Kochen und Backen
Dutch Oven: Was ist das?
Was so exotisch klingt, hat einen rustikalen Charakter: Der Dutch Oven, bestehend aus einem gusseisernen Topf mit passendem Deckel und einem stabilen Henkel zum Aufhängen, ist der beliebte Allrounder unter Grill- und Outdoor-Freunden. Überaus praktisch in der Handhabung beeindruckt er als wahrer Tausendsassa nicht nur bei der Zubereitung von Fleisch. Was das praktische Utensil ansonsten noch kann und welche Überraschungen es bereithält, erfahren Sie in unserem Ratgeber.
Was ist ein Dutch Oven?
Der etwas in Vergessenheit geratene, überaus praktische Dutch Oven war bereits in der Antike beliebt, wenn auch in etwas einfacherer Form. Damals war es wichtig, ein feuerfestes Behältnis zur Verfügung zu haben, das der offenen Flamme standhielt und somit über der Glut aufgehängt werden konnte. Die heutigen Ausführungen sind deutlich komfortabler und weisen ein paar hilfreiche Details auf, die beim Grillen und Kochen entgegenkommen.
So kann der Deckel in der Regel als zusätzliche Koch- bzw. Bratgelegenheit genutzt werden und ein beiliegender Haken erleichtert den Umgang mit den heißen Elementen.
Die Vorteile eines Dutch Oven
Ein Dutch Oven ist ein wahres Multitalent. Mit ihm können nicht nur saftige Fleischstück zubereitet, sondern ebenso schmackhafte Suppen, Eintöpfe und Aufläufe zubereitet werden. Doch damit noch nicht genug, es wird sogar Brot und Kuchen darin gezaubert! Dabei ist die Verwendung nicht auf die über dem Lagerfeuer beschränkt, auch der Einsatz auf Kohle- und Gasgrills ist hervorragend möglich. Wer als diese Gerätschaften nicht sein Eigen nennt, der mag den Dutch Oven auch gerne im normalen Küchenofen verwenden.
- sehr robust und langlebig
- extrem hitzebeständig
- für gleichmäßige Wärmeverteilung und schonende Zubereitung
- kann gut eingebrannt werden
- zur Verwendung über dem Lagerfeuer
- auch für Kohle- und Gasgrills sowie Küchenofen geeignet
- für die Zubereitung von deftigem wie Fleisch, Suppen, Eintöpfen und Aufläufen
- ebenso für die Zubereitung von Brot und Kuchen
- zur Verwendung mit und ohne Deckel verwenden
- Deckel dient als extra Kochutensil
Hat ein Dutch Oven auch Nachteile?
Die Nachteile halten sich in Grenzen. Zu nennen ist hier lediglich die Tatsache, dass seine Pflege etwas mehr Aufwand erfordert als ein gängiger Topf oder eine Pfanne. Dies ist dem Umstand gezollt, dass sich aufgrund des Materials schneller Flugrost bildet.
Ist dies einmal geschehen, so gibt es keinen Grund zur Sorge: Der Rost kann einfach und schnell mit einem Stahlschwamm beseitigt werden.
Fazit
Ein Dutch Oven ist ein nahezu unersetzlicher Helfer für all jene, die Speisen gerne über offenem Feuer zubereiten und sich dabei nicht auf bloße Fleischgerichte beschränken möchten. Ob Suppen, Eintöpfe, Brot oder Kuchen, ein Dutch Oven macht es möglich. Beim Kauf kann zwischen kleineren und größeren Modellen mit unterschiedlichen multifunktionalen Deckeln gewählt werden.