Haushalt
Staubsauger reinigen
Staubsauger reinigen
Die einfache Reinigung im Haushalt sowie das Trocknen gelingen ohne Probleme
Solch ein Bodenstaubsauger ist ein richtiger Vielfraß: Er verschlingt Wollmäuse, Haarknäuel, angetrockneten Staub, Brotkrümel. Das tut er umso besser, je mehr Saugkraft zur Verfügung steht. Der Bodenstaubsauger macht Drecksarbeit. Darum muss er, um seine Stärken zu behalten, auch gepflegt werden. Dies dient hauptsächlich dazu, dass eine gleichbleibende Qualität des Staubsaugers gewährleistet werden kann. Nur eine intensive und routinierte Reinigung wird dafür Sorge tragen, dass der Staubsauger auch langfristig zu überzeugen weiß.
Das macht den Bodenstaubsauger letztlich zu einem Gerät, das nicht mehr aus dem Haushalt zurückzudenken ist. Der Bodenstaubsauger bietet viele Lösungen, die auf ganzer Linie überzeugen werden. Die Reinigung sollte dabei in der Regel immer nach den Vorgaben des Herstellers erfolgen, doch es lohnt sich in einigen Fällen, Staubreste mit etwas warmen Wasser zu entfernen. Wer seinen Bodenstaubsauger intensiv pflegt, und dies ist bei vielen Haushaltsgeräten der Fall, der wird noch eine lange Zeit etwas von den Qualitäten seines Staubsaugers haben und dieses nutzen können. Der Staubsauger lässt sich je nach Beschaffenheit auf unterschiedliche Art und Weise reinigen.
Dabei fällt die Reinigung eines Hand- oder Akkustaubsaugers deutlich einfacher und schneller aus, als dies bei einem klassischen Bodenstaubsauger letztlich der Fall wäre. Reinigung hat auch einen hygienischen Grund, denn nicht nur der Staubsauger sorgt für einen reinen Boden, das Gerät selbst sollte ebenfalls gereinigt und gewartet werden. Staub, der sich im Laufe der Zeit im Bodenstaubsauger ansammelt, führt ansonsten dazu, dass das Gerät über kurz oder lang über eingeschränkte Funktionen verfügt. Mit einem gereinigten Staubsauger wird die Funktionalität des Staubsaugers jedoch auch langfristig gewährleistet.
Was ist beim Reinigen im Haushalt von klassischen Staubsaugern, Beutel, Schlauch und Filter zu beachten?
Ein klassischer Bodenstaubsauger ist relativ einfach zu reinigen. Der Fokus liegt hierbei jedoch meist auf Schlauch und Beutel. Der Beutel muss dabei natürlich nicht gereinigt werden, sondern wird in der Regel dem Abfall zugeführt. Dennoch ist es ratsam, stets einen nicht zu vollen und sauberen Beutel im Inneren des Staubsaugers vorzufinden. Auch der Schlauch sollte gereinigt werden. Im Laufe der Zeit können sich in Düsen und Filtern sowie den Bürsten Haare und Fusseln festsetzen, die einen spürbaren Saugkraftverlust mit sich bringen. Die Bürsten kann man einfach mit der Hand oder auch einem Kamm reinigen. Manchmal ist das Rohr oder Schlauch des Saugers durch eine Wollmaus oder Kleinteile verstopft – eine Sichtprüfung schafft Klarheit. Auch ohne Kleinteile ist angebracht, das Rohr gelegentlich in warmen Wasser einzuweichen, so lösen sich feste Staubanhaftungen.
Wichtig ist es auch, zumindest einmal jährlich, Motor- und Abluft-Filter zu kontrollieren, zu reinigen oder zu ersetzen. Da Zyklon-Sauger beinahe auch schon klassisch sind: Hier muss der Zentral-Filter, genauso wie ein eventueller Schwebstoff-Filter, mit lauwarmen Wassern gereinigt werden. Die Reinigung der Filter zählt dadurch zu einem Herzstück des Staubsaugers und sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden. Mit der Reinigung der Filter wird zudem die Langlebigkeit des Staubsaugers gewährleistet. Zusätzlich dazu sollte allerdings darauf geachtet werden, die Anleitung des Herstellers genauestens zu studieren. Normalerweise liefert der Hersteller einige Hinweise darauf, wie sich der Staubsauger einfach und präzise reinigen lässt, ohne dass die falschen Substanzen zum Einsatz kommen.
In einem richtigen Staubsauger Test werden solche Aspekte noch tiefergehender aufgegriffen. In der Regel sollte immer mit warmem Wasser und nicht mit aggressiven Substanzen ans Werk gegangen werden. Laugen oder andere Mittel können, je nach Verarbeitung, die Substanz von Gehäuse oder anderen Dingen am Staubsauger, beeinträchtigen oder gar zerstören. Daher empfiehlt sich zunächst der Versuch, im Zweifel, mit Reinigungsmitteln an kleinen Stellen des Gerätes. Aggressive Reinigungsmittel können zudem dazu führen, dass die Farbe des Staubsaugers mit der Zeit verblasst. In manchen Situationen reicht ein feuchtes Tuch bereits aus, um der Hygiene bei der Reinigung des Staubsaugers genügen zu tun. Bevor der Sauger angeschaltet wird, sollte nicht vergessen werden, die einzelnen Bestandteile zu trocknen.
Das Trocknen von Schlauch, Filter oder anderen Bestandteilen sorgt dafür, dass es zu keinen elektrischen Aussetzen des Gerätes kommen kann. Wer seinen Sauger nicht trocknen möchte, der wird zum Schluss ein Gerät vorfinden, an dem er nur eine kurze Zeit über seine Freude hat. Das muss jedoch nicht sein, denn das Trocknen gelingt einfach und schnell. Selbst das Gehäuse des Gerätes, ganz gleich, ob von Siemens, Bosch, Miele, Dyson oder Dirt Devil, sollte von Innen und Außen gereinigt werden und anschließend trocknen. Namhafte Hersteller, wie Philips oder Bosch, empfehlen daher vielen Verbrauchern die regelmäßige Reinigung, um das Staubsaugen zu einer leistungsstarken Aufgabe zu machen. Mit einer fachkundigen Ausführung lässt sich das Reinigen des Sauger ohne Probleme realisieren. Für ein langlebiges Staubsaugen gibt es wohl nichts Besseres, denn diese Dinge sollten bei der Reinigung beachtet werden:
- ein feuchtes Tuch benutzen
- im Zweifel nach herstellerhinweisen zur Reinigung im Handbuch suchen
- niemals mit ätzenden Laugen oder angreifenden Reinigungsmitteln arbeiten
- vor der Nutzung den Staubsauger gründlich trocknen
Welche Vorteile bieten Bodenstaubsauger mit Wasserfilter in Bezug auf die Reinigung im Gehäuse?
Auch das Gehäuse sollte bei der Reinigung nicht vergessen werden: Ein Wasserstaubsauger trägt unschlagbare Vorteile für Allergiker mit sich. Er ist beutellos nutzbar und umweltschonend. Es können Duftzusätze in Wasser gemischt werden. Die Reinigung des Gerätes nach dem Putzvorgang jedoch ist sehr aufwendig. Das Wasser muss entleert werden, der Sauger muss komplett durchtrocknen, da sonst Keime, Schimmel-Bakterien und Pilze entstehen können. Die Anschaffung eines solchen Saugers ist sehr kostenintensiv, für Allergiekranke kann er jedoch eine große Erleichterung bedeuten. Hier gilt es, individuell abzuwägen.
Wer nach einem Gerät mit hoher Leistung sucht, das auch langfristig zu überzeugen weiß, der liegt mit dem Wasserstaubsauger sicherlich richtig. Menschen, die verstärkt eher auf einen Bodenstaubsauger Acht geben, der nicht nur eine solide Leistung bringt, sondern auch leicht zu reinigen ist, sollten stattdessen auf einen herkömmlichen Bodenstaubsauger setzen. Der absoluten Vorteile überwiegen jedoch, wenn es darum geht den Haushalt möglichst Allergierisiko-Frei zu halten. Hier setzt eine Wasserstaubsauger klare Akzente, denn dieser sorgt dafür, dass die Staubbildung im Inneren des Staubsaugers verhindert wird. Die Folge: Allergiker können wieder entspannt durchatmen und den Haushalt problemlos bewältigen. Wer schon immer auf der Suche nach der optimalen Lösung war, um den Haushalt zu meistern, der sollte zum Staubsauger mit Wasserfilter greifen, auch wenn die Reinigung etwas kompliziert ausfallen kann.
Warum ist es wichtig, Bodenstaubsauger-Gehäuse zu reinigen?
Wenn es schmutzt, dann hilft nur die Reinigung. Ob Boden- oder Handstaubsauger, ein Sauger, der mehr schmutzt, als saugt, bringt niemanden etwas. Im Gehäuse selbst können sich zahlreiche Bestandteile verfangen. Durch mangelhafte Reinigung des Staubsaugers können sich Haare und Fusseln in Rollen und Brüsten, Rohren und Düsen festsetzen. Bei Geräten, die mit Wasser arbeiten, kann es bei mangelhafter Reinigung zu ernsthaften Gesundheitsproblemen kommen. Damit sich hauptsächlich kein Schimmel im Inneren des Gerätes festsetzt, wie dies bei Wasserstaubsaugern der Fall sein kann, wenn die Reinigung nicht sachgemäß oder selten durchgeführt wird, sollte eine routinierte Reinigung stattfinden.
Die Reinigung des Staubsaugers ist wie bei allen Haushaltsgeräten in regelmäßigen Abständen zu empfehlen, wobei insbesondere Wasserstaubsauger öfter gereinigt werden sollte. Wer einen Bodenstaubsauger mit Beutel oder ohne Beutel nutzt, der wird die Staubablagerungen oder Verschmutzungen im Inneren des Gerätes kennen. Hier bildet sich, anders als im Wasserstaubsauger, kein Schimmel, der Staub sorgt jedoch dafür, dass sensible Menschen oder Allergiker schnell mit Atemwegserkrankungen zu kämpfen haben. Daher empfiehlt sich die Reinigung, damit sich solche Staubablagerungen überhaupt nicht erst bilden können.