Heimwerker
Wofür wird ein Bunsenbrenner verwendet?
Früher im Chemieunterricht wurde öfter mit einem Bunsenbrenner hantiert. Wussten Sie, dass dieser auch in der Küche beim Kochen beziehungsweise beim Flambieren zum Einsatz kommen kann? Ebenfalls im Labor findet sich neben Reagenzgläsern, Petrischalen, Messbechern oder Pipetten regelmäßig ein Bunsenbrenner. Wofür Sie das gasbetriebene Gerät einsetzen können und worauf beim Kauf zu achten ist, erfahren Sie in diesem Ratgeber.
Was ist ein Bunsenbrenner?
Ein Bunsenbrenner kommt im privaten Bereich in der Küche oder im Arbeitsleben beispielsweise in einer Werkstatt zum Einsatz. Manchmal findet er auch Gebrauch beim Camping. Der Bunsenbrenner ist ein Gerät, welches aus einem kleinen Gasbrenner besteht. Mit ihm können Süßspeisen wie etwa Crème Brûlée karamellisiert oder andere Gerichte erhitzt werden.
Wie wird ein Bunsenbrenner noch genannt?
Um keine Verwirrungen entstehen zu lassen, sind hier die häufigsten Begriffe, welche für die Bezeichnung eines Bunsenbrenners verwendet werden, aufgelistet:
- Flambierer
- Gasbrenner
- Lötbrenner
- Küchen-Brenner
- Flambierbrenner
- Gasanzünder
Wie ist ein Bunsenbrenner aufgebaut?
Zunächst besteht das Gerät für einen sicheren Stand aus einem Fuß beziehungsweise Sockel. Alsdann ist eine Gas- und Luftzufuhr vorhanden, woraus letztlich die Flamme entsteht. Mithilfe eines Schlauches wird das Gas abgeleitet, die Luft reguliert und aus der Mündung bildet sich die Flamme. Meist wird diese Reaktion per Knopfdruck ausgelöst.
Welche Farbe hat die Flamme eines Bunsenbrenners?
Die Farbe der Flamme hängt in der Regel von dem Material, welches zur Verbrennung verwendet wird, ab. Mit dem Zuführen von Luft, so wie es beim Bunsenbrenner der Fall ist, entsteht eine blau-weiße Flamme.
Wofür wird ein Bunsenbrenner verwendet?
Die Einsatzgebiete des Bunsenbrenners können sehr vielfältig sein. Darunter fallen folgende Anwendungen;
Im Labor
Hier wird der Bunsenbrenner zum Erhitzen verwendet. Chemische Stoffe oder Flüssigkeiten werden durch die Flamme des Brenners erwärmt.
In der Küche
Der Brenner wird zum Erhitzen von Speisen oder zum Flambieren verwendet, zusätzlich für das Überbacken von Gerichten sowie zur Röstung.
Beim Grillen
Hier macht sich der Bunsenbrenner zum Abflammen des Fleisches sehr nützlich. Der Geschmack bleibt erhalten und das Grillgut überdies schön zart.
Verwendung als Feuerzeug
Die kleine Version des Bunsenbrenners kann an stürmisch-windigen Tagen als Ersatz für ein Feuerzeug verwendet werden. Hiermit werden dann Zigaretten, Kerzen etc. angezündet.
Wie verwende ich einen Bunsenbrenner und was ist hierbei zu beachten?
- Zur Sicherheit sollte der Bunsenbrenner zunächst auf eine feuerfeste beziehungsweise nicht brennbare und stabile Oberfläche gestellt werden. Bitte nicht an einer Tischkante positionieren, die Gefahr, dass das Gerät herunterfällt, ist zu groß.
- Falls vorhanden, eine Schutzbrille tragen, damit keine Funken das Auge verletzen können.
- Vor der Inbetriebnahme muss, sofern existent, die Schraube, welche für die Gas- und Luftzufuhr verantwortlich ist, geschlossen sein.
- Nun wird der Brenner an die Gasquelle, meist eine Kartusche, angeschlossen.
- Den Gashahn öffnen, beziehungsweise den Knopf drücken.
- Ist der Gashahn geöffnet, kann die Luftzufuhr nach Bedarf über die Schraube erfolgen.
Die Flamme des Bunsenbrenners erhitzt sich auf bis zu 1150 °C!
Tipps und Tricks im Umgang mit einem Bunsenbrenner
Da bei der Verwendung eines Bunsenbrenners Gas benutzt wird und eine Flamme entsteht, sollte sorgfältig und mit einer gewissen Vorsicht gearbeitet werden. Ein paar Tipps, welche die Handhabung des Brenners erleichtern:
- bei langen Haaren: die Haare so zusammenbinden, dass sie während des Erhitzens nicht in die Flamme geraten können
- die Hände und den Kopf in einem sicheren Abstand zum Brenner halten
- nach Gebrauch den Brenner komplett ausschalten, sodass kein Gas mehr entweichen kann
- den Brenner weder Kippen noch Schütteln
- empfehlenswert ist es, eine Schutzbrille zu tragen
Was kostet ein Bunsenbrenner?
Günstige Ausführungen gibt es schon ab ca. 15 EUR. Die Preise variieren allerdings, je nach Modell, bis zu 150 EUR. Beim Kauf kommt es darauf an, wofür der Bunsenbrenner verwendet wird. Ist dieser zum Flambieren oder Karamellisieren gedacht, reicht bereits eine kleine und handliche Version aus. Sollen chemische Prozesse in Gang gesetzt werden, wird ein professioneller Brenner benötigt. In der Gastronomie kommen meist teurere und größere Bunsenbrenner zum Einsatz. Für den Hausgebrauch jedenfalls reicht ein kleines und kostengünstiges Modell bestens aus.
Worauf ist beim Kauf eines Bunsenbrenners zu achten?
Anwendungsgebiet
Die Verwendung im Werkstattbetrieb erfordert einen hochwertigen und langlebigen Bunsenbrenner. Sofern es sich um ein Küchenutensil handelt, empfiehlt sich ein flexibles und kompaktes Modell.
Die stufenlose Flammenregulierung eignet sich gut für die Küche.
Qualität
Aufgrund der verschiedenen Qualitäten gibt es entsprechend erhebliche Preisunterschiede. Damit die Arbeit mit einem Bunsenbrenner auch dauerhaft Spaß bereitet, gilt die Regel: Je öfter ein Brenner verwendet wird, desto hochwertiger sollte dieser sein.
Handhabung
Eine einfache Handhabung hat den Vorteil, dass der Brenner schnell und individuell eingesetzt werden kann. Beachtung sollten hierbei die Druckknöpfe finden.
Je stabiler das Rohr des Bunsenbrenners ist, desto länger kann dieser eingesetzt werden!
Sperrfunktion
Diese Funktion ist zur Sicherheit gedacht. Sofern Kinder in der Nähe sein sollten, unterbindet die Sperrsicherung ein versehentliches Drücken des Knopfes.
Zusammenfassung zum Bunsenbrenner
Ein Bunsenbrenner wird mit Gas, genauer gesagt üblicherweise mit Gaskartuschen, betrieben. Meist wird Propan- oder Butangas verwendet. Beim Arbeiten mit einem Bunsenbrenner sollten gewisse Sicherheitsvorkehrungen getroffen und stets mit Vorsicht hantiert werden. Gas ist leicht entzündlich und kann bei Austritt gesundheitsschädigend sein. Wird mit Obacht und Sorgfalt vorgegangen, lassen sich leckere Gerichte wunderbar verfeinern. Auch können Speisen problemlos warm gehalten oder Desserts karamellisiert respektive flambiert werden.
Aber ebenso in Werkstätten oder der Schule finden sich die nützlichen Helfer. Verschiedene Hersteller und unterschiedliche Ausführungen erleichtern die Suche nach dem geeigneten Modell nicht. Bevor ein solches Gerät erworben wird, muss die Frage nach dem Verwendungszweck beantwortet sein. Ist die Wahl alsdann getroffen, steht dem Einsatz nichts mehr im Wege.