Beruf
Praktisches Zubehör für ergonomische Bürostühle
Dieses Zubehör passt zum ergonomischen Bürostuhl
Die positive Wirkung von ergonomisch gestalteten Bürostühlen auf die Gesundheit ist zwar zweifelsfrei belegt und auch nicht zu unterschätzen, jedoch reicht der Bürostuhl allein manchmal nicht aus. Auch wenn erste natürliche Verschleißerscheinungen auftreten oder eine Komponente am Sitzmöbel nicht mehr einwandfrei funktionieren sollte, ist es notwendig in das entsprechende Zubehör für Bürostühle zu investieren.
Ein ergonomischer Bürostuhl benötigt Zubehör
Das Zubehör, das es auf dem Markt für ergonomische Bürostühle zu erstehen gibt, fällt sehr unterschiedlich und vielfältig aus. Besonders wichtig sind die Rollen, die es in jedem guten Möbelshop gibt. Die flexiblen Rollen ermöglichen ein komfortables Bewegen im Büro. Die Rollen sollten an einem Bürostuhl auch immer perfekt funktionieren. Ebenfalls eine Komponente des Zubehörs für ergonomische Bürostühle sind entsprechende Fußmatten.
Diese können unter den Stuhl gelegt werden. Sie sorgen dafür, dass die Rollen einerseits den Bodenbelag nicht beschädigen und verlängern andererseits das Leben der Rollen selbst. Auch zum Zubehör können Armlehnen gezählt werden. Diese lassen sich bei Bedarf für manche Modelle auch separat nachkaufen. Sollte der Sitzbezug in Mitleidenschaft gezogen werden, dann lässt sich auch dieser im Nachhinein erwerben. Viele Hersteller bieten diverse Lösungen an, damit der passende Sitzbezug gefunden werden kann. Ob in Leder oder Stoff, die Sitzbezüge zum Austauschen führen dazu, dass nicht extra ein neuer Stuhl gekauft werden muss, sondern lediglich der Sitzbezug des ergonomischen Bürostuhls erneuert wird. So lässt sich der Stuhl problemlos reparieren.
Allerdings sollte hier immer ein Preisvergleich erfolgen. So ist es nicht bei allen Zubehör Komponenten der Fall, dass das Zubehör unbedingt günstiger ist.
Auflistung von Ergonomischer Bürostuhl Zubehör
Die Liste an Zubehör für den ergonomischen Bürostuhl ist lange. Vom Stoffbezug bis zu den passenden Rollen werden nur die wichtigsten Zubehör-Produkte genannt. Auch Schrauben oder spezielle Funktionsknöpfe lassen sich als Zubehör mancher Hersteller erwerben. Weiterhin gilt es, dem Bürostuhl eine passende Grundlage zu bieten. Hier eignen sich unter anderem Fußmatten. Insbesondere dann, wenn der Boden nicht mit Teppich ausgestattet wurde, sondern es sich hierbei um Laminat oder Fliesen handelt, sollte eine Fußmatte unter den Stuhl gelegt werden.
Die Fußmatte unter dem Stuhl sorgt beispielsweise dafür, dass keinerlei Kratzer in den Boden gelangen und die Rollen problemlos ihrer Bewegung nachgehen können. Ein weiterer Punkt, der oftmals vernachlässigt wird, sind die passenden Armlehnen. Manche Stühle lassen sich auch nach dem Einsatz noch mit Armlehnen ausrüsten. Bei anderen Stühlen kann es passieren, dass die Armlehnen mit den Jahren einige Abnutzungserscheinungen aufweisen. Im Sortiment des Zubehörs finden sich daher auch die optimalen Armlehnen zum jeweiligen Stuhl. Mit diesen Komponenten wird der Einsatz des eigenen Bürostuhls zu einem freudigen Ereignis.
Die wichtigsten Komponenten sind an dieser Stelle noch einmal aufgelistet
- Rollen
- Fußmatten
- Armlehnen
- Sitzbezüge
Kosten und Hersteller von Ergonomischer Bürostuhl Zubehör
Hersteller für Zubehör für ergonomische Bürostühle gibt es mittlerweile sehr viele. Eigentlich bietet jeder Hersteller, der auch ergonomische Bürostühle an sich anbietet, auch das entsprechende Zubehör an. Was die Kosten angeht, so lässt sich keine pauschale Aussage treffen. Die Kosten lassen sich am besten in einem Preisvergleich ermitteln.
Auch hängt der letztendliche Preis für ein Ersatz- oder Zubehörteil von der Art der Komponente ab. So sind Rollen und Fußmatten in der Regel günstiger, als neues Leder für den Bezug oder hochwertige Armlehnen. Zu den Herstellern, die hochwertiges Zubehör für ergonomische Bürostühle anbieten, zählen beispielsweise Mendler oder Topstar. Aber auch Duhome führt entsprechende Komponenten in seinem Sortiment.
Das Fazit zum ergonomischen Bürostuhl
Auf das Zubehör für ergonomische Bürostühle sollte ein ebenso großer Stellenwert gelegt werden, wie auf das Zubehör selbst. Die gesundheitsfördernde Wirkung kann dadurch nur unterstützt werden. Daher ist das Zubehör zwischendurch auf Funktionsfähigkeit hin zu untersuchen und gegebenenfalls zu ersetzen. Auf die Qualität ist bei der Wahl zu achten und ein Preisvergleich schützt vor zu hohen Kosten.
Dies sind aber selbstverständlich nur die allgemeinen Punkte, die jeder beim Einkauf des passenden Zubehörs beachten sollte. Stichwort: Passgenau. Wer nach dem richtigen Zubehör sucht, sollte auch bei der Auswahl bei Markenherstellern darauf achten, dass die jeweiligen Zubehör-Teile optimal zum Stuhl passen. Der Einsatz falscher Armlehnen kann ansonsten schnell zu einem wackeligen Ärgernis führen. Schlimmer wird es nur, wenn wichtige Komponenten ausgetauscht werden müssen, die letztlich nicht passen. Falsche Rollen können daher langfristig zu einem Sicherheitsrisiko werden. Bei Fragen sollte immer die Serviceabteilung des Herstellers beauftragt werden, die passenden Rollen oder ähnliche Zubehör-Elemente herauszusuchen.
Nur so lässt sich ein hochwertiger Einsatz des Zubehörs langfristig gewährleisten. Bei weiteren Fragen hilft der Kundenservice der meisten hochwertigen Markenhersteller gerne weiter. Es ist im Allgemeinen zudem davon abzuraten, Schrauben oder Muttern von Drittherstellern zu verwenden, da diese im schlimmsten Fall den Anspruch der Gewährleistung gegenstandslos machen können. Wer die Garantie des Stuhls nicht verlieren möchte, der sollte daher stets auf die passenden Produkte im Hinblick auf Zubehör setzen, die vom Hersteller empfohlen werden. Optionales Zubehör, wie Fußmatten, lassen sich hingegen perfekt mit den Produkten anderer Hersteller kombinieren. Hier gilt es, auf die eigenen Bedürfnisse zu achten und im Zweifel lieber etwas mehr Geld zu investieren. So kann das Abenteuer Bürostuhl bedenkenlos starten.