Möbel und Einrichtung
Kleiderstange: das Platzwunder
Ordnung im Kleiderschrank hilft nicht nur Zeit, sondern auch Nerven zu sparen. Wer möchte kurz vor Arbeitsbeginn schon gerne nach seiner Lieblingsbluse suchen oder ein verknittertes Hemd aus einem Haufen durcheinander gewürfelter Textilien ziehen? Unordnung entsteht oft durch einen Mangel an Stauraum, der nicht hingenommen werden muss! Mit einer passenden Kleiderstange ist Schluss mit der Platznot und dazu noch für ein gemütliches Ambiente gesorgt. Welche Arten von Kleiderstangen es gibt und wie sie eingesetzt werden können, erfahren Sie in diesem kleinen Ratgeber.
Welche Arten von Kleiderstangen sind erhältlich?
Kleiderstangen gibt es in unterschiedlichen Größen und aus verschiedenen Materialien gefertigt. Grundsätzlich lassen sich frei bewegliche Modelle von jenen unterscheiden, die fest an der Wand montiert werden oder zur Erweiterung des Kleiderschrankes dienen. Am häufigsten sind Ausführungen aus Metall zu finden, doch auch Kunststoffstangen und Varianten aus Holz können gute Dienste leisten. Einige von ihnen sind in ihrer Länge und Höhe zu verstellen, sodass sie sich perfekt an die eigenen Bedürfnisse und räumlichen Gegebenheiten anpassen lassen. Auch Kleiderstangen mit arretierbaren Rollen sind erhältlich und solche, die mit wenigen Handgriffen zusammengeklappt werden können.
Kleiderstangen unterscheiden sich hinsichtlich:
- des Materials (Holz, Metall, Kunststoff)
- der Art (Wandmontage/Stehgarderobe)
- der Variabilität (ausziehbar/fest)
- der Mobilität (klappbar/mit bzw. ohne Rollen)
Die Vorteile einer Kleiderstange
Die Vor- bzw. Nachteile einer Kleiderstange ergeben sich vor allem aus der jeweiligen Art und ihrer materiellen Beschaffenheit. Je robuster das Modell, desto größer die Belastbarkeit und damit die Möglichkeit, die gewünschte Anzahl an Kleidungsstücken unterzubringen.
Grundsätzlich bietet eine passende Kleiderstange folgende Vorteile:
- schenkt zusätzlichen Stauraum in kleinen Räumen
- bei Wandmontage: kann an jedem tragfähigen Untergrund angebracht werden
- Standgarderobe: ist mobil einsetzbar
- kann einfach den Raum wechseln oder mit auf den Flohmarkt genommen werden
- verschönert das Wohnambiente
- erleichtert die saisonale Unterbringung von Kleidung im Keller oder auf dem Dachboden
- ist ideal für Jugendliche, die ihre schönsten Kleidungsstücke präsentieren wollen
Kleiderstange - das Fazit
Eine Kleiderstange ist in vielerlei Hinsicht eine gute Sache. Ob zur Erweiterung des Stauraums oder für Sonntage auf dem Flohmarkt, für die meisten Bedürfnisse und Gelegenheiten findet sich ein passendes Modell. Will der Platz auf der Stange bestmöglich genutzt werden, so empfiehlt es sich, möglichst dünne Bügel zu verwenden.