Haushalt
Die bekanntesten Bügeleisen Hersteller
Bügeleisen von Tefal
Bügeln mag an sich vielleicht nicht jedem liegen oder gefallen, jedoch kann heutzutage jeder von modernen Dampfbügeleisen profitieren, die mittlerweile wenigstens erheblich die Hausarbeit erleichtern. Dadurch ist, seit der Einführung von Haushaltsgeräten im 15. Jahrhundert, natürlich vieles leichter und vor allem auch komfortabler geworden. Dank spezieller Beschichtungen gleiten die Bügeleisen von heute sanft und schonend über die Bügelwäsche. Es werden mittlerweile fast ausschließlich Bügeleisen, die mit Dampf arbeiten im Handel angeboten, darunter ist auch eine sehr große Auswahl der Marke Tefal. Hier ein kleiner Einblick in die Besonderheiten der Tefal Bügeleisen. Mithilfe dessen kann eine Kaufentscheidung eventuell leichter fallen.
Unter der Marke Tefal erschien 1990 der erste AUQAGLISS Dampf-Bügelautomat. Die Besonderheit war eine herausnehmbare Anti-Kalk-Kassette. Und seither hat Tefal seine Produktpalette von komfortablen Bügeleisen um ein Vielfaches erweitert. Vorrangig handelt es sich dabei um dampfbetriebene Bügeleisen. Die Nachfrage an Trockenbügeleisen ist in den letzten Jahren sehr stark gesunken.
Neueste Erfindung und Steckenpferd von Tefal ist das erste kabellose Dampfbügeleisen mit dem Namen Tefal Freemove. Der große Vorteil ist, dass mit diesem Bügeleisen eine große Bewegungsfreiheit gegeben ist und das bei voller Leistung. Mit 2400 Watt schafft das somit ungeahnte Freiheiten, da es kein störendes Kabel mehr hat. Auch Funktionen wie die 2 in 1 Control erleichtern die Bedienung, welche beim Tefal Freemove die Temperatur und Dampfabgabe automatisch regelt.
Wen ein Kabel weniger stört und noch weitere Vorzüge genießen möchte, zu dem passt ein Dampfbügelautomat von Tefal. Es kann aus zahlreichen Modellen gewählt werden, welche jedem Anspruch gerecht werden. Alle Modelle haben die Durilium-Bügelsohle mit ACTIF-Linien, sowie eine selbstreinigende Beschichtung. Diese beiden Eigenschaften zusammen garantieren eine lange, anhaltende Gleitfähigkeit und stumpf werdende Bügelsohlen gehören damit ebenfalls der Vergangenheit an.
Luxusmodelle für den gehobenen Anspruch sind sogenannte Dampfgeneratoren von Tefal. Bei einem Dampfgenerator ist die dampferzeugende Einheit nicht im Bügeleisen selbst integriert, sondern in der separaten Bügeleisenstation. Bei diesen Systemen kann mehr Druck bei der Dampfabgabe erzeugt und ein schnelleres Glätten der Wäsche gewährleistet werden. Selbstverständlich sind auch alle Dampfbügelgeneratoren mit einer speziellen Bügelsohlen Antihaft-Beschichtung versehen.
Der Tefal Pro Express Turbo Autoclean Dampfbügelgenerator überzeugte bereits in vielen Bügeleisen Tests. Das Modell bringt kräftige 6 bar Dampfdruck auf die Wäsche, da hat jede noch so große Falte keine Chance mehr. Sehr komfortabel ist auch die Autoclean Funktion sowie die herausnehmbare und sehr einfach zu reinigende Anti-Kalk Kassette.
Somit wird das Bügeln mit einer Tefal Dampfbügelstation noch leichter von der Hand gehen. Diese Anschaffung ist nicht günstig, aber lohnt sich vor allen, wer ein besonders hohes Bügelwäscheaufkommen hat. Und auch bei dem Bügeln von Oberhemden oder Blusen hat ein Tefal Dampfgenerator sehr große Vorteile.
Wer sich für einen Tefal Dampfgenerator entscheidet, sollte auch über die Anschaffung eines dafür passenden Bügeltisches nachdenken. Der Tefal Dampfgenerator Bügeltisch ist mit einer eigens dafür hergestellten, speziellen Ablagefläche für den Generator ausgestattet. Auch die Bügelfläche an sich ist besonders dampfdurchlässig. Der Vorteil dabei ist, dass ein Durchnässen der Wäsche verhindert wird, da der Dampf schnell entweichen kann. Die Tefal Bügeleisen erleichtern definitiv die anfallende Bügelarbeit im Haushalt.
Bügeleisen von Rotel
Rotel ist eine Marke mit Tradition. Die Anfänge von Rotel begannen zunächst als Gerätebauer, denn die Geschichte des Unternehmens begann im Jahr 1948 mit der Herstellung von Ventilatoren. Da sich die Ventilatoren wegen des verregneten Sommers leider nur schlecht und lediglich in überschaubaren Stückzahlen verkaufen ließen, versahen die smarten Monteure den Ventilator mit einer Heizung. Diese Innovation wurde dann im folgenden Winter durch den Namen “Heißlüfter Rotel Climaboy“ bekannt und vertrieben.
Aus den rotierenden Flügeln des Ventilators verdankt die Marke Rotel auch letztlich ihren Namen. Durch den außerordentlich guten Markterfolg des nützlichen Gerätes beflügelt, erweiterte der Firmengründer die Produktion, denn in den folgenden Jahren wurden Haushaltsgeräte aller Art hergestellt. Schlussendlich wurde Rotel aber zu einem reinen Handelsunternehmen.
Das legendärste Produkt ist das Rotel Bügeleisen Professional Plus *****. Dieses innovative Dampfbügeleisen basiert auf einem komplett anderen technischen Konzept als normale und herkömmliche Dampfbügeleisen. So wird bei diesem Dampfbügeleisen nicht eine möglichst große Hitze erzeugt, sondern es arbeitet mit einem sehr hohen Dampfdruck.
Durch diesen hohen Dampfdruck ist es möglich, mit nur einer Temperatureinstellung alle möglichen Textilien wie Wolle, Seide, Leinen etc. ohne ein schützendes Bügeltuch zu glätten, ohne die Bügelstücke zu verbrennen. In der Schweiz werden neben dem Rotel Professional Plus***** auch noch ein paar andere Modelle angeboten. Das sind unter anderem recht normale Bügeleisen sowie eine Dampfbügelstation.
Bügeleisen von Rowenta
Im Hinblick auf die Pflege von Kleidung sind fast alle gleich, die Kleidung sollte nicht nur frisch gewaschen sein, sondern auch knitterfrei in den Schrank verstaut werden. Durch diesen Umstand ist das Bügeln unumgänglich. Früher war Bügeln mit einem hohen Kraftaufwand verbunden, was sich zum Glück heutzutage durch innovative Technologien im positiven Sinne geändert hat. Heute werden leichte und handliche Bügeleisen sowie Bügelstationen von diversen renommierten Herstellern angeboten. Diese sind mit den unterschiedlichsten Finessen und Innovationen ausgestattet. Einer der bekanntesten und renommiertesten Hersteller für Bügeleisen ist Rowenta.
Im Jahre 1884 wurde das deutsche Unternehmen von Robert Weintraud in Offenbach gegründet. Bereits in den 1920er-Jahren begann das Unternehmen Bügeleisen herzustellen und erfolgreich zu verkaufen. 1948 hat Rowenta das erste temperaturregulierende Bügeleisen mit Thermostat auf den Markt gebracht. Ein weiteres Produkthighlight war der Rowenta Bügelautomat „Federleicht“. Dieser hat sich zu einem Verkaufsschlager in den 1960er-Jahren entwickelt. So produziert Rowenta bis heute viele weitere und vor allem innovative Lösungen rund um das Bügeln.
Bügeleisen der Marke Rowenta können meistens schon am Design erkannt werden, denn zum einen ist der Verlauf der Bügelsohle sehr spitz nach vorn zulaufen, zum anderen sind viel mehr Dampfaustrittsdüsen in der Bügelsohle als bei Bügeleisen anderer Hersteller. Dadurch können auch Stellen gebügelt werden, die zuvor nur schwer erreichbar und zu bügeln waren. Rowenta bietet drei unterschiedliche Bügeleisentypen an: Dampfbügeleisen, Dampfbügelstationen und auch kleine handliche Reisebügeleisen.
Für Leute, die sehr viel Bügeln müssen, ist eine Dampfbügelstation sehr empfehlenswert. Diese ermöglicht, dass die Wäsche schneller gebügelt werden kann. Warum? Eine Dampfbügelstation arbeitet mit einem Dampfgenerator, der sich unterhalb des Gerätes befindet. Dadurch lässt sich ein höherer Druck durch Schläuche an die Bügelsohle weiterleiten.
Der erzeugte Dampf dringt dann auch tiefer in die Fasern des Kleidungsstückes ein und Falten lassen sich leichter ausbügeln. Je nach Modell werden unterschiedliche Funktionen geboten. Neben einem Sparmodus und vertikalem Dampf gibt es auch Antikalkanzeigen oder ein Sperrsystem. Das Rowenta DG 8860 Pro Perfect ist mit einer Eco-Funktion ausgestattet. Mit dieser Funktion kann eine Menge Strom gespart werden, ohne dass die Bügelleistung darunter zu leiden hat.
Rowenta Dampfbügelstationen werden meistens am Bügelbrett angebracht, aber es gibt auch eine hervorragende Alternative, die Rowenta entwickelt hat. Die Dampfstation auf Rädern: Rowenta LIBERTY PRESSING DG 9860. Der Transport der Station ist kinderleicht, denn das Gerät kann zum Bügeltisch gerollt werden. Über eine Teleskopantenne kann das Bügeleisenkabel außerhalb des Bügelbereichs befestigt werden. Bei diesem Bügeleisen ist eine enorme Bewegungsfreiheit gegeben.
Wenn Wäsche noch nicht vollständig getrocknet, also noch leicht feucht ist, kann diese umso einfacher gebügelt werden. Angesichts dessen bieten sich Dampfbügeleisen an, denn mithilfe von Dampf, der bei Rowenta aus 300 bis 400 Löcher in der Bügelsohle dringen kann, wird das Bügelgut leicht mit Feuchtigkeit benetzt. So lässt es sich viel einfacher Bügeln. Die Rowenta Dampfbügeleisen sind modellabhängig mit den unterschiedlichsten Finessen und Innovationen ausgestattet. Es gibt das Modell Rowenta ECO INTELLIGENCE DW 6010 oder ECO INTELLIGENCE AUTO OFF DW 6020, welche sehr energiesparend arbeiten. Die Microsteam 400 Profile Laser Edelstahl Bügelsohle des STEAM FORCE DW 9240 oder des STEAM FORCE DW 9220 Bügeleisen sorgen für ein sanftes Gleiten in alle Richtungen. Das Rowenta Modell 9240 hat eine spezielle Funktion, welche die variable Dampferzeugung stoppt, sobald das Bügeleisen nicht mehr bewegt wird. So kann das Ausschalten schon mal vergessen werden, ohne dass etwas passiert.
Wer öfter auf Geschäftsreisen geht, gerne Campingurlaub macht oder allgemein für seine Urlaubsreise ein Bügeleisen benötigt, wird das Reisebügeleisen Rowenta DA 1510 Focus Travel sehr interessant sein. Das Bügeleisen wiegt nicht einmal 1 kg und passt durch die kompakte Größe in jeden Koffer oder Trolley. Das Bügeleisen kann als Trocken- sowie auch als Dampfbügeleisen genutzt werden. Der Wassertank des kleinen Reise-Dampfbügeleisens kann mit 0,65 Liter befüllt werden und der Dampfstoß beträgt dabei, für Reisen ausreichende, 45 g pro Minute.
Bügeleisen von Rowenta sind qualitativ hochwertige Bügeleisen, die in Deutschland hergestellt werden. Innovative Produktlinien und Ideen zeichnen Rowenta aus.
Bügeleisen von Braun
Braun ist in Deutschland hauptsächlich für seine Elektrorasierer, Bartschneider und elektronischen Zahnbürsten Oral-B bekannt. Es finden sich im Sortiment allerdings auch einige Dampfbügeleisen. Diese sind für ihre solide Leistung bekannt und anhand des offenen Griffs sofort erkennbar. Diese Bauform wird von vielen Kunden geschätzt, da diese ergonomische Form viele Vorteile beim Bügeln bietet. Das Handling des Bügeleisens ist merklich einfacher. Für viele stellt der offene Griff sogar eines der Hauptargumente für die Anschaffung eines Braun Dampfbügeleisens dar.
Die Modelle der Braun Bügeleisen sind überschaubar und aufgeteilt in zwei Serien. Diese heißen TexStyle 5 und TexStyle 7. Die 5er-Serie ist sowohl für Gelegenheits-, als auch Vielbügler geeignet, deren Budget begrenzt ist. Aber bei den Modellen handelt es sich nicht um Low-Budget Geräte mit nur spartanischer Ausstattung und magerer Dampfproduktion, denn die 5-Serie ist lediglich ein im Funktionsumfang abgespecktes Bügeleisen.
Daher kann auch fast jedes Material mit guten Ergebnissen gebügelt werden, was sich übrigens auch in den vielen positiven Bewertungen der Fachmagazine widerspiegelt. Somit sind mit einem Braun Dampfbügeleisen der 5er-Serie kleinere bis mittlere Haushalte, die wöchentlich anfallende Bügelwäsche haben, gut bedient. Auch Gelegenheitsbügler wiederum sollten sich das Modell als eine solide Alternative zu einem Low-Budget-Gerät überlegen, zumal diese auch nicht viel teurer in der Anschaffung sind.
Es wird aber dafür merklich mehr Komfort geboten, der auch eventuell anfallende schwierigere Aufgaben meistern kann. Die Braun TexStyle 7 Serie ist hingegen hauptsächlich für den Vielbügler gedacht.
Die zwei Bauserien haben eine gemeinsame Charakteristik, zu denen hauptsächlich der Vollflächendampf gehört. Der Dampf der Braun Bügeleisen tritt durch knapp über 100 Düsen aus der Bügelsohle aus und wird durch die Anordnung der Düsen fast über die komplette Sohle verteilt. Außerdem sind alle Braun Bügeleisenmodelle mit einer Anti-Kalk-Funktion ausgestattet.
So kann, mit Ausnahme von wenigen Regionen, wo mit extrem kalkhaltigem Wasser zu rechnen ist, die Verwendung von herkömmlichem Leitungswasser zur Dampferzeugung genutzt werden. Die Dampfmenge wird entsprechend eingestellt, Funktionen wie der Vertikal-Dampfstoß, ein bewegliches Kabelkugelgelenk für einfacheres Handling sowie ein extra starker Extradampfstoß gehört zur Standardausstattung aller Braun Bügeleisen. Besonderheit ist die separate Bügelsohle “Textile Protector“, diese kann zum Schutz empfindlicher Stoffe übergezogen werden. Vorteil ist dabei, dass Seidenblusen und Co sich dadurch mit hohem Dampf bügeln lassen.
Eine Option, die bei vielen Dampfbügeleisen leider nicht gegeben ist, da viele Geräte bei niedriger Temperatur keinen Dampf zur Verfügung stellen. Diese Sohle ist im Standardzubehör der 7er-Serie, jedoch nicht bei allen Braun 5er-Modellen. Ein weiteres Spezifikum der 7er-Serie ist die Feinbügelspitze mit den charakteristischen Dampfaustrittsdüsen. Diese erleichtern das Bügeln von typischen Problemstellen wie Hemdkragen, Manschetten oder Rüschen. Das verdeutlicht einmal mehr, dass Braun die TexStyle 7-er Serie speziell für den Vielbügler entwickelt hat und zwar nicht für diejenigen, die eine große Menge an Bügelwäsche abzuarbeiten haben, sondern speziell für Leute, die sehr viele unterschiedliche Stoffe und empfindliche Wäschestücke zu bügeln haben.