Haushalt
Kaffeepads und Portionskaffeemaschinen
Kaffeepads und leckeres Aroma – es kann so einfach sein
Kaffeepads stellen eine Revolution in der Kaffeebranche dar. Sie werden u. a. als Teebeutel des Kaffees bezeichnet, da sie für exakt eine Portion ausreichen. Sie bieten dadurch viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Kaffeemaschinen und Kaffeebohnen sowie Kaffeepulver. Einer davon – die weiteren werden nachfolgend detaillierter beschrieben – liegt darin, dass Nutzer von Kaffeepads stets von einer kürzeren und auch energiesparsameren Zubereitung profitieren. Ebenso kann durch die Nutzung einer Kaffeepadmaschine, die auf dieser Seite in verschiedenen Variationen angeboten wird, auch noch Energie und zugleich jede Menge Geld eingespart werden.
Portionskaffeemaschinen für Kaffeepads
Es gibt nicht nur Kaffeepadmaschinen, bei denen Kaffeepads Verwendung finden. Sämtliche Geräte, die spezielle Portionen an Kaffee zubereiten sollen, werden unter dem Sammelbegriff Portionskaffeemaschinen zusammengefasst. Allerdings ist diese Bezeichnung zu allgemein gehalten, da nicht alle solcher Portionskaffeemaschinen für Kaffeepads geeignet sind. Jedoch gibt es auch Unterschiede – vor allem in Bezug auf die Ausstattung – unter den Kaffeepadmaschinen. Neben diesen gehören zu den bekanntesten Portionskaffeemaschinen u. a. Nespresso, Tassimo und Senseo, die ebenso wie die Pads weltweit vertrieben werden.
Variationen an Kaffeepads und Portionskaffeemaschinen
Es gibt verschiedene Variationen an Kaffeepads, die allesamt über verschiedene Vorteile verfügen. Nachfolgend werden die bekanntesten dieser Variationen aufgelistet:
- Caffita
- Caffisimo
- Dolce Gusto
- Nespresso
- Senseo
- Tassimo
Im nachfolgenden Absatz werden die Merkmale der genannten Modelle tabellarisch näher beschrieben.
Vergleich der Kaffeepad Systeme
Nachfolgend ist eine Tabelle aufgelistet, die alle relevanten Kaffeepad- bzw. die Portionskaffeemaschinen-Systeme unter die Lupe nimmt:
System | Merkmale |
---|---|
Caffita | Gehört zu Gaggia und Ècaffè; Füllmenge von 7g; Pad/Kapsel aus Kunststoff |
Caffisimo | Gehört zu Tchibo; Füllmenge von 7g; Pad/Kapsel aus Kunststoff |
Dolce Gusto | Gehört zu Nestlé, De’Longhi, Krups; Füllmenge von 7g; Pad/Kapsel aus Kunststoff und Aluminium |
Nespresso | Gehört zu Nestlé, De’Longhi, Krups; Füllmenge k. A.; Pad/Kapsel aus Aluminium |
Senseo | Gehört zu Philips und Douwe Egberts; Füllmenge von 6,9g.; Pad/Kapsel aus Papier |
Tassimo | Gehört zu Kraft Foods; Füllmenge von 7g.; Pad/Kapsel aus Kunststoff |
Alle genannten Systeme arbeiten mehr oder weniger gleich. Einige setzen auf Kapseln wie die Caffita und Tassimo Maschine, während die großen und bekannten Produkte wie Senseo und Dolce Gusto mit Pads arbeiten. Daher handelt es sich bei deren Geräten auch um Kaffeepadmaschinen. Manche dieser Hersteller setzen allerdings auf beide Varianten – sowohl Pads als auch Kapseln.
Anzumerken ist stets, dass jedes Gerät der genannten Marken unterschiedliche Kapseln und Pads benötigt, was den Beschaffungsaufwand etwas erhöht.
Aufbau von Portionskaffeemaschinen
Kaffeeportionsmaschinen unterscheiden sich häufig in ihrem Aufbau. Gemein haben alle diese Geräte jedoch folgende Komponenten:
- Halterung für Pad/Kapsel
- Fläche für Tasse
- Kaltwassertank
- Wasserschlauch mit Rückschlagventil und Heizstäben
- Ein- und Ausschalter
Je nachdem, um welche Portionskaffeemaschine es geht, gibt es noch zusätzliche Funktionen wie Milchaufschäumer oder Energiesparmodi bzw. zusätzlich integrierte Filter, die einen noch besseren Kaffeegenuss versprechen.
Entwicklung von Kaffeepads und Portionskaffeemaschinen
Die Entwicklung von Kaffeepads geht eng einher mit jener, die Portionskaffeemaschinen, insbesondere natürlich die Kaffeepadmaschinen auf dem Markt aufweisen. Die ersten Pads wurden bereits in den 50er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts hergestellt. Damals waren sie allerdings noch deutlich größer und verschwenderischer in Bezug auf die Energie. Seit rund 30 Jahren etwa spezialisiert sich die Marke Philips auf die Entwicklung und Verbesserung von Portionskaffeemaschinen, die bis heute aufgrund der Kontaminierung vielerorts in der Kritik stehen. Die Hansestadt Hamburg hat Kapseln erst vor Kurzem verbannt.
Dennoch schreitet die Entwicklung voran, sodass in einigen Jahren noch umweltschonendere Pads, Kapseln und Portionskaffeemaschinen auf dem Markt platziert werden.
Vorteile von Kaffeepads und Kaffeepadmaschinen auf einen Blick
Nutzer profitieren in Hinsicht auf die Verwendung Kaffeepads von vielen tollen Vorteilen.
Zu diesen gehören auch die nachfolgend genannten:
- exakte Portionsbestimmung
- verschiedene Geschmackrichtungen
- höchster Kaffeegenuss
- fixe Zubereitung
- geringerer Energieaufwand
- sehr günstige Maschinen bei Amazon
- renommierte Hersteller
Je nachdem, um welche Padmaschine es sich handelt, gibt es noch zahlreiche andere Vorteile, die jedoch nicht auf alle Pads und Padmaschinen zutreffen.
Fazit zu Kaffeepads
Im Endeffekt bleibt anzumerken, dass Kaffeepads eine echte Bereicherung für den Kaffeemarkt darstellen. Seit der erstmaligen Vorstellung solcher Zubereitungspads, die stets auf eine einzige Portion Kaffee ausgelegt sind, erfreuen sich diese weltweit einer großen Beliebtheit. Vor allem der deutsche Markt gilt als sehr wichtig. Bei Amazon können nicht nur Kaffeepads, sondern auch entsprechende Maschinen zu besonders fairen Konditionen erworben werden.
Ein hohes Maß an Qualität garantieren zudem die vielen verschiedenen Marken, die etwa Kaffeepadmaschinen bereitstellen.
Bildquelle 1: © Felix Schollmeyer – Flickr.com / pixabay.com