Auto
Insektenentferner – saubere Karosserie
Wer sein Auto liebt und es hegt und pflegt kommt um ein Produkt namens Insektenentferner über kurz oder lang nicht drum herum. Durch den Fahrtwind setzen sich an der Karosserie und an der Frontscheibe viele Insekten (Fliegen, kleine Mücken) ab. Durch Sonneneinstrahlung, Motorhitze und andere Einflüsse brennen sich die kleinen Tiere schnell in die oberste Schicht des Karosserielacks ein. Wer dies vermeiden möchte, kann mit einem entsprechenden Insektenentferner den Insekten zu Leibe rücken. Insektenentferner werden zur Sofortanwendung in einer praktischen Sprühflasche angeboten. Alternativ ist es möglich, ein Konzentrat zu erwerben, welches mit Wasser verdünnt werden muss. Der Vorteil dabei ist, dass Konzentrate sehr ergiebig sind.
Wozu wird ein Insektenentferner benötigt – wichtige Fakten?
Bei der Autopflege sind Insektenentferner ein wichtiges Hilfsmittel. Insektenentferner haben, je nach Marke und Produkt, unterschiedlich lange Einwirkzeiten. Wer sein Auto zu Hause von Insekten befreien möchte, kann auf ein Produkt zurückgreifen, welches längere Einwirkzeiten hat. Will das Auto in einer „Car-Wash-Station“ gewaschen werden, sollten die Einwirkzeiten relativ kurz ausfallen. Mit Insektenentfernern können demnach:
- die Karosserie
- die Windschutzscheibe
- die Heckscheibe
- die Stoßstange
- alle Scheinwerfer
- die Nummernschilder
- von hartnäckigen Insektenresten befreit werden und somit der Lack geschont werden.
Welche Insektenentferner Arten gibt es am Markt?
In unserem ausführlichen Ratgeber möchten wir dem werten Konsumenten die verschiedenen Vorzüge von Insektenentfernern präsentieren. Welches Produkt zu welchem Kunden passt, hängt primär von der Art der Reinigungsmethode ab.
Die komfortable Sprühflasche als Insektenentferner für die Reinigung in der Waschstraße
Wer sein Auto häufig in der Waschstraße reinigen lässt, hat mit Sicherheit auch schon festgestellt, dass sich nicht alle hartnäckigen Verkrustungen von Schmutz und Insekten vollständig entfernen ließen. Häufig bleiben Insektenreste an Nummernschildern und den Scheinwerfern oder aber auch an der Karosserie kleben. Deshalb kommt eine zusätzliche Pflege des eigenen Autos zum Tragen. Durch die Anwendung eines Insektenentferners in der Sprühflasche können penetrante Reste von Insekten binnen von 1 bis 4 Minuten problemlos eingeweicht und weggewaschen werden.
Insektenentferner Anwendung
Der Pkw wird vor der Reinigung in der Waschstraße praktisch an jenen Stellen mit dem Insektenentferner besprüht, an denen sich hartnäckige Ansammlungen von schwarzen Flecken gebildet haben. Nach wenigen Minuten Einwirkzeit kann das Auto wie gewohnt in der Waschstraße gereinigt werden.
Gezielte Reinigung durch Hochdruck – in Kombination mit Insektenentferner
Eine schnelle und kostengünstige Alternative zur Waschstraße ist die Reinigung mit Hochdruck. Diese Reinigungsmethode findet sich vor allem in SB-Waschanlagen an Tankstellen oder in der Waschbox. Wichtig ist, dass vor der Reinigung mit dem Hochdruckreiniger das Auto komplett und lückenlos mit einem Insektenentferner besprüht wird. Die Einwirkzeit beträgt auch hier einige wenige Minuten. Bewährt hat sich vor allem ein Insektenentferner in Gel-Form, der für den Einsatz mit Hochdruckreinigern besonders gut funktioniert. Das Gel, welches farbig ist, haftet am Pkw besser als flüssiger Insektenentferner und hebt sich vor allem farbtechnisch von der Farbe der Karosserie ab. Somit kann der geschätzte Konsument kaum eine Stelle übersehen, wenn er sein Auto manuell reinigt.
Wichtiger Tipp:Insektenentferner sollten umgehend nach der Einwirkzeit komplett vom Pkw entfernt werden, da die Chemikalien ansonsten den empfindlichen Lack angreifen würden.
Die Reinigung mit dem Insektenentferner und Insektenschwamm
Viele Autobesitzer schwören auf die gute alte Reinigung von Hand auf dem eigenen Grundstück. Auch in diesem Fall hat sich der Insektenentferner schon mehr als bezahlt gemacht. In Kombination mit einem Lack-Insektenschwamm erzielen Autobesitzer mehr als zufriedenstellende Ergebnisse. Da Insektenschwämme über eine raue und eine feine Oberfläche verfügen, können eingeweichte Insektenreste mühelos weggewischt werden. Auch hier muss natürlich eine kurze Einwirkzeit des Insektenentferners einhergehen.
Insektenentferner Anwendung
- den Insektenentferner auf alle betroffenen Stellen sprühen
- bis zu 4 min einwirken lassen
- mit der groben Seite des Insektenschwamms grobe Verschmutzungen entfernen
- mit der glatten Oberfläche des Schwamms die Feinjustierungen durchführen
- mit Wasser nachspülen
Die Handwäsche ist eine sehr schonende Reinigung und der Lack wird weniger in Mitleidenschaft gezogen.
Welche Vor- und Nachteile haben die drei genannten Reinigungsmethoden des Insektenentferner?
Waschstraße | Hochdruckreiniger | Handwäsche |
· bis zu 4 min Einwirkzeit | · bis zu 4 min Einwirkzeit | · bis zu 5 min Einwirkzeit |
· Reinigungsdauer: Zwischen 10 und 15 min | · Reinigungsdauer: zwischen 5 bis 8 min | · Reinigungsdauer: bis zu 30 min |
· ist lackschonend | · ist lackschonend | · speziell lackschonend |
· enthält allergene Substanzen | · enthält allergene Substanzen | · häufig frei von allergenen Substanzen |
· Wasserbasisreiniger | · Reiniger auf Gelbasis | · Reiniger auf Wasserbasis |
Wie sieht es mit der genauen Anwendung eines Insektenreinigers aus?
Wer sich einen hochwertigen Insektenreiniger am Market Place bestellen will, sollte vorab über die richtige Anwendung Bescheid wissen. Man gehe hierbei in der folgenden Reihenfolge vor:
Schritt 1
Zunächst sollte das Auto im Schatten geparkt werden, damit es abkühlen kann.
Schritt 2
Im nächsten Schritt wird der Insektenentferner aus 20 cm Distanz gleichmäßig auf Nummernschilder, Frontscheibe, Scheinwerfer und Karosserie gesprüht.
Schritt 3
Jetzt heißt es, die Einwirkzeit abzuwarten, die der Hersteller empfiehlt.
Schritt 4
Jetzt geht es darum, aus einer der drei oben genannten Reinigungsmethoden auszuwählen:
- Waschstraße
- Hochdruckreiniger
- Handwäsche
Falls es nötig sein sollte, muss der Vorgang wiederholt werden.
Tipp: Wird ein hoch konzentrierter Insektenentferner erworben, muss dieser in einem entsprechenden Verhältnis mit Wasser gemischt werden. Hierzu wird eine leere Sprühflasche benötigt. Wenn das Verhältnis laut Herstellerinformation gemischt wurde, muss die Sprühflasche kräftig geschüttelt werden. Vor der Anwendung sollten 2 Minuten Zeit sein, damit sich der Insektenentferner mit dem Wasser vermischen kann. Die Vorgehensweise bleibt davon unangetastet.
Welche Vor- und Nachteile hat ein Insektenentferner?
Die Vorteile
- sehr ergiebig und daher günstig
- bei korrekter Lagerung lange haltbar
- für große Autos wie Busse und Wohnmobile gut geeignet
Die Nachteile
- enthalten allergene Stoffe
- längere Einwirkzeit nötig
- nicht unbedingt umweltfreundlich
- Umfüllung nötig
- benötigt einigen Platz für die Lagerung
Insektenentferner – die Bilanz
Ein Insektenentferner zur Ergänzung der Autopflege hat sich schon in vielen Fällen mehr als erwiesen. Durch die einfache Anwendung und seine Ergiebigkeit ist es eine günstige Anschaffung, die den Lack des Autos schont. Insektenentferner sind auch als farbiges Gel und als Konzentrat erhältlich. Die Einwirkzeit ist meistens kurz und somit zeitsparend.