Lifestyle
Die Top-Bartfrisuren für Deinen Bart
Lässt sich ein Bart frisieren?
Das Kopfhaar frisiert jeder Mann täglich. Selbst Glatzenträger kümmern sich um ihre kahle Haut auf dem Kopf, die letztlich ebenfalls eine Frisur ergibt. Doch wie definiert sich die Frisur in der Gesichtsbehaarung. Auch Bärte lassen sich nämlich frisieren und ob Du nun zu einem Vollbart tendierst oder lieber glattrasiert bist, liegt letztlich an deinem eigenen Geschmack. Mit den richtigen Hilfsmitteln können die langen Haare im Gesicht ohne Probleme in Form gebracht werden.
Horst Lichter hat ihn und Höhner Sänger / Frontmann Henning Krautmacher kann auch nicht ohne ihn: Der Oberlippenbart feiert sein Revival. Doch damit Männer ihren Oberlippenbart, im Volksmund auch Schnäuzer genannt, gekonnt stylen können, benötigen sie etwas Hilfe. Hier kommt Bartwichse oder Bartwachs ins Spiel. Dieser sorgt nämlich dafür, dass sich die Enden des Bartes präzise zwirbeln lassen. Ob spitz zulaufend oder gekräuselt, dieser Oberlippenbart sorgt in jedem Fall für Aufsehen. Auch in Kombination mit einem Vollbart sieht diese Bartfrisur originell aus. Daneben existieren noch viele weitere Frisuren, die wir Dir in diesem Ratgeber gerne einmal vorstellen möchten.
Welche Bartfrisuren liegen aktuell im Trend?
Der aktuelle Mode-Trend für Bärte ist durchmischt von Hipster-Einflüssen, Promi-Inspirationen oder Männlichkeits-Attributen. Auch Haarfarbe für den Bart wird immer häufiger genutzt. Der Markt für Bart-Zubehör ist riesig, und bietet dir Bartkämme, Bart-Rasiermesser oder ein spezielles Bartöl, dass den Wunsch nach einer ansprechenden Optik unterstützt.
Der Vollbart
Aktuell zählt der Vollbart wohl zu einem der beliebtesten Bärte. Dabei kann der Vollbart kurz oder voluminös ausfallen und sogar in die Länge gehen. Männer, die keinen vollen Bartwuchs besitzen, sollten den Vollbart jedoch nicht tragen, da die entsprechenden Lücken im Bart eher unschön wirken. Der Vollbart steht sowohl runden, wie ovalen Gesichtstypen und verleiht der Kopfform Ausstrahlung und Struktur. Für den Vollbart eignet sich der Einsatz von Bartöl, denn dieses sorgt dafür, dass die Haare nicht verfilzen oder verknoten. Ein regelmäßiges Kämmen des Vollbartes ist zusätzlich möglich und wird von Experten empfohlen.
Moustache und Kinnbart
Der Moustache oder Oberlippenbart lässt sich in Kombination mit einem Vollbart tragen. Doch auch mit einem Kinnbart weiß diese Frisur für Deinen Bart zu überzeugen. Der Kinnbart und Moustache erinnern etwas an längst vergessene Zeiten, als die Musketiere noch durch die Lande streiften und in Frankreich viele adelige Männer diese Bartfrisur trugen. Heutzutage wird diese Bartfrisuren-Kombo gerne von jungen Männern getragen und kann entsprechend mit Bartwachs und Bartöl gestylt werden.
Voller Kinnbart
Du möchtest keinen Oberlippenbart, weil Deine Freundin sagt, er kitzelt beim Küssen? Kein Problem, denn immer mehr Männer wenden sich genauso gerne vom Moustache ab und lassen lediglich die Haare am Kinn sprießen. Je voller der Kinnbart wird, desto mehr Frisuren lassen sich aus dieser Bart-Variante erstellen. Natürlich kannst Du deinen Kinnbart auch einfärben und dich auf diese Weise gekonnt in Szene setzen.
Koteletten und Oberlippenbart
Zurück in die 60er, 70er und 80er, befördert dich das Experiment dieser Frisuren Kombo. Miami Vice lässt grüßen, denn der klassische Oberlippenbart galt nicht nur in vielen alten TV-Serien als absoluter Kult-Hit. Viele moderne Männer setzen ein Zeichen und etablieren den Oberlippenbart wieder in der Gesellschaft. Dieser Bart kann mit oder ohne Koteletten getragen werden und verleiht einen leicht verwegenen, aber auch gelassenen Eindruck. Jetzt fehlt nur noch die passende Sonnenbrille, um Deinen Bart-Look zu perfektionieren.
Unser Tipp: Probiere unterschiedliche Bartfrisuren aus und schaue welche Frisur zu Dir und Deinem Charakter passt.
Welche weiteren Bartfrisuren lassen sich realisieren?
Neben modernen und zeitlosen Klassikern, existieren noch andere, kultige Bartformen, die Du entdecken kannst. Hab keine Angst, Deine Barthaare wachsen schnell nach, sodass Du nach Belieben herumexperimentieren kannst. Auf diese Weise lernst du dich selbst besser kennen und verstehst, welche Bartfrisur zu Dir passen könnte.
Ziegenbart
Künstlerisch oder einfach nur rebellisch, der Ziegenbart sieht auf den ersten Blick dezent und schick aus und eignet sich zu vielen Anlässen. Dabei musst du lediglich einen kleinen Bereich deines Kinns mit Haaren bewachsen lassen, den Rest kannst du ruhig wegrasieren. Ein Ziegenbart kann einige Millimeter bis Zentimeter lang sein und lässt sich sogar noch anpassen. Schaue Dir selbst an, wie berühmte Vorbilder es vormachen. Wie wäre es, den Ziegenbart auf entsprechende Länge wachsen zu lassen und à la Jack Sparrow mit Perlen auszustatten. Wer ein echter Pirat sein möchte, sollte sich daher nicht abschrecken lassen.
3-Tage-Bart
Verwegene Abenteuer und Halunken, die auf Spuren von Indiana Jones wandeln und kein Abenteuer scheuen, nutzen den 3-Tage-Bart nicht nur auf Brautschau. Drei Tage nicht rasieren und schon wirkst auch Du so, als ob der nächste Schatz im Verborgenen nur darauf wartet von dir entdeckt zu werden. 3-Tage-Bärte können zudem auch abgewandelt werden. Mit präzisen Rasieren lassen sich pfiffige Muster in den Bart integrieren. Das sorgt für Abwechslung und zeugt von Individualität. Wolltest Du schon immer Kollegen und Freunde beeindrucken? Dann liegt es jetzt an Dir und Deiner Abenteuerlust.
Welche Bartfrisur passt zu mir?
Wir kennen Dich nicht persönlich, daher ist es nur schwer zu vermuten, welche Bartfrisur zu Dir passen mag. Wenn du mutig bist, wagst Du dich an ausgefallene Bartfrisuren, ansonsten lässt Du deinen Bart einfach mal wachsen und schaust nach einiger Zeit, wie Du Dir selbst im Spiegel gefällst. Reaktionen von Freunden oder Familienmitgliedern zeigen Dir anschließend, ob Dein Bart gut ankommt und Du zu beeindrucken weißt.