Connect with us
Hochstuhl

Haushalt

Hochstuhl kaufen - das ist wichtig

Auf der Suche nach dem perfekten Hochstuhl sind viele Eltern schnell überfragt, welches Modell es schlussendlich werden soll, und das auch aus gutem Grund. Hochstühle gibt es in den verschiedensten Varianten, und gerade bei dem ersten Kind ist die Unsicherheit groß, welche Ausführung optimal ist und sowohl dem Nachwuchs als ebenso den Erwachsenen am besten entgegenkommt.

Auch wenn ein Hochstuhl nicht direkt in den ersten Wochen oder Monaten nach der Geburt benötigt wird, sollte doch spätestens dann alles bereitstehen, wenn mit dem Verfüttern von Brei begonnen wird. Wissenswertes zum Hochstuhl verrät der nachfolgende Ratgeber.

Welche Arten eines Hochstuhles gibt es?

BabystuhlWer sich schon einmal nach Hochstühlen umgesehen hat, weiß, dass es gar nicht so einfach ist, die passende Wahl zu treffen. Während es früher eigentlich nur den Klassiker aus Holz gab, existieren heutzutage Versionen in allen erdenklichen Farben, Formen und Variationen. Doch nicht nur die Art des Hochstuhles sollte Beachtung finden, auch das Material, aus welchem das Sitzmöbel gefertigt ist, spielt eine Rolle. Doch, dazu später mehr.

Hochstühle für Neugeborene

Auch, wenn in den ersten Wochen und Monaten prinzipiell kein Hochstuhl benötigt wird, ist es dennoch schön, sofern das Baby mit am Esstisch dabei ist, obwohl es noch nicht selbstständig sitzen kann. Hierfür gibt es spezielle Varianten mit integrierter Babyschale, in welche das Neugeborene bequem abgelegt und mit einem Gurt gesichert werden kann. Hochstühle für die Jüngsten können ab der Geburt bis etwa zum sechsten Monat problemlos genutzt werden. Vorsicht ist allerdings bei Hochstühlen für Neugeborene geboten, welche ein niedriges Gewichtslimit haben.

Mitwachsende Treppenhochstühle

Sofern das Baby auch nach den ersten Sitzversuchen weiterhin und dauerhaft den Hochstuhl nutzen soll, bietet sich ein mitwachsender Treppenhochstuhl an. Derartige Ausführungen lassen sich einfach in der Größe verstellen und können bestens in den ersten Lebensjahren genutzt werden. Hochwertige Treppenhochstühle sind bis zu 100 kg belastbar und bieten sich deshalb auch für Erwachsene an, sofern einmal eine Sitzgelegenheit fehlen sollte und das Kleinkind nicht am Tisch verweilt.

Mehrzweckhochstühle

Ein Mehrzweckhochstuhl ist eine Mischung aus einem Hochstuhl für Neugeborene und einem mitwachsenden Treppenhochstuhl. Das Produkt wird, alsbald das Baby selbstständig sitzen kann, von einem Hochstuhl mit Babyschale zu einem normalen Hochstuhl umgebaut. Gerade im ersten Lebensjahr ist ein Mehrzweckhochstuhl unglaublich praktisch. Der Nachteil liegt allerdings darin, dass solche Modelle nicht sonderlich langlebig sind und ihre Einsatzmöglichkeiten üblicherweise im dritten Lebensjahr enden.

Tisch-Hochstuhl

Ein Tisch-Hochstuhl ist eine Kombination aus einem Kindertisch sowie einem Stuhl. Wenn sie aufeinander gestellt werden, wird daraus ein herkömmlicher Hochstuhl, welcher ganz normal am Ess- oder Küchentisch eingesetzt wird. Diese Modelle sind überaus praktisch, sobald das Kind größer wird, da alsdann ein Kindertisch samt Stuhl in passender Sitzhöhe vorhanden ist. Zu berücksichtigen ist, dass derartige Ausführungen nur dann verwendet werden sollten, wenn die Kinder bereits von allein eine Sitzposition einnehmen können. Für Babys unter sechs Monaten ist der Tisch-Hochstuhl daher unsicher und insofern ungeeignet.

Hochstühle für unterwegs

Für den Besuch bei der Familie oder für den Urlaub sind Hochstühle ideal, die problemlos mitgenommen werden können. Je nachdem, welche Vorlieben das Baby entwickelt, empfiehlt sich ein an der Tischplatte zu fixierender Tischsitz oder alternativ eine Sitzerhöhung.


Aus welchem Material sollte der Hochstuhl sein?

Die Meinungen zu den Materialien des Hochstuhles sind gespalten. Während manche Eltern auf Hochstühle aus Holz schwören, sind wiederum andere von Modellen aus Kunststoff überzeugt.

Hochstuhl aus Holz

Hochstühle aus Holz genießen regelmäßig einen sehr guten Ruf. Da Holz ein natürlicher Werkstoff ist, sind daraus gefertigte Produkte bei vielen Eltern recht beliebt. Allerdings spielt nicht nur die Umweltfreundlichkeit hier eine Rolle. Hochstühle aus Holz sind überaus langlebig und verfügen über eine hohe Stabilität. Zur Verwendung von Hochstühlen über das erste Lebensjahr hinaus bieten sich Modelle aus Holz immer an.

Hochstuhl aus Kunststoff

Ausführungen aus Plastik sind insbesondere aufgrund der Pflegeleichtigkeit beliebt. Während ein Hochstuhl aus Holz schnell erste Gebrauchsspuren aufweist, kann eine Version aus Kunststoff stets mühelos mit Wasser und etwas Spülmittel gereinigt werden. Ein zusätzlicher sowie wesentlicher Vorteil ist das vergleichsweise geringe Gewicht, welches einen einfachen Transport ermöglicht.


Worauf sollte beim Kauf eines Hochstuhles geachtet werden?

Unabhängig vom Material gibt es weitere Punkte, die beim Erwerb eines Hochstuhles zu berücksichtigen sind.

Qualität

Ein Hochstuhl sollte ausnahmslos von guter Qualität sein. Auf im Internet angepriesene, überaus preiswerte Produkte, ist besser zu verzichten. Indizien für ein hochwertiges Sitzmöbel sind das TÜV-Siegel sowie ein GS-Zeichen.

Pflege

Um sich nicht über Maßen mit der Reinigung eines Hochstuhles beschäftigen zu müssen, ist ein pflegeleichtes Modell angeraten. Eine abnehmbare Polsterung, die vorzugsweise in die Waschmaschine gegeben werden kann, erleichtert den Alltag enorm.

Sicherheit

Damit das Kleinkind stets sicher in dem Hochstuhl aufgehoben ist, sollten Sicherheitsgurte sowie ein Bügel vorhanden sein. Vor dem Kauf bitte auch prüfen, wie es mit der Standfestigkeit aussieht.


Schlussfolgerung zum Hochstuhl

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Sich für einen perfekten Hochstuhl zu entscheiden, ist gar nicht so einfach. Wenn aber auf Aspekte wie die Sicherheit, die Qualität und die Pflegeleichtigkeit geachtet wird, wird sicherlich ein Modell erworben, welches Eltern und Kindern gleichermaßen lange Freude schenkt.

Mehr aus der Kategorie Haushalt

To Top