Lifestyle
Der Bartkamm: Mit diesem Kamm entflechtest Du jeden Vollbart
Was ist ein Bartkamm?
Nun besitzt Du endlich Deinen langersehnten Bart, aber weißt nicht genau, wie Du diesen pflegen oder gar kämmen sollst? Dann hilft dir ein praktisches Utensil weiter, dass bereits Menschen mit Kopfhaar zu wahrer Begeisterung führt: Der Kamm. Ja, so einfach und schlicht dieses, meist aus Plastik geformte, Stück Zubehör eines jeden Badezimmerschranks auch scheinen mag, seine Qualität entfaltet sich erst auf den zweiten Blick. Viel wurde sicherlich bereits schon über Kämme aller Arten durch die Jahrhunderte philosophiert, weshalb wir Dir an dieser Stelle sicherlich nicht zum x-ten Male vorschwärmen müssen, wie millimeterdicke Stränge dafür sorgen werden, deinen zerzausten Keratin-Verlängerungen ein ansprechendes Äußeres zu verleihen. Der Kamm gilt trotz sämtlicher Highlights, die der Mensch im Laufe der letzten Jahrhunderte hervorgebracht hat, als Klassiker mit praktischer Begleiterscheinung. Bequem in Handtasche oder Jacket verstaut, lässt sich der Kamm auch spontan für Frisurbetonungen verwenden.
Gleiches gilt für den Bartkamm. Sobald Deine Barthaare eine Länge überschritten haben, die Du locker flechten oder formen kannst, kommt der Bartkamm endlich zu seinem wohlverdienten Einsatz. Dabei existieren, na klar Du hast es Dir fast gedacht, vor allem Bartkämme, die speziell für Vollbart-Träger entwickelt wurden und ganz im Zeichen von Hipster-Trend und zeitlosen Holzfäller-Typen liegen. Der Bartkamm ist perfekt für Dich, wenn Du Deinen Bart auch während des Tages formen und frisieren möchtest. Noch dazu sieht so ein kleiner Kamm in jeder Brusttasche besonders originell und schick aus.
Benötigst Du einen Bartkamm?
Hast Du einen 3-Tage Bart? Dann benötigst Du sicherlich keinen Kamm. Möchtest Du Deinen 3-Tage-Bart herausfordern und ihn zu einem vollwertigen Mitglied der Vollbart-Träger befördern? Dann solltest Du dir schnell einen entsprechenden Bartkamm zulegen. Du kannst Deinen Bart auch in witzige Formen stylen oder ihn ganz wild wuchern lassen, doch spätestens beim ersten Date, macht sich die Investition in einen Kamm bezahlt. Zeige allen, was in Dir steckt und präsentiere Deinen Vollbart vollkommen neu. Mit einem Bartkamm kannst du die einzelnen Strähnen glätten oder tolle Strukturen realisieren. Der Bartkamm hilft Dir aber auch dabei, das Bartöl noch intensiver in Deinen Bart einzuarbeiten. Du siehst also, solch ein stattlicher Bart kommt ohne einen richtigen Bartkamm kaum aus. Achte jedoch auf eine geeignete Qualität und darauf, dass der Bartkamm tatsächlich für Bärte geeignet ist. Ein einfacher Haarkamm bietet nur selten einen ähnlichen Effekt.
Die Vorteile des Bartkamms:
- kämmt Deinen Bart ordentlich durch
- in verschiedenen Größen und Material-Ausführungen erhältlich
- preiswert, flexibel und äußerst praktisch für Bartträger
Welche Bartkämme gibt es?
Absolut "IN" sind aktuelle Modetrends, die auf Sandelholz setzen. Das feine Holz lässt sich präzise verarbeiten und eignet sich ideal zur Grundlage für den Bartkamm. Der Bartkamm aus Sandelholz fällt leichter aus, als ein Metall-Kamm und liegt nicht so schwer in Deiner Tasche. Um den Bartkamm aus Sandelholz sicher zu verstauen, lohnt zudem die Investition in ein geeignetes Kästschen. Viele Bartpflegesets bieten dir übrigens von Anbeginn einen Bartkamm. Falls du nach einer luxuriöseren Variante suchst, hilft dir der Bartkamm aus Metall weiter. Oft kommt dabei Edelstahl zur Anwendung. Das schwere Zubehör für Bartträger liegt sicher und feste in Deiner Hand und zieht sanft durch die struppigen Regionen deiner Gesichtsbehaarung. Flexible Bartträger können zudem die kleinen Bartkamm-Varianten als Schlüsselanhänger erwerben. Diese lassen sich auch binnen Sekunden einsetzen und machen aus deinem Bart einen echten Hingucker. Jetzt liegt es an Dir selbst, für welchen der Bartkämme Du dich entscheidest.
Ist die Bartbürste besser als ein Bartkamm?: Der Vergleich
Einerseits hast du die Möglichkeit einen Bartkamm zu verwenden, um deinen Bart entsprechend zu kämmen, andererseits bietet sich auch die Bartbürste an. Die Bartbürste ist, wie der Name bereits vermuten lässt, eine Bürste für Deinen Bart. Die Bartbürste verhält sich dabei weniger grob als der Kamm. Dort, wo der Kamm Knoten löst, setzt die Bartbürste auf weiche Borsten und feinere Strukturen. Vor allem lange und voluminöse Vollbärte profitieren daher von einer Bartbürste. Kürzere Bärte können eher mit einem Kamm in Form gebracht werden. Auch zur Haut zeigt sich die Bartbürste außerordentlich sanft und schonend. Dafür lässt sich die Bürste allerdings nicht einfach mitnehmen, denn eine dicke Bürste beult sich in Deiner Hosentasche aus, wo ein Bartkamm platzsparend keine Probleme bereitet. Modelle aus Birnbaumholz und mit feinen und speziellen Wildscheinborsten ausgestattet, findest Du heutztutage speziell für Bartträger wieder, die den Einsatz einer Bartbürste gerne nutzen.
Die Vorteile der Bartbürste:
- sanft und schonend zur Haut
- mit speziellen Borsten ausgestattet
- liegt sicher in der Hand
Du kannst Dich immer noch nicht entscheiden? Wir können Dir Deine Entscheidung natürlich nicht abnehmen. Eine Bartbürste besitzt allerdings den Nachteil, dass diese sich eher schwer von Haaren und anderen Partikeln befreien lässt. Mit ein wenig Anstrengung gelingt dies jedoch auch. Der Zeitaufwand für die Reinigung des Kamms fällt da schon etwas geringer aus. Etwas warmes Wasser reicht oft aus, um den Kamm schnell und sicher zu reinigen.
Die Nachteile der Bartbürste:
- etwas zu groß für den Transport in der Hosentasche
- mühsame Reinigung der Bürste
Unser Fazit zum Bartkamm
Ohne Bartkamm wächst und gedeiht Dein Bart, aber er entwickelt sich morgens gerne unkontrolliert und sorgt dementsprechend für einen etwas wilden Gesamteindruck. Der kleine Bartkamm hilft Dir daher, Deinen Bart endlich wieder unter Kontrolle zu bringen. Einfach durchstreichen und nach Wunsch frisieren -fertig! Eine Alternative haben wir für Dich natürlich auch parat. Mit der Bartbürste in Holz, Kunststoff oder anderen Materialien und speziellen Borsten ausgestattet, massierst du sogar noch deine Gesichtshaut und kannst dich auf eine Erholung der ganz besonderen Art freuen.