschine zu investieren. Siebträger für die Espressoproduktion machen das Endprodukt noch aromatischer. Das leckere Kaffeepulver wird dabei fachgerecht nach italienischen Standards in einen erstklassigen Espresso verwandelt. Auf unserer Seite erfahren Sie, welche Möglichkeiten sich bieten, um einen Espresso zu produzieren, der zu Ihren Ansprüchen passt.
Espresso kann man heute auf viele erdenkliche Weisen zubereiten. Moderne Maschinen ermöglichen dies mit Tabs oder Pads auf Knopfdruck, ebenso wie Kaffeevollautomaten. Die originale und somit ursprüngliche Variante ist die mittels eines Espressokochers auf der Herdplatte. Espressomaschinen mit integriertem Siebträger transportieren das dahinter stehende Prinzip in ein modernes Elektrogerät.
Besonderheiten von Siebträgern für Espressomaschinen
Echte Liebhaber des italienischen Espressos – und damit auch der vielen anderen Köstlichkeiten wie Latte macchiato oder Cappuccino – können sich mit dem einfachen Knopfdruck schwer abfinden. Dies entspricht nicht der Vorstellung echten italienischen Kaffees. Dieser wird nämlich in einem Sieb durch Hochdruck aufgebrüht, welcher bei Erhitzen von Wasser entsteht. Die Folge ist ein besonders aromatischer, kräftiger Kaffee, der jedoch in der Regel weniger säurehaltig und damit bekömmlicher ist. Die ideale Siebträgermaschine lässt sich so zum Beispiel in einem Siebträgermaschinen Test entdecken.
Funktionsweise von Siebträgern für Espressomaschinen
Espressomaschinen mit Siebträger erhitzen das Wasser, welches in der Regel durch einen integrierten Wassertank zugeführt wird und pressen dieses mit hohem Druck durch den Siebträger. Dieser wurde nach ursprünglicher Weise manuell mit Kaffeepulver befüllt. Der automatisierte Vorgang des Gerätes beschränkt sich somit auf alle anderen Phasen des Espressokochens – der Wassererhitzung, eventuell des Mahlens und des Milchaufschäumens – der Siebträger ist jedoch nach wie vor auf echte Handarbeit angewiesen.
Preisniveau von Siebträgern für Espressomaschinen
Espressomaschinen mit Siebträger sind nur wenig teurer als klassische Kaffeemaschinen, vorausgesetzt, der Kunde wünscht nicht weitere Funktionen wie ein integriertes Mahlwerk, einen Tassenwärmer etc. Da auf die Produktion der hochwertigen Siebträger sehr viel Wert gelegt wird, sind bereits für kleines Geld qualitativ überzeugende Espressomaschinen mit Siebträger erhältlich.
Vorteile von Siebträgern für Espressomaschinen
Es gibt eine Vielzahl an Vorteilen, durch die sich Siebträger für Espressomaschinen auszeichnen. Dazu gehören:
- einfache Nutzbarkeit
- größerer Kaffeegenuss
- günstiger Kaufpreis bei Amazon
Fazit zu Siebträgern für Espressomaschinen
Allein optisch ist die Espressomaschine Siebträger eine Anschaffung wert, weil sie durch den klassischen Siebträger echtes italienisches Flair versprüht, wie man es aus einer italienischen Kaffeebar nur zu gut kennt. Ferner verspricht sie echten und insbesondere authentischen Espressogenuss.