Rehabilitation
Faszien Yoga: Vielfältige Yoga-Übungen für Ihre Faszien!
Das Training und damit die Möglichkeiten, die sich für den Fitnessbereich mit den Faszienrollen ergeben, könnten nicht breitgefächerter ausfallen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Rolle auch beim Pilates oder beim Yoga, eine unterstützende Funktion einnimmt. Faszien werden bei jedem Training mit der Faszienrolle sanft entspannt. Yoga eignet sich ideal dazu, um die Entspannung im Einklang mit der Rolle durchzuführen. Anbieter, wie Blackroll, bieten auf ihrer Seite oder auf Trainings-DVDs viele spannende Übungen, die sich im Yoga-Bereich nutzen lassen. Ähnliches gilt für Pilates, die Übergänge sind hier fließend.
Faszien Yoga und Pilates
Haben Sie sich schon immer gefragt, wie Yoga-Übungen noch attraktiver gestaltet werden können? Mit der Faszienrolle erhalten Sie nun die Option, die einzelnen Bewegungen zu koordinieren und die Faszien gezielt zu bearbeiten. Ob beim Pilates oder Yoga, mit dem Einsatz einer Faszienrolle werden Sie das Yoga Programm flexibel und originell gestalten. Die Faszienrolle eignet sich dabei nicht nur für die private Anwendung von Yoga Übungen, sondern auch in professionellen Kursen mit Yoga- oder Pilates-Angeboten.
Da sich die Faszienrollen spielend einfach reinigen und desinfizieren lassen, gilt die Rolle als attraktive, langlebige Investition, die den Kunden in den einzelnen Kursen Freude machen wird. Suchen Sie nach einer Gelegenheit, den Yoga-Kurs aufzupeppen, sollten Sie sich nicht nur auf die alt bewährte Yoga-Matte verlassen. Faszienrollen und Bälle (wie von Blackroll oder in unserem Produktvergleich auffindbar), machen das Yoga-Programm zu einer besonderen Erfahrung, probieren Sie es einfach selbst aus.
Faszien Yoga
In den nachfolgenden Absätzen wird zuerst auf das Yoga an sich eingegangen, damit Sie sich durch zu dieser Entspannungsmethode selbst ein Bild machen können. Danach wird eine Verknüpfung zwischen Faszien bzw. Faszienschmerzen und Yoga als Lösungsansatz hergestellt. Einen starken Test zu Faszienrollen für Yoga-Übungen finden Sie übrigens beispielsweise auf den Seiten von Stiftung-Warentest. Auf unserer Seite erhalten Sie die besten Inspirationen, in einem Produktvergleich.
Yoga zur Stärkung für das Bindegewebe im Allgemeinen
Das Yoga stellt eine traditionelle körperliche und geistige Disziplin dar, die ihren Ursprung in Indien aufzuweisen hat. Das Wort wird häufig mit meditativen Praktiken im Hinduismus, Buddhismus und Jainismus verbunden. Laut Meinung der Praktiker führt Yoga zu folgenden Vorteilen: die Vereinigung der individuellen Seele mit dem Göttlichen, Wahrnehmung einer Verbindung zwischen Geist und Seele, physisches und psychisches Wohlbefinden auch bei rationalistischer Haltung – etwa als atheistisch oder agnostisch veranlagter Mensch sowie der Abbau von Stress und Hektik bzw. das Leeren des „Kopfes“ vom Arbeits- und Ausbildungsstress.
Faszien und Yoga
Ob Yoga bei der Heilung oder Förderung von Faszien helfen kann, ist umstritten, ganz im Gegensatz zu Pilates. Dies liegt hauptsächlich daran, dass es sich hierbei vielmehr um eine gesamte Entspannung der Nerven als um eine Muskelheilung handelt. Deshalb sollten Sie unbedingt einen Mediziner kontaktieren, ehe Sie sich dazu entscheiden, Yoga und das Faszientraining miteinander zu verknüpfen, ehe Sie damit starten.
Faszien Pilates Übungen
Erfahren Sie in den nachfolgenden Unterpunkten, was genau Pilates ist und wie Sie diese Entspannungsmöglichkeit nutzen können, um Ihre Faszien zu schonen, zu entspannen oder zu entschmerzen.
Pilates Übungen im Allgemeinen
Pilates ist eine Methode der körperlichen und geistigen Ausbildung, die im frühen zwanzigsten Jahrhunderts von Joseph Pilates geschaffen wurde. Dieser lies sein Wissen rund um verschiedene Spezialitäten wie Gymnastik, Traumatologie und Yoga in diese Methode einfließen. Dynamik und Stärke sowie die muskuläre Gedankenkontrolle, Atmung und Entspannung stehen bei Pilates klar im Vordergrund.
Im Vordergrund von Pilates steht nicht die Erweiterung des Geistes und die Kontrolle des Körpers, sondern die Suche nach Balance und Einheit zwischen beiden. Die Methode konzentriert sich auf die Entwicklung von Kernmuskeln, die im Körper das Gleichgewicht darstellen und die Stabilität sowie die Festigkeit der Wirbelsäule stärken. Bestimmte Nervenschmerzen sowie Verspannungen lasse sich daher nachgewiesenermaßen durch Pilates heilen. Weltweit findet diese Methode ihre Anwendung. Auch eine wachsende Anzahl von Prominenten aus der Welt der Musik, des Films und des Tanzes schätzen Pilates sehr.
Faszien und Pilates für das Bindegewebe
Faszien und Pilates: beides passt perfekt zusammen, da durch Pilates gewisse Faszienstränge gezielt gesteuert werden können. Dadurch ist eine Schmerzlinderung oder gar eine Heilung von Rücken- und auch Schulterbeschwerden möglich. In welcher Form Pilates in Verbindung mit dem Faszientraining seine Anwendung finden soll, kann nicht einfach so gesagt werden. Wichtig ist, dass Sie sich mit einem Mediziner oder Therapeuten zusammensetzen und entsprechende Trainingspläne entwickeln.