Kochen und Backen
Sahnespender: worauf ist zu achten
Die meisten Menschen lieben Sahne und würden am liebsten jeden Kuchen, die frische Tasse Kakao am Morgen und den Pudding zur Nachspeise damit verschönern. Wenn da nur das lästige Aufschlagen und die anschließende Reinigung der Küchenutensilien nicht wären! Mit einem Sahnespender braucht sich der Liebhaber cremiger Träume über diese Nachteile keine Gedanken mehr zu machen. Was genau ein Sahnespender ist und was es beim Kauf eines solchen Küchenhelfers zu beachten gilt, erfahren Sie in diesem Ratgeber.
Was ist ein Sahnespender?
Ein Sahnespender, der häufig auch als Sahnesyphon angepriesen wird, ist ein einfaches und dabei äußerst praktisches Gerät, das mit einer Gaskartusche ausgestattet wird. Die unter Druck stehende Kartusche sorgt dafür, dass aus süßer Sahne mit einem Handgriff Schlagsahne entsteht, indem die zuvor in den Sahnespender eingefüllte flüssige Sahne entsprechend bearbeitet wird.
Was sind die Vorteile?
Ein Sahnespender ist eine tolle Erfindung für alle, die nicht nur Kuchen und Eis mit einem schmackhaften Topping versehen, sondern auch warmen Gerichten mit einer cremigen Note den letzten Schliff verpassen wollen. Passende Düsen, die meist im Lieferumfang enthalten sind, sorgen dabei für den gewünschten optischen Effekt auf Torten und anderen Speisen. Die im Spender befindliche Sahne ist im Kühlschrank zudem bis zu einer Woche haltbar.
Die Vorteile eines Sahnspenders im Überblick
- einfache Bedienung
- geeignet für Süßspeisen und Herzhaftes
- Sahne hält im Kühlschrank bis zu einer Woche frisch
- in unterschiedlichen Größen erhältlich
Was gibt es beim Kauf eines Sahnespenders zu beachten?
Damit der Kauf eines Sahnespenders auch zufriedenstellt, gibt es beim Kauf ein paar Punkte zu beachten. So empfiehlt sich ein Modell aus robustem Material wie Edelstahl. Dieses sorgt nicht nur für eine ansprechende Optik, sondern vor allem für einfache Pflege und die nötige Langlebigkeit. Hinsichtlich der Bedienbarkeit schneiden Sahnespender mit gebogenem Flaschenboden häufig am besten ab. Doppelwandige Ausführungen sind zudem besonders gut für kalte und heiße Zubereitungen geeignet. Wer regelmäßig zur Sahne greift oder für eine hungrige Familie zu sorgen hat, für den mag ein größeres Modell zudem von Vorteil sein.
- Material
- Bedienbarkeit
- einwandig/doppelwandig
- Größe bzw. Fassungsvermögen
Fazit zum Sahnespender
Ein Sahnespender ist einfach zu bedienen und bereichert vielfältige Speisen. Günstige Modelle sind bereits für 30 Euro zu haben und eine lohnende Investition.