Connect with us
augenverletzung

Symptome

Kontaktlinse rein oder raus – Auge verletzt?

Es passiert ganz schnell: Die Kontaktlinsen sitzt etwas fester und lässt sich nicht gleich wie gewohnt leicht entfernen. Normalerweise sollte man in solchen Fällen Ruhe bewahren und mit Geduld versuchen, die Linse herauszunehmen. Nun sind wir leider nicht alle mit einer schier unerschütterlichen „Coolness“ gesegnet und so kann es sein, dass man einmal versucht, die Linse etwas energiescher zu lösen.

Die Folgen von Augenverletzungen

Bloß nicht! Denn wo in anderen Situationen Ungeduld eventuell nur eine Untugend ist, kann sie hier zu ernsthaften Problemen und Schäden am Auge führen. Durch den Einsatz des Fingernagels besteht die Gefahr, dass man die Hornhaut verletzt. Man merkt das daran, dass man danach das Gefühl hat, etwas im Auge zu haben, das Auge tränt, brennt oder juckt und man zwinkert häufiger als gewöhnlich.

Den Verlauf genau beobachten

Nicht in allen Fällen ist es dann notwendig, sofort zum Augenarzt zu gehen, doch wenn die Beschwerden nicht innerhalb weniger Stunden anklingen bzw. im Laufe dieser Zeit sogar noch zunehmen, ist es unumgänglich, den Fachmann aufzusuchen. In der Zwischenzeit ist es ratsam, dem Auge Ruhe zu gönnen. Das funktioniert ganz gut mit einer Augenklappe oder einem Verband – aber Vorsicht: Die Augen bewegen sich immer parallel, das bedeutet, wenn man das eine ruhigstellen will, muss man das mit dem anderen auch tun. Sonst haben Verband oder Augenklappe keine Wirkung.

Können sich Kontaktlinsen am Auge festsaugen?

Antwort – ja, sie können. Das klingt jetzt aber gruseliger und schlimmer als es ist und man kann dem sowieso gut entgegenwirken, indem man einige Hinweise zur Handhabung im Allgemeinen beachtet, rät kontaktlinsen-alltag.de. Aber der Reihe nach. Zurück zur Ausgangsfrage. Also, sowohl harte als auch weiche Linsen können sich unter bestimmten Umständen am Auge festsaugen, was dazu führt, dass man sie selbst nur schwer oder gar nicht mehr entfernen kann.

Panik ist bei diesem Missgeschick nun die schlechteste aller Reaktionen, denn auch wenn sich die Linsen eventuell nicht mehr (von einem Laien) herausnehmen lassen, droht dem Auge nicht unmittelbar Gefahr in Bezug auf Folgeschäden oder anderen Unannehmlichkeiten. Man sollte daher auf keinen Fall versuchen, die Kontaktlinsen mit Gewalt zu entfernen, denn erst dadurch kann es zu ernsthaften Verletzungen an Auge und Hornhaut kommen. Zunächst sollte man in aller Ruhe versuchen, mit Kochsalzlösung die Linse aus dem Auge zu lösen.

Geduld und eine ruhige Hand sind hier vonnöten. Hat man weiche Linsen, sind an dieser Stelle Augentropfen die beste Wahl, weil ein Wirkstoff darin dafür sorgt, dass die möglicherweise gereizte Bindehaut abschwillt. Hilft alles nichts, bleibt einem nur der Gang zum Augenarzt. Doch damit es erst gar nicht so weit kommt, gibt es einige Tipps zu beachten. Grundsätzlich sollte man die vom Hersteller angegebene maximale Tragezeit der Linsen nie überschreiten. Bei einer gereizten oder gar geschwollenen Bindehaut ist es ratsam, bis die Bindehaut wieder „normal“ ist, auf eine Brille auszuweichen und keine Linsen zu tragen.

Allgemeines zu Augenverletzungen

Die Augen können auch durch andere Probleme verletzt werden. Oberflächlich oder tiefgreifend haben besonders Verätzungen oder Fremdkörper die Eigenschaft zu Komplikationen zu führen. Vor allem Säure ist so tückisch, dass sie nicht nur ins Auge gelangt, sondern auch die Augenlider schädigen kann. Neben Symptomen ähnlich einer Verbrennung, haben Betroffene ein erhöhtes Risiko, dass Keime in das Auge dringen und eine Infektion auslösen. Dabei haben die meisten erst ein Gefühl eines Fremdkörpers im Auge, erst später zeigt sich die Entzündung.

Bei Fremdkörpern ist es wichtig, den Fremdkörper im Auge zu entfernen. Kleine Fremdkörper machen dabei meist auch einen inneren Schaden.

Stumpfe Gewalteinwirkung: Hier müssen Betroffene nicht nur von oberflächlichen Verletzungen ausgehen, sondern auch von einer Verletzung am knöchernen Teil des Schädels.

Augenverletzungen vorbeugen

Bei Augenverletzungen oder Verletzung am Auge ist es wichtig einen Augenarzt aufzusuchen. Auf keinen Fall einfach mit Augensalben selbst therapieren.

Zum Selbstschutz sollte eine Schutzbrille getragen werden oder der Sektkorken wird in die andere Richtung des Gesichts gerichtet.

Bei einer Verletzung gleich einen Augenarzt konsultieren, der einen Fremdkörper ausschließen kann. Denn nur durch die Verletzung ist nicht ersichtlich, ob das Auge nicht weiteren Schaden genommen hat.

Continue Reading
Ebenfalls interessant...

Mehr aus der Kategorie Symptome

Im Trend

To Top