Garten
Wippsäge Vergleich – die besten Wippsägen!
Neben den Holzspaltern ist auch die Wippsäge ein wichtiges Werkzeug bei der Verarbeitung von Brennholz. Während der Holzspalter die Holzscheite der Länge nach aufbricht, also mit der Faser zerteilt, ist die Wippsäge für die Zerteilung im Querformat, also gegen die Faser, konzipiert. Gerade, wenn mit größeren Holzspaltern gearbeitet wird, haben die Scheite oftmals eine Länge von über einem Meter. Da kommt dann die Wippsäge ins Spiel. Mit ihr werden die Holzscheite auf die passende Länge zugeschnitten.
Bestandteile Wippsäge
Eine Wippsäge besteht aus einem großen angetriebenen Sägeblatt, es ist mit einem überdurchschnittlichen Durchmesser versehen, um ihm zu möglichst viel Eigenschwung zu verhelfen. Durch die damit aufgebaute Bewegungsenergie fällt es der Wippsäge leichter auch dickere Holzscheite zu zerteilen.
Das Holzscheit liegt dabei auf einer Wippe (daher der Name Wippsäge) welche mittig eine Aussparung für das Sägeblatt hat. Nun wird das Holzscheit mit der Wippe gegen das Sägeblatt gedrückt und somit zersägt.
Vorteile dieser Technik
Der Vorteil dieser Technik liegt auf der Hand. Sollte der Schwung des Sägeblatts einmal nicht ausreichen, um das ganze Holzscheit zu zerteilen, zieht man es mit der Wippe etwas zurück, wartet, bis das Sägeblatt wieder volle Fahrt aufgenommen hat und drückt es dann wieder vor. Im Gegensatz zum Holzspalter, bei dem mit hohem hydraulischem Druck gearbeitet wird, arbeitet die Wippsäge mit der kinetischen Energie, die sie beim Beschleunigen des Sägeblatts aufbaut.
Die Sägeblätter sind mit einem Durchmesser von 50 cm bis 100 cm verfügbar, die meisten Wippsägen sind aber mit einem 70 cm Sägeblatt ausgestattet. Die Antriebskraft liegt zwischen 1,8 kW bei kleineren Geräten für den Privatbereich bis zu 11 kW im gewerblichen Sektor.
Eigenschaften der Wippsäge auf einen Blick
- optimal für Laien
- sehr schnelle Ergebnisse
- perfekt für Unternehmen
Fazit zur Wippsäge
Wippsägen sind wie Holzspalter in verschiedenen Variationen zu bekommen. Alle Antriebsarten wie Strom, Benzinmotor und Zapfwellenantrieb sind vertreten. Spezielle Wippsägen sind auch als Kombigeräte erhältlich, diese sind sowohl als Wippsäge, als auch als Tischkreissäge nutzbar.