Connect with us
Epilierer

Körperpflege

Diese Epilierer - Arten gibt es

Das lästige Rasieren geht Ihnen auf die Nerven? Wünschen Sie sich stattdessen dauerhaft glatte Beine ohne lästige Stoppeln? Mit einem Epilierer ist das möglich! Dieser entfernt Haare schnell, effektiv und für eine längere Zeit.

Worum es sich bei einem solchen Gerät genau handelt, in welchen Varianten es erhältlich ist, wie es gereinigt werden sollte und vor allem, wie Sie Ihre Haut nach dem Epilieren pflegen sollten, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

Was ist ein Epilierer?

Der Unterschied zwischen einem Rasierer und einem Epiliergerät liegt darin, dass letzteres die Haare nicht nur oberflächlich entfernt, sondern sie an der Wurzel packt. In seinem Inneren befinden sich hierfür kleine Pinzetten, die auch Härchen zuverlässig greifen. Von einigen Anwenderinnen wird der Vorgang als unangenehm bis leicht schmerzhaft empfunden, das Ergebnis jedoch kann sich sehen lassen.

Zu Beginn empfiehlt sich eine wöchentliche Nutzung des Epilierers.


Welche Arten von Epilierern gibt es?

Das Produkt gibt es in vier unterschiedlichen Ausführungen. Jenes mit den integrierten Pinzetten wurden bereits genannt, im Folgenden werden die drei weiteren vorgestellt.

Nassvariante

  • mit Akku
  • reduziert das Schmerzempfinden, da die Poren sich aufgrund der Feuchtigkeit öffnen
  • feine Haare werden besser erfasst
  • sind etwas teurer als andere Modelle

Trockenepilierer

  • durch ein Kabel mit Strom versorgt
  • nicht wasserdicht

mit rotierenden Scheiben

  • aus robustem Metall
  • werden nicht mehr so häufig produziert

mit Spiralfeder

  • zieht auch feine Haare heraus
  • für die Verwendung des Gesichts gut geeignet
  • die Feder kann ausleiern

Wie wird die Haut am besten auf das Epilieren vorbereitet?

EpiliererDa es sich beim Epilieren um eine unangenehme Routine handeln kann, trifft man am besten vor der Anwendung einige Vorkehrungen. Auf diese Weise sollten sich keine geröteten Stellen oder kleine Pickel bilden. Auch empfiehlt es sich, der Haut nach dem Epilieren einige Stunden Erholung zu gönnen, ehe ein Deodorant aufgetragen oder Aktivitäten ausgeführt werden, bei denen es zu starkem Schwitzen kommt.

Das im Schweiß enthaltene Salz kann auf der frisch enthaarten Haut brennen und ein Deo die Haut zusätzlich reizen. Die Routine auf den Abend zu verlegen kann daher Sinn ergeben. Bei der Behandlung ist ein achtsames Vorgehen angeraten. Dieses verhindert, dass feine Härchen nicht richtig gegriffen werden und reißen. Ein regelmäßiges Peeling mit einem Peelinghandschuh oder einer selbst gemachten Paste aus Zucker und Kokosöl beispielsweise hilft eingewachsenen Haaren vorzubeugen. Im Anschluss an die Behandlung mit dem Epilieren sollte die Pflege der Haut mit einer milden Bodylotion oder einem hochwertigen Körperöl erfolgen.


Wie wird ein Epilierer gereinigt?

Wie alle anderen elektrischen Geräte sollten auch Epilieren nicht unter fließendem Wasser gereinigt werden. Eine kleine Bürste ist in der Regel vollkommen ausreichend für das Entfernen von Haaren und Staub. Wird ein feuchter Lappen zur Reinigung verwendet, so ist dieser zuvor so gut wie möglich auszudrücken und das Gerät anschließend zum Trocknen aufgestellt. Mit Alkohol oder Desinfektionsmittel lässt es sich zudem von jeglichen Bakterien befreien.


Epilierer – das Fazit

Heutzutage ist es eher unüblich, einen normalen Rasierer zum Enthaaren zu verwenden. Dieser reißt die lästigen Härchen nicht mitsamt der Wurzel aus, wodurch sie schneller wieder nachwachsen, als es genehm ist. Mit einem Epilierer geht es da ganz anders zur Sache! Er greift das Haar an der Wurzel, was zwar ein wenig unangenehm sein kann, sich jedoch auf lange Sicht auszahlt. Zudem ermöglicht die Epilierer Nassvariante ein Öffnen der Poren, sodass das Entfernen der Haarwurzeln leichter gelingt und weniger Schmerzen verursacht. Zu Beginn der neuen Routine sollten Anwender und Anwenderinnen nur einmal in der Woche auf den Epilierer zurückgreifen, damit sich die empfindliche Haut an den Reiz gewöhnen kann.

Mehr aus der Kategorie Körperpflege

Im Trend

To Top