Kochen und Backen
Eismaschine - die kühlende Kostbarkeit
Die Rolle der Eismaschine ist eine sehr vielseitige. Ob in der Gastronomie, oder im privaten Haushalt, die Eismaschine ist sehr beliebt und besonders in den warmen Sommermonaten ein wichtiger Bestandteil unseres alltäglichen Lebens. In diesem Ratgeber erfahren Sie, was beim Kauf einer Eismaschine besonders zu beachten ist.
Was macht eine Eismaschine?
Die Eismaschine ist ein Gerät zur Herstellung von Speiseeis und im weiteren Sinne auch zur Herstellung von Eiswürfeln und Eis zu.
Was gibt es für Eismaschinen?
Es gibt Eismaschinen, welche entweder mit einem Kompressor oder ohne diesen ausgestattet sind.
Worin unterscheiden sich die Eismaschinen?
Mit Kompressor erhalten Nutzer stets die gewünschte Temperatur, da das Gerät, das mit einem Kompressor funktioniert, das Eis, welches sich darin befindet, von selbst kühlt.
Welche Vorteile bieten die beiden Eismaschinen-Arten?
Vorteile von Eismaschinen mit Kompressor
Der zeitliche Aspekt
Eismaschinen mit Kompressor sind beliebter und spontan einsetzbar, sie können innerhalb von 30 Minuten das Eis auf die gewünschte Temperatur kühlen. Geräte ohne Kühlkompressor verfügen über einen Kühlakku, der je nach Modell 12 bis 24 Stunden vor dem Gebrauch vorgekühlt werden muss.
Der räumliche Aspekt
Um die Kühlakkus auf die gewünschte Temperatur zu bringen, müssen sie über die gesamte Zeit in der Gefriertruhe aufbewahrt werden, dies kostet viel Platz. Vor dem Kauf sollte abgeklärt werden, ob dieser Platz vorhanden ist.
Einzigartige Konsistenz mit der Eismaschine
Da Eismaschinen mit Kühlsystem eine konstante Temperatur gewährleisten, ist es einfacher, damit Eis herzustellen, um die gewünschte Konsistenz jederzeit zu erreichen. Geräte ohne Kühlsystem verlieren nach dem Aufladen der Kühlakkus kontinuierlich an Kühlleistung, was zu einer Veränderung der Konsistenz des Eises führt.
Vorteile von Eismaschinen ohne Kompressor
Der finanzielle Aspekt
Eismaschinen ohne Kühlkompressor sind wesentlich erschwinglicher und oft schon weit unter 100 Euro zu erwerben.
Der räumliche Aspekt
Während Geräte mit Kühlakkus viel Platz in der Gefriertruhe beanspruchen, benötigen Kompressor gekühlte Eismaschinen allgemein wesentlich mehr Platz, da sie schlichtweg größer sind.
Was ist vor dem Kauf einer Eismaschine zu achten?
Die Kapazität der Eismaschine
Welchen Zweck soll das Gerät erfüllen? Wie viel Eis sollte mindestens hergestellt werden können? Im Gastronomiebereich wird die Wahl in den meisten Fällen zugunsten der mit Kompressor gekühlten Geräte entschieden.
Lässt sich die Eismaschine gut reinigen?
Da mit dem Gerät Lebensmittel hergestellt werden, ist besonders darauf zu achten, ob und wie sich die Eismaschine reinigen lässt. Sensible Teile sollten leicht auszubauen sein, damit sie von Hand, oder mit einer Spülmaschine gereinigt werden können.
Lässt sich ein Timer aktivieren
In erster Linie ist es wichtig, einen Timer aktivieren zu können. Hier sollte allerdings darauf geachtet werden, dass der Timer nicht automatisch das Gerät herunterfährt. Dies hätte ein Abschmelzen zufolge.
Schlussfolgerung zu Eismaschinen
Die Eismaschine wird im privaten Bereich immer beliebter. Eis kann je nach Geschmack selber zubereitet und jederzeit zu Hause konsumiert werden. Für zu Hause ist aufgrund der oben genannten Vorteile eine Eismaschine ohne Kompressor zu empfehlen. Diese sind platzsparender und wesentlich günstiger anzuschaffen. Will man zu jeder Zeit schnell ein frisch hergestelltes Eis (Gastronomie etc.), so ist ein Gerät mit Kompressorkühlung zu empfehlen.