Weihnachten
Ideen zum Schrottwichteln
Die besten Ideen für ein gelungenes Schrottwichteln
Egal, ob Weihnachten, Geburtstag oder einfach so – das Schrottwichteln ist eine tolle Möglichkeit, um mit Freunden und Familie eine lustige Zeit zu verbringen. Dabei wird jeder Teilnehmer mit einem möglichst schlechten oder ungewöhnlichen Geschenk beschenkt und muss versuchen, dieses an die anderen Teilnehmer loszuwerden. Natürlich gibt es auch einen Preis für denjenigen, der am Ende das „beste“ Geschenk hat.
Warum Schrottwichteln?
Das Schrottwichteln ist also nicht nur eine tolle Möglichkeit, um die Festtagsstimmung etwas aufzulockern, sondern kann auch zu einigen wirklich lustigen Momenten führen. Doch bevor ihr euch an das Schrottwichteln wagt, solltet ihr einige wichtige Punkte beachten. Es ist unter anderem wichtig, dass alle Teilnehmer wirklich mitmachen und sich nicht zu ernst nehmen. Auch sollte vorher abgesprochen werden, welche Art von Geschenken überhaupt erlaubt ist. Denn sonst könnte es schnell zu Streitigkeiten kommen. Wenn ihr ein paar Regeln aufgestellt und alle Teilnehmer informiert habt, steht dem Spaß am Schrottwichteln nichts mehr im Weg!
Die besten Ideen für ein gelungenes Schrottwichteln
Ein Schrottwichteln kann eine tolle Möglichkeit sein, um mit Freunden und Familie zusammenzukommen und eine gute Zeit zu haben. Allerdings kann es auch eine Quelle für Frustration und Ärger sein, wenn es nicht richtig geplant wird. Damit Ihr Schrottwichteln ein voller Erfolg wird, haben wir hier ein paar Tipps für Sie:
- Suchen Sie sich einen geeigneten Ort für Ihr Schrottwichteln aus. Am besten ist es, wenn Sie einen Ort finden, an dem Sie viele verschiedene Arten von Schrott finden können. Einige gute Orte für das Sammeln von Schrott sind Flohmärkte, Secondhandläden oder sogar der Müllcontainer Ihrer Nachbarn.
- Planen Sie im Voraus, was Sie mit dem Schrott machen möchten. Wenn Sie wissen, was Sie mit dem Schrott machen möchten, können Sie sich besser auf die Suche nach dem passenden Material machen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, was man alles aus Schrott machen kann. Zum Beispiel kann man aus alten Konservendosen Lampenschirme basteln, aus Tetrapaks Weihnachtskugeln herstellen oder aus alten Zeitungen Papiermaché Figuren formen.
- Nehmen Sie sich genügend Zeit für das Projekt. Wenn Sie sich zu sehr in Eile befinden, werden Sie möglicherweise frustriert und enttäuscht sein, wenn das Ergebnis nicht so ist, wie Sie es sich vorgestellt haben. Planen Sie also genügend Zeit für Ihr Schrottwichteln ein und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.
- Suchen Sie sich Hilfe von Freunden oder Familienmitgliedern. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie das Projekt allein nicht stemmen können, suchen Sie sich Hilfe von Freunden oder Familienmitgliedern. So können Sie gemeinsam an dem Projekt arbeiten und es wird auch gleichzeitig mehr Spaß machen.
- Halten Sie den Spaßfaktor im Auge. Vergessen Sie nicht, dass das Ziel des Schrottwichtelns ist, Spaß zu haben und kreativ zu sein. Wenn Sie sich zu sehr auf das Ergebnis fixieren oder unzufrieden sind mit dem, was Sie geschafft haben, nehmen Sie sich einfach eine Pause und tun etwas anderes. Es ist wichtig, dass Sie den Spaßfaktor im Auge behalten und nicht vergessen, worum es bei diesem Projekt geht.
So macht ihr es richtig!
- Die beste Idee für ein erfolgreiches Schrottwichteln ist, vorher genau zu planen. Ihr solltet euch überlegen, wie viele Leute teilnehmen sollen und was für einen Wert ihr den Sachen gebt, die ihr verschenken wollt.
- Es ist auch wichtig, dass ihr einige Regeln aufstellt, damit das Schrottwichteln fair abläuft. Ihr könnt etwa entscheiden, dass jeder Teilnehmer maximal zwei Gegenstände mitbringen darf oder dass die Gegenstände einen bestimmten Wert nicht überschreiten dürfen.
- Eine weitere wichtige Regel ist, dass ihr vorher festlegt, ob ihr die Gegenstände tauschen oder verkaufen wollt. Wenn ihr die Gegenstände tauschen wollt, sollte jeder Teilnehmer einen fairen Preis für seinen Gegenstand anbieten.
- Zu guter Letzt ist es auch wichtig, dass ihr euch überlegt, ob ihr die Gegenstände nur unter den Teilnehmern verteilen oder auch an andere Personen verschenken wollt. Wenn ihr all diese Punkte beachtet, steht einem erfolgreichen Schrottwichteln nichts mehr im Weg!
Noch mehr Spaß mit dem Schrottwichteln
- Wie wäre es, wenn man das Schrottwichteln etwas aufpeppt und unter anderem eine Schnitzeljagd mitmacht? Dabei sucht man gemeinsam nach den besten und originellsten Geschenken in Secondhandläden oder auf Flohmärkten. Natürlich sollte man vorher einige Regeln aufstellen, um die Suche fair zu gestalten.
- Eine weitere Möglichkeit, das Schrottwichteln interessanter zu gestalten, ist es, ein bestimmtes Thema vorzugeben, nach dem die Geschenke ausgewählt werden sollen. Beispielsweise könnte das Thema „Retro“ sein oder „Kitsch“. Auf diese Weise kann man einander die besten und kreativsten Geschenke präsentieren.
- Um das Schrottwichteln noch spannender zu machen, kann man auch einen Wettbewerb daraus machen. Wer findet das schönste, kreativste oder originellste Geschenk?
Natürlich sollte der Preis für das Gewinnergeschenk nicht zu hoch sein – schließlich geht es ja um den Spaß am Suchen und Finden!