Connect with us
Schienbeinschoner

Sport

Schienbeinschoner - was bringen sie?

Fußball ist ein Sport im Team, bei dem es häufig zu einem Zweikampf kommt. Aus diesem Grund muss der Schutz für beide Schienbeine erfolgen, um diese vor Prellungen oder gar Brüchen zu bewahren. Hierfür wurden einst Schienbeinschoner konzipiert, welche direkt vor einem Schienbein sitzen und in der Regel aus hartem Kunststoff bestehen. Wahlweise sind Schienbeinschoner für Damen und Herren sowie Kinder erhältlich. Dieser Ratgeber zeigt, worauf es beim Kauf zu achten gilt.

Was sind Fußball-Schienbeinschoner, und was bringen sie?

Fußball-Schienbeinschoner sorgen dafür, wie der Name schon sagt, um ausreichend Schutz für die Schienbeine zu gewährleisten. Sie sitzen im Vorderbereich vom Unterschenkel, sprich direkt vor dem Schienbein. Darüber ist der Fußballstutzen, welcher für zusätzlichen Halt sorgt und das Ganze auch noch optisch besser aussehen lässt.

Zusätzlich gibt es auch Fußball-Schienbeinschoner mit Knöchelschutz. Dieser lässt sich je nach Hersteller und Modell abnehmen oder ist fest integriert. Ein Knöchelschutz sorgt für ausreichend Protektion vom Knöchelbereich, da auch diese Gegend häufig Stößen und sogar Tritten ausgesetzt ist.


Auch für weitere Sportarten

Hören viele das Wort Schienbeinschoner, denken sie ausschließlich an den Teamsport Fußball. Doch die Schoner finden noch bei weitaus mehr Sportarten Verwendung. So kommen beispielsweise Schienbeinschoner beim Hockey oder Kickboxen zum Einsatz. Auch bei diesen Sportarten geht es öfters rabiat zur Sache, weshalb ausreichend Schutz von Vorteil ist.


Was ist beim Kauf von Fußball-Schienbeinschoner zu beachten?

SchienbeinschonerSollen es jetzt eher die Schienbeinschoner des einen oder des anderen Herstellers sein? Interessenten fällt es oftmals schwer, bei der großen Auswahl eine Entscheidung zu treffen. Die folgenden Merkmale helfen dabei, das passende Produkt auszuwählen.

Zielgruppe und Größe: Prinzipiell ist zwischen Fußball-Schienbeinschoner für Erwachsene und Kinder zu unterscheiden. Doch auch bei den Erwachsenen wird mittlerweile ein Unterschied gemacht. Früher war Fußball noch ein reiner Männersport, was sich bekanntlich in den letzten Jahren geändert hat. Bei Männern und Frauen sind die Durchmesser der Unterschenkel unterschiedlich groß, dementsprechend muss auch die Größe der Schienbeinschoner anders ausfallen.

Nur so ist sichergestellt, dass die Schoner festsitzen und nicht verrutschen. Unisex Schienbeinschoner sind sowohl für Frauen, als auch Männer gleichzeitig geeignet. Kinder Schienbeinschoner sind folglich um einiges kleiner. Doch wie findet man nun die richtigen Schoner? Hersteller arbeiten hierbei oftmals mit Größentabellen, in denen Körpergrößen angegeben sind. So ist beispielsweise bei einem Hersteller Größe XL eine empfohlene Körpergröße von 185 bis 195 cm angegeben. Es wird empfohlen, neben der eigenen Körpergröße auch auf die Größentabellen der Hersteller zu achten, um das passende Produkt zu finden.

Material: Bei der Wahl des richtigen Materials ist zwischen Fußball-Schienbeinschoner mit integrierten Stutzen oder ohne zu unterscheiden. Reine Schoner ohne Stutzen bestehen aus herkömmlichem Polyester. Es ist angenehm zu tragen, leicht und hält größere Schläge problemlos ab. In dem Polyester sind zusätzlich kleine Kunststoffplatten eingearbeitet, welche den Schutz zusätzlich erhöhen. Für Stutzen an sich dient reine Baumwolle, was angenehm warm und komfortabel ist.

Verschluss: Vor allem beim Fußball bewegen sich die Spieler recht schnell im fliegenden Wechsel. Umso wichtiger ist es, dass die Schienbeinschoner ausreichenden Halt bieten und dementsprechend über einen guten Verschluss verfügen. Klassisch dienen hierfür Klettverschlüsse, welche um das Wadenbein herumführen. Zusammen mit dem übergezogenen Stutzen bieten diese ausreichend Halt.

Bei Schienbeinschonern zum Reinschlüpfen, welche oftmals auch als Schienbeinschonerhalter bekannt sind, ist ein Gummiband integriert. Somit hält der Schoner von allein. Letzten Endes ist der Tragekomfort entscheidend.

Schicht zur Dämpfung: Reiner Kunststoff auf dem Schienbein wäre überaus unkomfortabel und bei Tritten oder Schlägen auch noch schmerzhaft. Deshalb sitzt bei Schonern von einigen Herstellern EVA oder Schaumstoff auf der Innenseite. Das leichte Material passt sich dem Bein angenehm an und hält auch größeren Belastungen stand. Gleiches gilt bei anderen Sportarten wie Hockey oder Kickboxen.


Wie halten Fußball-Schienbeinschoner gut?

Einige Spieler haben das Problem, dass trotz Klettverschluss oder Stutzen verrutschen und wenig Halt bieten. Mit den passenden Tricks kommt es in Zukunft allerdings zu keinen Komplikationen mehr.

So besteht unter anderem die Möglichkeit, Schienbeinschoner mit Tapes zu fixieren. Dabei handelt es sich um ein spezielles Sportklebeband, was ebenfalls im Handel erhältlich ist. Eine weitere Möglichkeit sind Guard Stays. Dabei handelt es sich um nichts anderes als Schienbeinschonerhalter. Sie sitzen im unteren Bereich über den Knöcheln und verhindern ein Verrutschen.


Wo kann man die Schoner kaufen?

Vor allem Sport- und Schuhgeschäfte führen ein recht großes Angebot an verschiedenen Schienbeinschonern. So finden Fußballspieler verschiedene Marken in verschiedenen Fachgeschäften. Hier sind beispielsweise bei manchen Herstellern Schienbeinschoner für Kinder, aber auch Erwachsenenmodelle erhältlich. Wer hin und wieder ein Schnäppchen machen möchte, kann sich auch bei Discountern umschauen. Hier gibt es öfters passende Angebote zu einem guten Preis.

Aber auch das Internet hat so gut wie alle Schienbeinschoner Hersteller sowie deren Modelle zu bieten. Schienbeinschoner sind in verschiedenen Größen, sowie unterschiedlichen Farben und Designs erhältlich.


Sind Fußball-Schienbeinschoner Pflicht?

Um im Voraus leichte bis schwere Verletzungen zu vermeiden, gilt auf Fußballplätzen prinzipiell Schienbeinschoner Pflicht. Mogeln ist in der Regel aussichtslos. Denn Schiedsrichter haben ein geschultes Auge und erkennen an einem Stutzen schnell, ob sich darunter Schienbeinschoner befinden oder diese fehlen. Die Pflicht ist auf das Jahr 1880 zurückzuführen, welche von der FA (Football Association) ins Leben gerufen wurde.

Prinzipiell ist zu empfehlen, ständig Schienbeinschoner zu tragen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Spieler beim Training oder nur in der Freizeit mit Freunden auf dem Platz stehen.


Schlussfolgerung zum Fußball-Schienbeinschoner

Knöchelschutz beim Fußball und Protektion beider Schienbeine sind bei dem Teamsport unabdingbar. Aber auch beim Hockey und Kickboxen sollten Sportler auf gar keinen Fall auf das Zubehör verzichten, um leichten bis schweren Verletzungen aus dem Weg zu gehen. Schienbeinschoner sind in unterschiedlichen Größen, sowie wahlweise für Frauen, Männer oder Kinder erhältlich. Während bei einigen Modellen der Knöchelschutz abnehmbar ist, sind andere fest eingearbeitet. Auch der Schutz beider Knöchel ist entscheidend und sollte keinesfalls vernachlässigt werden.

Wichtig ist, dass die Fußball-Schienbeinschoner optimal sitzen und nie verrutschen. Ist dies dennoch der Fall, einfach das Modell wechseln oder mit Tapes sowie Schienbeinschonerhaltern nachhelfen.

Mehr aus der Kategorie Sport

Im Trend

To Top