Persönlichkeiten
Gardinen: die Vorteile
Mit der passenden Einrichtung wird jeder noch so kleine Raum zu einem wunderbaren Ort, an den sich der Mensch gerne zurückzieht. Ansprechende Farben, komfortable Möbel und das richtige Licht sorgen für Gemütlichkeit. Ein oft unterschätzter Wert wird hierbei Gardinen zugeschrieben, die in Wahrheit einen wichtigen Einfluss auf den Raum und das eigene Wohlbefinden haben. Welche Vorteile der passende Fensterbehang hat, damit beschäftigt sich dieser Ratgeber.
Worin liegen die Vorzüge von Gardinen?
Eine Gardine weist im Gegensatz zu einem Vorhang ein entscheidendes Merkmal auf: Sie ist transparent und bietet daher einen gewissen Sichtschutz, ohne den Lichteinfall zu sehr einzuschränken. Vorhänge hingegen sind blickdicht und dunkeln einen Raum ab, sobald man sie zuzieht.
Gardinen
- sind in verschiedenen Farben und Größen erhältlich
- bieten einen gewissen Sichtschutz
- erlauben dennoch den Einfall von Licht ins Zimmer
- schenken zartes hübsches Licht
- werten den Raum optisch auf
- bestehen meist aus Polyester oder leichtem Baumwollstoff
Worauf ist beim Kauf von Gardinen zu achten?
Bei der Wahl der passenden Gardinen gibt es mehrere Aspekte zu beachten. Selbstverständlich sollte der gewählte Stoff in Größe und Farbe zum Raum bzw. Fenster passen und dem eigenen Geschmack entsprechen. Davon abgesehen, kann die Art der Aufhängung eine Rolle spielen. Es stehen Modelle mit Kräuselband, Faltenband, Smokband, Klettband, Ösen und Schlaufen zur Verfügung.
Kräuselband
Hier kann der Faltenwurf selbst bestimmt werden, der grundsätzlich unregelmäßig ausfällt.
Faltenband
Anders als beim Kräuselband bildet die Gardine beim Zusammenziehen des Bandes regelmäßige Falten.
Smokband
Diagonale oder auch wabenförmige Falten werden durch das Smokband gebildet. Sie lassen sich von Hand anordnen.
Schlaufen
Die klassische Anbringung durch Schlaufen erfolgt direkt an die Gardinenstange. Die Schlaufen können auf der Rückseite der Gardine angebracht sein, sodass man sie nicht sieht.
Ösen
Sie sind im oberen Bereich der Gardine eingearbeitet und werden wie die Schlaufen über die Gardinenstange gezogen.
Klettband
Das Klettband kann ganz einfach an den Fensterrahmen angebracht werden. Auf der Gardine befindet sich das Flauschband angenäht, das mittels wenig Druck am Klettband haftet.
Schlussfolgerung zu Gardinen
Mit einer Gardine wird letztlich jeder Raum optisch aufgewertet und profitiert von zarten Lichtspielen, sobald die Sonne durch das transparente Material scheint. Erhältlich ist der leichte Sichtschutz fürs Fenster in unterschiedlichen Farben und Größen, meist aus Polyester oder leichter Baumwolle gefertigt.