Kochen und Backen
Welche Vorteile bietet ein Dampfgarer?
Dampfgarer sind die Zukunft der Küchengeräte. Sie sind effizient, sparen Zeit und Energie. Dampfgarer arbeiten mit einer schonenden Methode, mit der Gerichte frei von Fett und geschmacksneutral zubereitet werden. Dies geschieht durch das Erhitzen von Wasser im Dampfgarer, wodurch Wasserdampf entsteht. Ein simpler Dampfgarer besteht aus einem oder mehreren Sieben, die gefüllt mit Gemüse, Reis, Fleisch oder Fisch über einem Topf mit Wasser gedünstet werden.
Beliebt sind ebenso Bambus-Dampfgarer, bei denen verschiedene Beilagen auf bis zu drei Etagen über Wasserdampf gehalten werden, bis sie gar sind. Eine weitere Methode, mit der Lebensmittel mit Dampf gegart werden können, sind elektrische Küchengeräte, die eine Vielzahl von Funktionen kombinieren. Für die Erfahrenen unter den Hobbyköchen gibt es auch die Möglichkeit, Dampfgarer in der Küchenzeile zu integrieren.
Dampfgarer eignen sich sowohl für Single-Haushalte als auch für die Familienküche. In folgendem Ratgeber werden weitere Informationen zur Funktionsweise und Zubereitungen mit einem Dampfgarer vorgestellt.
Simple Funktionsweise, leckere Speisen
Ein Garer mit Dampf ist eine energiesparende Alternative zu herkömmlichem Kochen mit Wasserdampf. Die Funktionsweise eines Dampfgarers ist trotz zahlreicher Möglichkeiten recht simpel. Elektrischen Dampfgarer bestehen zum Großteil aus Kunststoff oder Edelstahl, worin die Elektrik sicher eingebunden ist. Das Wasser wird in einem separaten Behälter aufgeheizt und über einen Schlauch in den Dampfgarer geleitet. Im Gegensatz zu den Gasgeräten, die über eine Flamme verfügen, sorgt ein Heizelement für die Erhitzung des Wassers. Die Wärme wird durch einen Heizdraht oder eine Heizspirale erzeugt. Nun werden die gewünschten Lebensmittel in die dafür vorgesehenen Garkörbe gegeben.
Durch das Aufstellen des Garkorbs auf die Öffnung des Dampfgarers und das Schließen des Deckels entsteht ein geschlossener Raum. In diesem herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit, die durch den Dampf erzeugt wird. Die Lebensmittel werden jedoch schonend und schnell gegart. Die Garzeit ist bei einem Dampfgarer oftmals kürzer als bei so manch anderen Garmethoden. Zur Überwachung verfügen die meisten Geräte über eine Zeitschaltuhr.
Ist der Dampfgarer also erst mal eingestellt und die Nahrungsmittel eingesetzt, kann die Zeit, indessen für etwas anderes genutzt werden? Die meisten Dampfgarer verfügen darüber hinaus auch über eine integrierte Wasserreinigung, die das Kochen mit Dampf noch sicherer und erleichtert.
Lecker und gesund
Das Kochen mit einem Garer ist nicht nur einfach und schonend, es birgt auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Der große Vorteil des Dampfgarens ist, dass die Lebensmittel nicht während des Kochvorgangs in heißem Wasser liegen, wodurch Nährstoffe ungewollt verloren gehen. Durch das Garen mit Dampf bleiben Vitamine und Spurenelemente sowie Nährstoffe und Mineralien in den Lebensmitteln.
Garen mit Wasserdampf ist außerdem für all diejenigen geeignet, die bewusst fettfrei ernähren möchten oder aufgrund gesundheitlicher Aspekte auf eine fettarme Ernährung angewiesen sind, denn durch diese Methoden werden Kalorien auf natürliche Weise eingespart. Keineswegs aber verlieren Gerichte dadurch ihren Geschmack. Kräutern und Gewürze verfeinern wie bei jeder anderen Kochmethode auch den Geschmack der zubereiteten Speisen. Auch vegetarische und vegane Rezepte gelingen im Dampfgarer hervorragend und schmecken nicht nur köstlich, sondern sind auch reichhaltig.
Zudem ist das Kochen mit dem Dampfgarer sehr einfach und unkompliziert. Die meisten Rezepte sind innerhalb kürzester Zeit zubereitet und man benötigt keine besonderen Kochkenntnisse. Auch die Reinigung des Dampfgarers ist denkbar einfach und in kurzer Zeit erledigt. Das Zubereiten von Speisen in einem Dampfgarer ist nicht nur simpel und zeitsparend, es unterstützt unsere Kochgewohnheiten auch mit einer gesünderen Zubereitung.
Dampfgarer - Zusatzfunktionen
Küchengeräte, die mit Wasserdampf arbeiten, sind seit Langem in vielen Küchen zu finden, denn sie sind ideal für die Zubereitung gesunder und schmackhafter Gerichte. Doch Dampfgarer können durch ihre zahlreichen Zusatzfunktionen noch viel mehr. Sie verfügen beispielsweise über einen Sammelbehälter, der Flüssigkeit, die beim Garen entsteht, auffängt. Eine Zeitschaltuhr mit Abschaltautomatik erinnert an das Ende des Garvorgangs und wirkt so einem Brand entgegen, sollte das Wasser aufgebraucht sein und der Dampfgarer weiterhin erhitzen.
Ein Dampfgarer kann einen Behälter mit Lebensmitteln fassen oder mehrere, welche auf mehreren Etagen mit Dampf versorgt werden. Einige Geräte verfügen darüber hinaus über verschiedene Einsätze für die jeweiligen Lebensmittel wie Fisch, Fleisch, Reis oder Gemüse. Zudem eignen sie sich hervorragend für die Aufbewahrung von Produkten und können sogar dabei helfen, Lebensmittel länger frisch zu halten. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Energieeffizienz des Dampfgarers. Da sie nur mit Wasserdampf arbeiten, benötigen sie weniger Energie als andere Küchengeräte. Dies bedeutet nicht nur, dass Geld gespart werden kann, sondern auch, dass der Umwelt etwas Gutes getan wird.
Fazit zum Dampfgarer
Dampfgarer sind eine gute Alternative zu herkömmlichen Garmethoden. Sie sind schonend und gesund, da keine Nährstoffe, Vitamine und wichtige Spurenelemente verloren gehen. Weiterhin sind sie relativ einfach zu bedienen und in der Regel auch günstiger als herkömmliche Geräte. Zur Wahl stehen schlichte Dampfgarer mit einfachem Dunstsieb und Einsätzen aus Bambus, elektrische Kompaktgeräte aus Kunststoff oder Edelstahl bis zu Einbaudampfgarer für eine gut ausgestattete Familienküche.
Die Behältnisse werden oft Turm artig übereinandergestellt und sind in eckigem, runden oder ovalem Design erhältlich. Zur Auswahl stehen sowohl schlichte als auch hochwertige und aufwendigere Varianten mit spannenden Zusatzfunktionen. Die meisten Gefäße der Dampfgarer sind spülmaschinenfest und somit sehr pflegeleicht und einfach in der Handhabung. Das Geräteteil, in dem die Elektronik enthalten ist, sollte jedoch keineswegs in Kontakt mit Wasser kommen.
Die Pflegeleichtigkeit und einfache Handhabung des Dampfgarers macht ihn zur guten Wahl für Haushalte, die gesunde und schmackhafte Gerichte zubereiten möchten. Diese Funktionsgeräte eignen sich sowohl für Singles als auch für Paare und finden in Familien bei den verschiedensten Gerichten große Verwendung. Ihre einfache Bedienung spart Zeit und auch den finanziellen Aufwand. Geräte, die mit Dampfgarer ausgestattet sind, sind mit unterschiedlichem Volumen erhältlich. Viele Dampfgarer verfügen über ein spezielles System, welches automatisch das Nachfüllen des Wassers während des Garens gewährleistet.
Dampfgarer sind also nicht nur praktische Küchengeräte, sondern auch wahre Alleskönner. Ein multifunktionales Gerät wie dieses sollte in keiner gut ausgestatteten Kücheneinrichtung fehlen.