Möbel und Einrichtung
Wichtigste Kriterien beim Kauf eines Kinderbetts
Ein Kinderbett weist oftmals spielerische Gestaltungselemente auf. So gibt es unterschiedliche Formen und Designs, die Spaß machen. In diesem Ratgeber zeigen wir, worauf es beim Kauf eines Kinderbetts ankommt und welche Ausstattungen erhältlich sind.
Welche Arten von Kinderbetten gibt es?
Die meisten Betten für Kinder weisen mit 90 x 200 cm eine gute Größe auf, in der auch mal zwei Freunde schlafen können. In Bezug auf das Design gibt es eine Fülle von verschiedenen Themen. Grundsätzlich werden drei Kategorien von Kinderbetten angeboten.
Die verschiedenen Bauweisen von Kinderbetten
Spielbett |
|
Etagenbett |
|
Hochbett |
|
Ab welchem Alter eignet sich dieses Bett für ein Kind?
Im Grunde können Kinder bald nach dem Babyalter in ein Kinderbett einziehen. Sobald sie aus dem Kinderwagen und Gitterbett herausgewachsen sind und selbstständig aufstehen, ist ein Kinderbett in einem lustigen Design eine ideale Einrichtung. Das Kind kann rund um das Bett spielen, und oftmals bietet zusätzlicher Stauraum Platz, um Spielzeuge darin aufzubewahren.
Welche Art von Verarbeitung eignet sich am besten?
Hier stellen wir kurz die verschiedenen Materialien vor, aus denen Kinderbetten hergestellt werden. Am häufigsten werden MDF-Platten verwendet. Holz ist ebenfalls erhältlich, welches jedoch teurer ist.
MDF-Platten
Die Abkürzung MDF ist ein Begriff für Medium Density Fibreboard. Dabei handelt es sich um eine Holzfaserplatte, die in verschiedenen Dicken erhältlich ist. Die Holzfasern werden aus rindenfreiem Nadelholz gepresst und verleimt. MDF ist bei der Möbelherstellung beliebt aufgrund seiner Robustheit und des niedrigeren Preises.
Vorteile | Nachteile |
robust | oftmals mit Farbe übermalt |
biegefest | ohne eigene Holzmaserung |
splittert nicht |
Holz
Kinderbetten aus Holz sind sehr beliebt. Meist werden Tannen und nordische Hölzer dazu verwendet. Zudem gibt es auch Betten aus Massivholz, die sich preislich jedoch in der oberen Klasse befinden. Generell sind Holzmöbel stabiler und etwas schwerer als MDF-Möbel.
Vorteile | Nachteile |
Naturmaterial | schwer |
robust | teurer |
schöne Maserung |
Wofür dient ein Rausfallschutz?
Nicht nur bei Hoch- und Etagenbetten empfiehlt sich die Installation eines Rausfallschutzes. Dieser soll verhindern, dass das Kind während des Schlafes aus dem Kinderbett fallen kann. Rund um die Liegefläche ist eine erhöhte Kante installiert, die dies verhindert. Diese kann bei Bedarf für ältere Kinder entfernt werden.
Welche Vorteile hat ein Bettkasten?
Ein Bettkasten bietet zusätzlichen Stauraum, in dem schnell das Bettzeug verstaut ist, damit das Kind tagsüber spielen kann. Darin kann auch Spielzeug untergebracht werden und vieles mehr. Generell befindet sich der Bettkasten unter dem Lattenrost des Kinderbettes. Meistens ist er über die ganze Länge des Betts installiert und funktioniert wie eine Schublade. Oftmals besitzt der Kasten außerdem Rollen, um die Handhabung zu vereinfachen.
Was können Eltern zusätzlich für einen gesunden Schlaf ihres Kindes tun?
Neben einem guten und liebevoll gestalteten Kinderbett mit einer entsprechenden, elastischen Matratze gibt es weitere Kriterien, die den erholsamen Schlaf eines Kindes fördern. Eine frische, reine Raumluft und die Zimmertemperatur sind stets von Bedeutung. Die Wärme im Raum sollte idealerweise bei ca. 18 bis 20 Grad Celsius liegen. Zudem ist es sinnvoll, allzu trockene Luft zu vermeiden.
Es kann sein, dass ein Kind sich beim Einschlafen vor der Dunkelheit fürchtet. Dafür gibt es eine Vielzahl spezieller Nachtlichter, die oftmals mit einem Timer ausgestattet sind, der die Lampe nach einer gewissen Zeit automatisch ausschaltet.
Hinweise für Mädchen und Jungen
Bei der Anschaffung eines Kinderbettes kann gern auf spezielle Vorlieben Rücksicht genommen werden. Das Traumbett eines Jungen sieht meistens ganz anders aus, als das eines Mädchens.
Die Vielfalt an verschiedenen Traumbetten ist beinahe unendlich. So kann ein Kinderbett in einer speziellen Form gestaltet sein, wie zum Beispiel ein Tier oder ein Auto. Häufig findet man Betten in Form eines Hauses, das das Kind mit Tüchern und anderem Zubehör in eine eigene Hütte verwandeln kann.
Kinder haben oft eine andere Vorstellung davon, womit sie sich wohlfühlen, als ihre Eltern. Mädchen suchen sich andere Modelle aus als Knaben. Auch wenn ein Junge und ein Mädchen im gleichen Zimmer schlafen, bedeutet das noch lange nicht, dass ihre Kinderbetten gleich aussehen müssen. Erwachsene stören sich vielleicht an den verschiedenen Stilen, die in ihren Augen überhaupt nicht zusammenpassen. Für die Kinder verhält sich das ganz anders, und sie fühlen sich in ihrer Fantasiewelt wohl.
Was sind die wichtigsten Kriterien beim Kauf eines Kinderbetts?
Beim Kauf eines Kinderbetts sind folgende Punkte zu beachten, damit eine langjährige gute Qualität gekauft wird, die dem Kind genügend Sicherheit bietet:
- Material und Verarbeitung
- Kinderbett-Typ
- maximale Belastbarkeit
- Sicherheitsvorkehrungen
Von großer Bedeutung ist, dass das Möbelstück keine spitzen Kanten und Ecken aufweist, an dem sich ein Kind verletzen kann. Zudem sollte auf die Stabilität geachtet werden, gerade bei Hochbetten und Etagenbetten ist eine hohe Sicherheit unabdingbar.
Schlussfolgerung zum Kinderbett
Beim Kauf eines Kinderbetts ist sicherlich das Design ein wichtiger Punkt bei der Auswahl. Jedoch möchten Eltern ihren Kindern bestimmt die beste Sicherheit bieten. Deshalb sollte die Stabilität überprüft werden, sowie ein Rausfallschutz, der besonders bei kleinen Kindern äußerst wichtig ist. Grundsätzlich gibt es drei Arten von Betten: Spiel-, Etagen- und Hochbett, die oftmals in fantastischen Designs erhältlich sind.