Garten
Geräteschrank – Werkzeug und Geräte verstaut
Gartenliebhaber stehen oft vor der Frage: Wohin mit den ganzen Utensilien und Maschinen, welche für die Pflege des Grundstücks notwendig sind? Rasenmäher, Werkzeuge und vieles mehr finden in einem Geräteschrank eine adäquate Behausung. Varianten mit Schloss sichern die Gegenstände zusätzlich vor einem Diebstahl. Geräteschränke gibt es in unterschiedlichsten Modellen, Größen sowie Farben. Hauptsächlich dienen sie der vernünftigen Aufbewahrung von allen Dingen, die im Außenbereich eingesetzt werden, vom Vertikutierer bis hin zu Rechen, Schaufeln und Harken. Wichtig ist, dass die Sachen vor jeder Witterung beständig geschützt sind. Dieser Ratgeber soll aufzeigen, welche Vorteile ein Geräteschrank besitzt und worauf Sie beim Kauf achten sollten.
Was ist ein Geräteschrank?
Gartenliebhaber, die regelmäßig ihr Grundstück pflegen, benötigen einiges an Hilfsmitteln. Um diese Gegenstände wie Heckenschere, Hacke und weitere Instrumente, aber auch Maschinen, beispielhaft den Rasenmäher, zu verstauen, gibt es einen Geräteschrank. Landläufig wird der Aufbewahrungsort auch als Geräteschuppen oder Gartenschrank bezeichnet. Wichtigste Merkmale eines solchen Schrankes sind die praktischen Ablagen, die Größe sowie die witterungsbeständigen Eigenschaften, sofern selbiger im Außenbereich seinen Platz findet.
Die Größe des Geräteschrankes sollte unter Berücksichtigung der vorhandenen Gartenutensilien gewählt werden.
Was sind die Vorteile eines Geräteschrankes?
- Werkzeuge, Maschinen und Geräte können gut vor sämtlichen Witterungseinflüssen geschützt werden
- bei entsprechender Größe wird zusätzlicher Stauraum geschaffen
- Einlegeböden sorgen für Ordnung und Übersicht
- meist inklusive Belüftungssystem
- erhöhte Sicherheit, falls abschließbar
Wo wird ein Geräteschrank benötigt?
- beim Vorhandensein eines Gartens
- auf der Terrasse
- kleinere Varianten auf dem Balkon zur Aufbewahrung von Werkzeugen etc.
Welche Materialien werden zur Herstellung eines Geräteschrankes verwendet?
Geräteschrank aus Holz
- stabil
- Naturprodukt: nachhaltig und umweltfreundlich
- apartes Aussehen: schöner Blickfang
- hochwertig und bei entsprechender Sorgfalt langlebig
- Auswahl zwischen Weich- (Kiefer oder Fichte) und Hartholz (Eiche)
- pflegeintensiv
- meist anfälliger bei Witterungseinflüssen
- Brandgefahr
- Bei ordentlicher Pflege ist Holz ein robustes und dauerhaftes Material.
Geräteschrank aus Kunststoff
Kunststoff bietet bei Regen, Frost oder Schnee eine gute Lösung. Die Geräte sind sicher vor diesen Einflüssen geschützt. Ein Nachteil des Kunststoffes ist jedoch, dass dieser bei intensiver Sonneneinstrahlung ausbleichen kann. Allerdings ist Kunststoff ein sehr pflegeleichter Werkstoff, welcher sich gut reinigen lässt. In den meisten Fällen kann der Kunststoffschrank mit einem Gartenschlauch abgespritzt werden. In der Regel ist Kunststoff überdies ein kostengünstiges Material. Der Aufbau gestaltet sich üblicherweise recht einfach und Kunststoffgegenstände besitzen ein geringeres Eigengewicht, was den Transport erleichtert. Zudem können feuchte Böden beziehungsweise Untergründe dem Kunststoffschrank nicht schaden.
Geräteschrank aus Metall
Vorteile von Schränken aus Metall | Nachteile von Schränken aus Metall |
|
|
Worauf ist beim Kauf eines Geräteschrankes zu achten?
Es gibt einige Merkmale, welche beim Kauf des geeigneten Geräteschrankes zu berücksichtigen sind:
- Material
- Farbe
- Größe
- Türen
- Belastung
- Belüftungsmöglichkeiten
- Montage
Material
Steht der Geräteschrank im Freien, so sollte das Material robuste und witterungsbeständige Eigenschaften aufweisen. Metall, Kunststoff und Holz sind die beliebtesten und häufigsten Materialien, welche für einen Geräteschrank verwendet werden.
Farbe
Bei der Farbe kann nach der persönlichen Präferenz entschieden werden. Sinnvoll und ratsam ist ein unauffälliger Ton. Meist sind Geräteschränke in einem hellen grau oder weiß passend.
Größe
Hier kommt es wesentlich auf die Geräte, Maschinen und Werkzeuge an, die vorhanden sind und verstaut werden wollen. An ihnen bemisst sich die Größe des Modells.
Den Geräteschrank lieber etwas größer als zu klein wählen!
Türen
Die Art der Türen kann entweder zum Drehen oder zum Schieben gewählt werden. Vorteilhaft ist, sofern sich die Tür verschließen lässt. Es sollte entsprechend die Möglichkeit bestehen, mithilfe eines eingebauten Riegels oder durch die Anbringung eines Vorhängeschlosses die Sicherheit bei der Aufbewahrung zu erhöhen. Gartengeräte sind oft teuer und sollten deshalb vor einem unbefugten Zugriff bewahrt werden.
Belastung
Je nachdem, was in dem Geräteschrank gelagert wird, ist auf die Belastbarkeit des Bodens sowie der Einlegeböden zu achten. Im Allgemeinen kann der Oberboden mit bis zu 40 kg, ein Einlegeboden mit bis zu 20 kg beschwert werden.
Belüftungsmöglichkeiten
Da die Geräte und Gegenstände auch in einem Schrank Feuchtigkeit sowie Wärme durch Sonnenbestrahlung ausgesetzt sind, ist es empfohlen, auf eine ausreichende Belüftung zu achten. Viele Modelle sind so konstruiert, dass durch die Türen eine gewisse Belüftung möglich ist. Um Schimmelbildung und Modergeruch zu vermeiden wird angeraten, regelmäßig und hinlänglich zu lüften.
Montage
Bei manchen Schränken ist es unumgänglich, die Montage durch einen Fachmann vornehmen zu lassen. Es gibt gleichwohl Geräteschränke, die mittels eines Stecksystems einfach zusammengebaut werden können, aber auch Ausführungen, für welche die Hinzunahme von Werkzeug notwendig ist. Wer über wenig oder keine handwerklichen Fähigkeiten verfügt, sollte einen Montageservice in Anspruch nehmen.
Zusammenfassung zum Geräteschrank
Der Geräteschrank bietet insbesondere Gartenliebhabern die Möglichkeit, sämtliche Utensilien zur Pflege des Grundstücks ordentlich und vor Witterung geschützt zu lagern. Dadurch wird die Lebensdauer der Gerätschaften wesentlich erhöht. Sofern die Gegenstände nicht benötigt werden, sind diese witterungsbeständig und vor dem Zugriff Dritter geschützt.
Für mehr Sicherheit gibt es Varianten, welche mit einem integrierten oder zusätzlichen Vorhängeschloss versperrt werden können. Zudem unterscheiden sich die Modelle in Größe, Form, Farbe und im Material, was die Auswahl nicht vereinfacht, allerdings die Wahrscheinlichkeit erhöht, die passende Ausführung zu finden.
Für mehr Flexibilität können bei vielen Schränken Einlegeböden mit einer guten Belastbarkeit ergänzt werden. Viele Gartengeräte sind schwer und bedürfen angesichts dieses Umstands einer stabilen Ablagefläche.
Werden diverse Punkte beim Kauf eines Geräteschrankes berücksichtigt, so haben Gartenfreunde lange Freude an ihrem Werkzeug und ihren Maschinen, die für die Instandhaltung und Pflege des Grundstücks vonnöten sind.