Heimwerker
Cuttermesser - die Unterschiede
Ein Cuttermesser, vielen auch bekannt als Teppich- oder Japanmesser, ist ein äußerst scharf geschliffenes Werkzeug, dessen Klinge eine Besonderheit aufweist. Es erweist sich als hilfreiches Tool bei allerlei handwerklichen Arbeiten und ist nicht umsonst in den meisten gut ausgestatteten Werkzeugkoffern vertreten. Da ein solches Messer mit Bedacht benutzt werden muss, sollte der Handwerker und Bastler beim ersten Gebrauch gut mit ihm vertraut machen. Welche Arten von solchen Messern es gibt, welche Sicherheitsstufen sie aufweisen und worin die Vorteile dieser praktischen Helfer liegen, erklärt dieser Ratgeber.
Worin liegt der Wert von Cuttermessern?
Der Wert eines solchen Werkzeuges liegt im Detail. Seine Klinge besitzt mehrere Sollbruchstellen im Abstand weniger cm, sodass die einmal stumpf gewordene Spitze ganz einfach gekappt werden kann und damit eine neue scharfe Klinge freigegeben wird. Damit das Cuttermesser bei der Arbeit die nötige Stabilität behält und nicht unbeabsichtigt bricht, wird es in einer stabilen Kunststoff- oder Metallhülle verpackt, die zugleich als Griff dient.
Durch sein praktisches Design kann es sicher verstaut und praktisch überall hin mitgenommen werden, wo sein Einsatz benötigt wird. So leistet es großartige Dienste bei Renovierungsarbeiten oder großen Entrümpelungsaktionen, bei denen viel Karton zerkleinert werden muss. Ein hochwertiges Cuttermesser schneidet nicht nur Kartonagen wie Butter, es gleitet auch mühelos durch Teppiche und Linoleum.
- klein und handlich
- sicher zu verstauen
- Klinge mit Sollbruchstellen
- stabil verpackt in robuster Kunststoff- oder Metallhülle
- äußerst scharf
Zur Sicherheit von Cuttermessern
Diese Messer sind in unterschiedlichen Sicherheitsstufen erhältlich, die von 0 bis 3 reichen, wobei 3 die höchste Sicherheit bei der Arbeit bietet.
Cuttermesser mit Sicherheitsstufe 0
Einfache Messer, die über eine feststehende Klinge oder einen manuellen Klingenrückzug verfügen. Sie bieten den geringsten Schutz vor Verletzungen und sollten mit besonderer Vorsicht benutzt werden.
Cuttermesser mit Sicherheitsstufe 1
Cuttermesser dieser Sicherheitsstufe bieten einfache Sicherheit durch einen federbelasteten automatischen Rückzug. Die Klinge zieht sich ein, sobald der Schieber nicht mehr vom Finger gehalten wird.
Cuttermesser mit Sicherheitsstufe 2
Die zweithöchste Stufe bietet bereits deutlich mehr Sicherheit. Hier ist der Klingenrückzug des Cuttermessers vollautomatisch und wird ausgelöst, sobald der Kontakt zum Schneidematerial unterbrochen wird.
Cuttermesser mit Sicherheitsstufe 3
Das geringste Risiko, sich bei der Arbeit mit einem Cuttermesser zu verletzen, bietet diese Sicherheitsstufe. Die Klinge liegt hier verdeckt, was jedoch auch zur Folge hat, dass der Arbeitseinsatz stark beschränkt ist.
Schlussfolgerung zum Cuttermesser
Ein hochwertiges Cuttermesser ist ein sehr scharfes Schneidwerkzeug, das selbst vor robusten Teppichen und Kabeln nicht Halt macht. Es ist in unterschiedlichen Sicherheitsstufen erhältlich und bereits für kleines Geld zu erwerben.