Camping
Camping-Zubehör: der Kaufratgeber
Die Natur erleben, frische Luft einatmen und in den Nächten einen klaren Sternenhimmel genießen – das ist Camping pur. Wer sich für Zelturlaub oder Ferien mit dem Caravan entscheidet, hat jedoch regelmäßig ein bisschen mehr auf der Packliste als der klassische Pauschal- oder All-inclusive-Tourist. Da dem Campingfreund üblicherweise nicht die Frühstückshäppchen serviert werden und auch niemand das Bett herrichtet, ist Camping-Zubehör von wesentlicher Bedeutung, weit vor den Badeshorts oder dem Strandkleid! Das Fehlen von Gegenständen kann nämlich schnell dazu führen, dass die Nachtruhe durch Mücken gestört oder die Mahlzeiten aufgrund nicht vorhandener Utensilien erschwert werden und der Gedanke aufkommt, dass es zu Hause doch am schönsten ist. Doch mit dem entsprechenden Camping-Zubehör wird der Urlaub ganz bestimmt ein Hit! Unser Ratgeber gibt Aufschluss darüber, was genau an Accessoires benötigt wird.
Was gehört zum Camping-Zubehör?
Prinzipiell gehört zum Camping-Zubehör alles, was auch sonst in einem gut geführten Haushalt vorhanden ist, allerdings in etwas abgespeckter Form. Die meisten Menschen denken sicherlich sofort an einen Schlafsack, und das ist auch richtig so. Eine hochwertige Ausführung hält in kühleren Nächten prima warm und ermöglicht damit ein angenehmes Schlummern, insbesondere dann, wenn eine Isomatte als Unterlage vorhanden ist. Nachstehend eine Auflistung, welche Gegenstände zum Camping-Zubehör zählen:
- Zelt
- Schlafsack
- Reisekissen
- Isomatte
- Luftmatratze
- Set aus Kunststoffgeschirr
- Campingbesteck
- Campingkocher oder Campinggrill
- Rucksack
- Kühlbox/ Kühltasche
- Camping-Toilette
- Vorzelt
- Campingtisch und -stühle
- Lampe (z. B. Stirn- oder Taschenlampe)
- Regenkleidung
- Wäscheleine und Klammern
- Powerbank zum Aufladen von mobilen Geräten
- Reiseapotheke mit Pflaster, Jod, etc.
Wichtig und nützlich sind prinzipiell alle vorgenannten Artikel, wenngleich nachfolgend das essenzielle Camping-Zubehör betrachtet wird.
Das Zelt oder Vorzelt
Zum Übernachten im Freien ist ein Zelt sinnvoll. Unterwegs mit dem Wohnwagen oder Caravan, schafft das Vorzelt einen gemütlichen Bereich, um Tisch, Stühle und Kochgelegenheit aufzustellen. Bestimmt scheint nicht immer die Sonne und ein Schauer zieht auf: Ein Zelt hält die Urlauber und mitgeführtes Equipment gleichermaßen trocken.
Campingkocher, -grill und -geschirr
Essen hält, auch auf Reisen, Leib und Seele zusammen! Für die Zubereitung dienen üblicherweise der Campingkocher und/oder der Campinggrill. Mit diesen Utensilien lassen sich, trotz geringer Ausmaße, die leckersten Mahlzeiten kochen, brutzeln und braten. Campinggeschirr und -besteck tragen einen Beitrag dazu bei, gepflegt zu speisen. Auf dem Markt sind übrigens auch Campingkocher erhältlich, die in Innenräumen verwendet werden können, sofern sich der Himmel bewölken sollte und ein Regenschauer den Einsatz bedenklich erscheinen lässt.
Die Kühlbox
Damit Butter und Co. nicht in der Wärme des Zeltes buchstäblich „davonlaufen“ sowie verderbliche Lebensmittel gekühlt werden können, ist eine Kühlbox essenziell. Falls kein Modell für einen Anschluss an die Steckdose gewünscht ist, bieten Kühlakkus eine perfekte Alternative, die Lebensmittel eine gewisse Zeit lang zu kühlen.
Camping-Zubehör für mehr KomfortBequeme Sitzmöbel beim Essen oder zum Entspannen heben den Erholungsfaktor auf Reisen und sorgen entsprechend für Gemütlichkeit. Wichtig ist, dass alle mitgeführten Dinge leicht und dennoch komfortabel sind und sich rasch sowie unkompliziert auf begrenztem Stauraum unterbringen lassen.
Camping-Zubehör zum Schlafen
Auch im Campingurlaub ist erholsamer Schlaf von wesentlicher Bedeutung und insofern ein gewisses Maß an Qualität unabdingbar, um fit für Ausflüge und Entdeckungstouren zu sein. Ein weiches Luftbett mit einer Isomatte bietet nach einem langen und abenteuerlichen Urlaubstag eine durchaus adäquate Schlafmöglichkeit. Auf keinen Fall jedoch darf es dazu kommen, dass nachts gefroren wird.
Die Toilette
Jeder Campingplatz verfügt über ein WC und Waschmöglichkeiten. Wenn das Aufsuchen der öffentlichen Bereiche nicht unbedingt gewollt ist, bietet sich eine eigene Campingtoilette an. Bei den unterschiedlichen Modellen sollte unbedingt die Gebrauchsanleitung des Herstellers genau gelesen werden. Wesentliches Plus einer solchen Anschaffung: Es muss auch auf den Autobahnen kein Rastplatz angesteuert werden.
Das richtige Camping-Zubehör leistet einen überaus wichtigen Beitrag zu einem gelungenen Zelt- oder Caravan-Urlaub.
Weiteres Zubehör
Reisekissen | bettet den Kopf angemessen und schont den Nacken unterwegs. |
Rucksack | zum Verstauen der Ausrüstung oder als Daypack für die Dinge, die bei Tagestouren benötigt werden. |
Lampe (beispielsweise Stirnlampe) | um auch bei Dunkelheit oder schlechten Sichtverhältnissen sicher über den Campingplatz zu gehen. |
Regenkleidung | damit die Wäsche sowie die Haut auch bei schlechtem Wetter trocken bleiben und der Körper nicht auskühlt. |
Wäscheleine und Klammern | zum Aufhängen von gereinigter Wäsche, da irgendwann einmal alle frischen Sachen aufgebraucht sind. |
Powerbank zum Aufladen von Mobilfunkgeräten | damit der Kontakt mit den Lieben daheim nicht abreißt, sofern zwischenzeitlich kein Stromanschluss vorhanden ist. |
Reiseapotheke mit Pflaster, Jod, etc. | für alle Fälle, bei Kopfschmerzen, kleinen Verletzungen oder anderen Unpässlichkeiten. |
Camping-Zubehör Fazit
Je nachdem, ob gezeltet oder per Caravan in den Urlaub gestartet wird, erst die richtige Ausrüstung mit dem passenden Camping-Zubehör trägt zu einer gelungenen Auszeit bei. Auch in freier Natur muss nicht auf einen gewissen Komfort verzichtet werden, zumal das zusätzliche Equipment meist leicht und kompakt ist. Gute Schlaf- sowie bequeme Sitzmöglichkeiten sind unverzichtbar, um ausgeruht und entspannt die bevorstehenden Tagestouren in Angriff zu nehmen. Und wenn dann am Abend noch eine schmackhafte Mahlzeit auf dem Campinggrill brutzelt, bietet dies den krönenden Abschluss eines weiteren tollen Ferientages. Viel Spaß bei der Auswahl und unvergessliche Tage unter freiem Himmel!