Garten
Spaltautomat Vergleich – die besten Spaltautomaten!
Die Spaltautomaten sind das Nonplusultra und der Brennholzverarbeitung. Vom kleinen Spaltautomat bis zum Säge-Spalt-Automaten für Profis nehmen Ihnen diese Geräte eine Menge Arbeit ab. Beginnen wir mit dem Spaltautomaten für den Privatbereich.
Diese Automaten werden zum Großteil für die Verarbeitung von Holzscheiten mit einer Länge bis zu 40 cm konzipiert. Dabei werden die einzelnen Holzscheite in eine Zufuhrrinne gelegt, von der Maschine eingezogen und in das gewünschte Format gespalten, zum Beispiel als Anzündholz. Das fertig gespaltene Holz landet dann in der angebrachten Auffangvorrichtung in Form von Wannen oder Säcken.
Ähnliches Prinzip der gewerblichen Ausführung
Bei den gewerblichen Säge-Spalt-Automaten sieht das vom Prinzip her ähnlich aus, der Unterschied sind die Dimensionen. Bei den meisten Säge-Spalt-Automaten handelt es sich um Aggregate, die fest mit einem Nutzfahrzeug (meistens Traktoren) verbunden und über eine Zapfwelle angetrieben werden. Mit diesen Maschinen werden gleich ganze Baumstämme verarbeitet, was in vielen Fällen sehr praktisch ist.
Haupteigenschaften vom Spaltautomat auf einen Blick
- sehr einfach zu bedienen
- günstig im Preis
- viele Angebote auf dem Markt
Stammheber wichtig
Mittels Stammheber wird der Baumstamm auf eine Transportmulde gelegt, über die der Baumstamm in die Maschine geschoben wird, bis sie an einer justierbaren Halteplatte anschlägt. Mit der Justierplatte kann die Länge der späteren Holzscheite festgelegt werden. Im nächsten Schritt wird durch eine integrierte Kettensäge den Stamm in der festgelegten Länge abgeschnitten und fällt in einen darunterliegenden Holzspalter.
Während nun der verbliebene Stamm im oberen Teil wieder bis zur Justierplatte vorgeschoben wird, startet direkt darunter die Hydraulik und drückt mit enormer Kraft das abgetrennte Stammstück durch ein Spalteisen. Dieser Vorgang wiederholt sich, bis der ganze Stamm zu Holzscheiten verarbeitet ist.
Holzscheite landen sicher auf dem Förderband
Die Holzscheite landen dann meist auf einem hinter dem Spalteisen angebrachten Förderband und werden in Auffangbehälter oder auf einen Sammelhaufen transportiert. Die Säge-Spalt-Automaten, welche auch mit einem Strom- oder Benzinantrieb erhältlich sind, kosten je nach Ausführung zwischen 3.000 EUR und 20.000 EUR. Natürlich gibt es auch hier deutlich günstigere Geräte, als Gebrauchtgeräte zu kaufen.