Haushalt
Bettwäsche - die besten Materialien
Nichts geht über ein Bett bezogen mit frischer Bettwäsche; wer dazu noch gerade gebadet oder geduscht und mit frischem Nachthemd/Pyjama zu Bett geht, wird mit Sicherheit himmlisch schlafen! Werden bei der Wahl der Bettwäsche noch die Jahreszeiten Sommer und Winter einbezogen und auf das entsprechende Material geachtet, schläft der/die sich Bettende mit Sicherheit gut – der kleine Ratgeber erklärt, wie es geht!
Bettwäsche ist gleich Bettwäsche?
Nein, hier gibt es frappierende Unterschiede, und viele Menschen (insbesondere Frauen) frieren im Winter vollkommen unnötig, während Männer eher zur schwitzenden Fraktion gehören und es ihnen unter der Decke oftmals zu warm ist. Damit der Körper jedoch nicht auskühlt, ist das Zudecken auch im Sommer wichtig, was zum einen mit den jahreszeitlich passenden Bettwaren optimal ist, zum anderen mit der entsprechenden Bettwäsche.
Bettwäsche-Arten
Abgesehen vom persönlichen Geschmack in Sachen Farbe und Design gibt es verschiedene Textilarten, so bietet der Markt beispielsweise Bettwäsche aus folgendem Material an:
- Mikrofaser
- Glanz- oder Makosatin
- Biber/Flanell
- Linon
- Seersucker
- Frottee
- Jersey
- Linon
- Seide
Während Biber, Flanell oder Frottee im Winter für ein besonders flauschiges und warmes Schlafklima sorgen und sich wunderbar an den Körper anschmiegen, wirken etwa Seersucker und Seide im Sommer angenehm kühlend. Jedes textile Material verfügt über spezielle Eigenschaften:
Bettwäsche aus Mikrofaser
Aus hochwertigen Synthetik-Fasern mit leicht rauer Oberfläche. Angenehm weich und fein, schweiß aufsaugend, ideal für den Sommer.
Glanz- oder Makosatin
Ideal für den Sommer, kühl und frisch, auch im Hochsommer. Aus Polyester oder Baumwolle, schöne, glänzende Oberfläche.
Flanell oder Biber
Kuschelig, flauschig, ideal für den Winter! Angeraute Oberfläche; Betteinstieg ohne Frösteln, fühlt sich sofort angenehm warm an!
Seersucker
Baumwolle in Krepp-Optik liegt locker am Körper und fühlt sich dadurch luftig an; ideal für den Sommer.
Frottee
Nimmt viel Feuchtigkeit durch Schwitzen auf, hält angenehm warm und trocken. Perfekt für den Winter.
Jersey
Hoch anschmiegend, elastisch und leicht zu pflegen; für Sommer und Winter gleichermaßen geeignet.
Linon
Glatte Oberfläche, Baumwolle. Sorgt für angenehmen Schlaf im Sommer, Oberfläche etwas rauer, wie bei Leinen.
Seide
Die Königin unter den Bettwäschen; dünn, besonders fein und nobel. Perfekt für den Sommer, für Allergiker ideal!
Schlussfolgerung zu Bettwäsche
Wer künftig besser schlafen möchte, achtet neben dem Lieblingsdesign der Bettwäsche auch auf die Materialart, um es im Winter schön warm, dafür im Sommer aber ein bisschen kühler zu haben. Pflegeleicht und unkompliziert zu waschen sind fast alle Bettbezüge; die richtige Materialauswahl zur entsprechenden Jahreszeit erhöht den Schlafkomfort immens.