Connect with us
bartpflege

Lifestyle

Die beste Bartpflege mit nützlichen Bartpflege-Sets

Wozu benötigst Du eine Bartpflege?

So wie alles an Deinem Körper benötigt auch Dein Bart gelegentlich etwas Pflege. Das fängt bei der Wäsche an und hört beim Styling auf. Doch eine entsprechende Bartpflege kann mehr als nur praktische Routine sein, sondern ein richtiges Ritual darstellen und zählt für viele Bartträger zu einem wichtigen Moment des Tages. Ob Du Deinen Bart morgens, mittags oder abends pflegst, liegt an Deinem eigenen Zeitrhythmus. Wichtig ist nur, dass Du die Pflege nicht vergisst. Je länger und dichter der Bart wird, desto mehr Möglichkeiten bietet er, Verschmutzungen im Inneren zu verstecken.

Dein Bart nimmt viele Gerüche und Düfte der Umwelt auf

Stelle Dir einfach vor, ganz gleich wo Du Dich befindest, Dein Bart nimmt in jedem Fall ein Andenken mit. Ob Gerüche oder Dämpfe, Abgase oder Feuchtigkeit, Schweiß und Parfüm und sogar Essensreste, dein Bart kann zu einer wahren Abenteuerlandschaft werden, wenn Du die Pflege vergisst. Mit entsprechenden Bartölen oder Bartshampoos, die speziell auf die Haare Deines Bartes abgestimmt sind, lässt sich Dein Bart schnell und effizient pflegen. Achte bei der Nutzung von Bartölen und Bartshampoos oder Seifen und Cremes immer darauf, dass diese hochwertig produziert worden sind.

Unser Tipp: Mit regelmäßiger Bartpflege wird dein Bart geschmeidig und erstrahlt stets in neuem Glanz. Nutze Bartöl, um Deine Bartpflege zu unterstützen und Deinem Bart nur das Beste zu bieten.

Hochwertiges Bartöl sorgt für eine intensive Pflege

Die Fülle der verschiedenen Mittel bietet Dir eine große Wahl an verschiedenen Düften, die Deinen Charakter unterstreichen. Wenn Du also über einen wohlriechenden Bart verfügen möchtest, den jeder gerne vor sich sieht, dann solltest Du Dich intensiv um Deine Bartpflege kümmern und nicht in den Tag hineinleben. Dein Bart wächst und verändert sich, dementsprechend gilt es, diesen Tag für Tag aufs Neue zu pflegen. Außerdem ist so ein Bart auch eine Art Aushängeschild, denn er sitzt inmitten deines Gesichts und sorgt dafür, dass Menschen, die Du triffst, Deinen Bart als allererstes ansehen.

Mit welchen Geräten kannst Du Deinen Bart pflegen?

Damit dein Bart optimal gepflegt wird, bieten sich verschiedene Geräte für den alltäglichen Gebrauch an. Echte Profis vertrauen dabei auf die kunstvollen Geräte, wie dem Rasiermesser, dass bereits vor vielen Jahrhunderten schon überzeugen konnte. Um Zeit einzusparen, lohnt sich jedoch auch der Einsatz von elektrischen Produkten, die eine Bartpflege noch einfacher machen. Zusätzliche Unterstützung bei der Bartpflege bieten einige Beautyprodukte, die speziell für Bartträger entwickelt wurden.

In unserer Auflistung erfährst Du zunächst, welche Geräte sich für die Bartpflege eignen:

  • Haarschere /Bartschere
  • Haarschneider/Bartschneider elektrisch ( mit Akku )
  • Rasiermesser
  • Nassrasierer
  • Elektro-Rasierer
  • Bartkamm /Bartbürste

Die Nutzung der Haarschere lohnt sich auch heute noch, um Deinen Bart zu beschneiden. Alternativ sind auch Bartscheren erhältlich, die Deinen Bart entsprechend kürzen. Überschüssige Haare lassen sich jedoch auch professionell entfernen, der elektrische Haar- oder Bartschneider macht es möglich. Mit einem Akku ausgestattet, besitzt Du mit solch einem Gerät genügend Flexibilität, um Deinen Bart entsprechend zu stylen. Wer hingegen auf alte Methoden setzen möchte, nutzt das Rasiermesser. Das Rasiermesser besitzt eine ultra-scharfe Klinge und benötigt schon etwas Übung im Einsatz. Dafür muss nie wieder eine Klinge ausgewechselt werden und Strom benötigt das Rasiermesser ebenfalls nicht.

Wer seine Haare an entsprechenden Stellen abschneiden oder rasieren möchte, der kann auch einen herkömmlichen Nassrasierer mit Wechselklinge erwerben, doch langfristig gelten solche Rasierer als erheblich teurer. Für Stoppel-Effekte lohnt sich dahingehend der Einsatz eines Elektro-Rasierers, der bereits zu günstigen Preisen erhältlich ist. Mit einem Bartkamm sorgst du anschließend dafür, dass Deine Frisur optimal sitzt und richtig gekämmt wird. Der Bartkamm oder die Bartbürste wird wie eine herkömmliche Bürste oder ein regulärer Kamm genutzt und hilft Dir dabei, die optimale Pflege für Deinen Bart zu erlangen.

Welche Produkte eignen sich für die Bartpflege?

bart pflegenÖle, Cremes, Lotions, Haarwasser, Pre- und After-Shaves, nie war der Markt an Rasierprodukten größer. Die Bartpflege kann heutzutage auf ein breites Spektrum unterschiedlicher Produkte zurückgreifen. Besonders das Bartöl erfreut sich dabei einer großen Beliebtheit. Bartöl pflegt das Haar und verhält sich angenehm zur Gesichtshaut. Außerdem sorgt das Bartöl für einen geschmeidigen Glanz und punktet zudem mit wertvollen Inhaltsstoffen. Vitamine und Mineralien sorgen dementsprechend dafür, dass Dein Bart die beste Pflege erhält, die Du Dir nur wünschen kannst. Auch Pre- und After-Shaves eignen sich, um deinen Bart optimal zu pflegen. Spezielle Lotions beinhalten zudem Düfte, die Deine Haarpracht zusätzlich hervorheben. Mit Bartseife und Bartshampoos wird die intensive Reinigung Deines Bartes vollzogen. Nimm dir also ruhig etwas Zeit und gönne Deinem Bart eine Bartwäsche mit Bartshampoo und allem, was dazu gehört.

Muss jeder Bart gepflegt werden?

Die Antwort lautet ganz klar: Ab einer gewissen Länge benötigt jeder Bart etwas Pflege. Selbst Dein 3-Tage-Bart braucht Pflege und profitiert bereits vom Bartöl. Ein dichter Vollbart benötigt erst Recht eine Menge Pflege und sollte daher täglich gewaschen und geölt werden. Das Öl macht Deinen Bart glänzend und bietet ihm eine optimale Haarstruktur. Mit der Wahl des richtigen Haaröls wirst du sehen, dass Dein Bart deutlich aus der Masse der Bartträger heraussticht.

Profi-Bartpflege-Sets sind zum Glück erhältlich und bieten Dir ein Rundum-Sorglos Paket. Bartträger werden sich über den Inhalt freuen, denn nun lässt sich der Bart einfach und präzise mit den wichtigsten Pflegeprodukten pflegen. Vom Bartöl bis zum Kamm, findet sich in diesen Bartpflege-Sets alles, was du benötigst.

Welches Zubehör benötigst Du?

Du glaubst, es gibt nichts Einfacheres auf der Welt, als einen imposanten Bart heranzuzüchten? Weit gefehlt, denn der Bart muss gepflegt werden. Denke an all die Dinge, mit denen Dein Bart Tag für Tag konfrontiert ist. Von der morgendlichen Wäsche mit Duschgel oder Seife über Abgas und Büroluft sowie Essensresten bis hin zu Parfüms, muss Dein Bart eine Strapaze nach der Anderen überstehen. Dabei solltest du Die Pflege Deines Bartes niemals vernachlässigen, denn ein ungepflegter Bart wirkt kratzig und zerzaust, schmierig und kann im schlimmsten Fall Gerüche absondern. Kümmere dich von Anbeginn um Möglichkeiten, die deinen Bart unterstützend pflegen. Heutzutage kannst du zwischen Cremes, Lotion und Ölen sowie einer Vielzahl an Utensilien wählen, die dich bei deiner Bart-Pflege begleiten.

Die intensive Pflege mit dem passenden Zubehör

Das Rasiermesser

Pflege hört nicht nur beim Waschen aus. Die Bartpflege umfasst noch viel mehr Utensilien, die Deinen Bart erstrahlen lassen. Damit Du immer die passende Bartfrisur besitzt, die zu Deinen Outfits passt, gilt es den Bart entsprechend zu kürzen. Hierfür eignen sich beispielsweise elektrische Barttrimmer, die binnen Sekunden den Haaren zu Leibe rücken. Echte Bart-Profis vertrauen hingegen dem Rasiermesser, denn dieses bietet bereits seit vielen Jahrhunderten eine geeignete Möglichkeit, um überschüssige Haare im Gesicht zu entfernen. Es lohnt sich also, ein Rasiermesser kaufen zu wollen. Dabei solltest Du täglich Dein Rasiermesser schleifen, denn nur so kannst Du auf absolute Schärfe vertrauen. Im Vorfeld bietet Dir ein Rasiermesser-Test die Möglichkeit, herauszufinden, welches Messer zu Dir und Deinem Bart passt.

Schon gewusst?: Das Rasiermesser Solingen zählt zu einem der wohl besten Rasiermesser. Solingen besitzt eine wichtige Funktion in der Produktion der wohl schärfsten Klingen Deutschlands, da darf das Rasiermesser natürlich nicht fehlen.

Bartkamm oder Bartbürste

Je länger der Bart wächst, desto aufwendiger wird die Pflege. Dies trifft auf Haare des Kopfes im selben Umfang zu, wie bei Haaren im Gesicht. Ein langer Bart muss daher entsprechend gekämmt werden, damit dieser Tag für Tag überzeugen kann. Schnell können Haare verfilzen oder dicke Strähnen bilden. Ein Haarkamm greift hier vor und löst die einzelnen Strähnen. Eine Alternative hierfür stellt die Haarbürste dar. Auch für den Bart sind spezielle Bartkämme und Bartbürsten erhältlich, mit denen Du jeden Tag problemlos Deinen Bart durchbürsten kannst. Achte aber darauf, dass die Bartbürste oder der Bartkamm auch tatsächlich für Bärte geeignet sind.

Bartbalsam

Neben dem Bartöl, dass deinen Bart noch geschmeidiger macht, sorgt Bartbalsam dafür, dass du auch nach einer Rasur kein Brennen oder Ziepen verspürst. Bartbalsam basiert beispielsweise auf ätherischen Ölen oder Zutaten, die entzündungshemmend und beruhigend auf deine Gesichtshaut einwirken. Vor allem nach einer Rasur lohnt sich das Auftragen des Balsams. Auch für eine erfrischende Haarkur bietet sich das Auftragen des Balsams an.

Bartshampoo

Nicht nur Deine Kopfhaare müssen gelegentlich gewaschen werden. Auch dein Vollbart wird von einer intensiven Wäsche profitieren. Entscheidend ist die Nutzung des richtigen Bartshampoos. Mit einem hochwertigen Bartshampoo unterstützt du die Säuberung Deines Bartes und baust die Struktur Deiner Barthaare auf, damit Du über ein hohes Bartvolumen verfügen kannst.

Bartfärbung durch Bartfarbmittel

Du hast einen roten Bart und möchtest lieber auf den Spuren von Antonio Banderas oder Hugh Jackman wandern? Dann färbe Deinen Bart doch ganz einfach schwarz. Mit Bartfärbemitteln ist dies kein Problem. Auch das Alter macht nicht vor jedem Bart halt. Sobald die ersten grauen Haare sprießen, lohnt sich der Einsatz von Färbemitteln. Achte darauf, dass Du keine allergischen Hautreaktionen aufweist und nur solche Bartfärbemittel nutzt, die in Deutschland zugelassen sind.

Bartöl und Bartwichse

Mehr Geschmeidigkeit macht deinen Bart angenehm flauschig und optisch ansprechend. Mit hochwertigem Bartöl gelingt dir dies schnell und einfach. Das ergiebige Bartöl lässt sich einfach anwenden und wird bereits nach einiger Zeit für aufsehenerregende Effekte sorgen. Eine Alternative oder zusätzliche Unterstützung stellt die Bartwichse oder der Bartwachs dar, den wir Dir in einer zusätzlichen Kategorie vorstellen.

Continue Reading
Ebenfalls interessant...

Mehr aus der Kategorie Lifestyle

Im Trend

To Top