Jugendsprache
Was bedeutet Snitch? - Bedeutung und Definition
In der Jugendsprache tauchen immer wieder neue Wörter und Ausdrücke auf, die sich schnell verbreiten und etablieren. Eines dieser Wörter ist der Begriff "Snitch", der in den letzten Jahren vermehrt Verwendung findet. Doch was bedeutet Snitch eigentlich? Dieser Artikel erklärt die Bedeutung und Herkunft des Begriffs und zeigt, wie er in der Jugendsprache verwendet wird.
Die Definition von 31er und Snitch einfach erklärt
Snitch ist ein englisches Wort und bedeutet übersetzt "Verräter" oder "Spitzel". In der deutschen Jugendsprache bezeichnet es eine Person, die andere Menschen bei der Polizei oder anderen Autoritäten verpetzt. Ähnlich ist der Begriff "31er", der ebenfalls für einen Verräter steht. Dieser Begriff stammt aus dem Kontext des Betäubungsmittelgesetzes. Paragraph 31 des Betäubungsmittelgesetzes eine Regelung für die Strafminderung bei Aussagen gegen Mittäter enthält. Snitch und 31er haben demnach die gleiche Bedeutung und werden oft synonym verwendet.
Mitunter wird der Begriff aber auch mit dem Wort Bitch verwechselt, was in der Umgangssprache eher ein Wort für Schlampe ist und dabei auf die Frauen abzielt.
Die Herkunft des Begriffs Snitch und seine Verwendung in der Jugendsprache
Der Begriff Snitch kommt aus dem Englischen und hat seine Wurzeln im Wort "snite", das so viel wie "schnüffeln" oder "schnüren" bedeutet. Der Begriff hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und wurde schließlich in der englischen Sprache als Bezeichnung für einen Verräter oder Informanten übernommen. In der deutschen Jugendsprache hat der Begriff Snitch Anfang der 2010er Jahre Bekanntheit erlangt, vor allem durch den Einsatz in Musiktexten von Rappern wie Bushido und Kay One, unter anderem in dem Video: Leben und Tod des Kenneth aus dem Jahr 2013.
Die Verwendung des Begriffs Snitch in der deutschen Jugendsprache ist oft negativ konnotiert und kann als Beleidigung dienen. In diesem Kontext steht Snitch für eine Person, die Informationen nutzt, um sich selbst Vorteile zu verschaffen oder anderen zu schaden. Dabei kann es sich um Verrat an Freunden, Mitschülern oder auch Kriminellen handeln. Snitch wird demnach oft im Zusammenhang mit untreuem Verhalten und fehlender Loyalität verwendet.
Snitch, 31er und verwandte Begriffe
Im Zusammenhang mit "Snitch" und "31er" gibt es einige verwandte Begriffe und Ausdrücke, die ebenfalls in der Jugendsprache verwendet werden. Dazu gehören beispielsweise "verpetzen", "verraten" und "petzen". Unter andere verbinden viele Verwender diesen Ausdruck mit den Worten verräterisch, Täter, Chablife und Strafmass. Gern auch als Adjektiv im Einsatz als snitchig, mehr oder weniger frei aus dem Englischen übersetzt. Diese Wörter haben eine ähnliche Bedeutung wie "Snitch" und "31er" und werden ebenfalls verwendet, um Personen zu beschreiben, die Informationen weitergeben, die zu negativen Folgen für andere führen können.
Woher kommt Snitch und 31er
Der Begriff "Snitch" stammt ursprünglich aus dem Englischen und wurde im Laufe der Zeit in die deutsche Jugendsprache übernommen. Der Ursprung des Wortes "Snitch" ist nicht genau bekannt. Aber auf dem Schulhof, in diversen Internetforen und anderen Bereich hat sich das Wort etabliert und zwangsläufig von den Jüngeren Generation der Gesellschaft verwendet.