Connect with us
Körperfettwaage

Gesundheit

Worin liegen die Vorteile einer Körperfettwaage?

Für viele Menschen ist die regelmäßige Nutzung einer Körperwaage Teil einer wichtigen Routine, um die Erfolge ihrer Diät und sportlichen Aktivitäten zu prüfen oder ganz einfach, um das eigene Gewicht im Auge zu behalten. Dass es dabei recht detailreiche Unterschiede geben kann, wissen jedoch nicht alle. Mit einer Körperfettwaage nämlich werden nicht nur die vorhandenen Kilos, sondern auch der Anteil an Körperfett angezeigt. Wie genau ein solches Gerät funktioniert und ob sich der Kauf eines solchen für Sie lohnen könnte, erfahren Sie in diesem Ratgeber.

Was ist eine Körperfettwaage?

Eine Körperfettwaage ist eine ebenso erstaunliche wie praktische Erfindung. Über ein spezielles Messverfahren, das für den Nutzer weder aufwendig noch gefährlich ist, stellt sie fest, wie hoch der Anteil an Fett in einem Körper ist und zeigt diesen Wert zusammen mit anderen Ergebnissen in Sekundenschnelle an.


Worin liegen die Vorteile einer Körperfettwaage?

Mit der Körperfettwaage gesünder abnehmenGeräte wie diese bringen verschiedene Vorteile mit sich. So dienen diese als wertvolle Unterstützung zur Erfolgskontrolle bei Diäten und zur Überwachung des Aufbaus von Muskelmasse. Wer schon einmal tapfer über einen längeren Zeitraum hinweg gefastet hat und beim Gang auf die normale Körperwaage dennoch unzufrieden war, dem blieben beim Blick auf die digitale Gewichtsanzeige wertvolle Informationen vorenthalten. Beispielsweise das Wissen darüber, ob tatsächlich nur Fett und nicht zusätzlich noch Muskelmasse abgebaut wurde.

Generell halten einige Geräte besonders interessante Funktionen für Sportler bereit, die die Ergebnisse ihrer Anstrengungen gezielt im Auge behalten möchten. So können hochwertige Modelle bei ihren Berechnungen sogar einzelne Trainingseinheiten herausfiltern und dabei helfen, die tägliche Sportroutine noch effizienter zu gestalten. Die Kopplung mit entsprechenden Fitness-Apps bietet dabei die Möglichkeit, die eigenen Erfolge ganz komfortabel zu überwachen und gewünschte Parameter jederzeit mit ein paar Klicks zu modifizieren oder anzupassen.

Die Körperfettwaage wird damit zugleich zum optimalen Ergänzungstool für vorhandene Fitnesstracker.
Doch auch bei medizinischen Anliegen, die die regelmäßige Kontrolle bestimmter Werte verlangen, kann eine Körperfettwaage gute Dienste leisten.

Die Vorteile einer Körperfettwaage im Überblick:

  • zur Erfolgskontrolle bei Diäten
  • unterscheidet zwischen Verlust von Fett- und Muskelmasse
  • filtert besonders effektive Trainingseinheiten heraus
  • komfortable Überwachung aller Werte über das Smartphone, genauer gesagt die App
  • perfektes Ergänzungstool zum Fitnesstracker
  • hilfreich bei medizinischen Anliegen, die eine regelmäßige Beobachtung erfordern

Wie funktioniert eine Körperfettwaage?

Die Funktionsweise von Körperfettwaagen basiert auf Leichtstrom, welcher in ungefährlicher Stärke durch den Körper fließt, sobald der Nutzer sich mit beiden unbekleideten Füßen auf die dafür vorgesehenen Sensoren stellt. Der Vorgang wird als Bioimpedanz-Verfahren bezeichnet und von der entsprechenden Person nicht wahrgenommen. Beide Füße dienen als Pole, die für den Fluss des Stroms benötigt werden. Da Muskelmasse diesen besser leitet als Fett, ergeben sich unterschiedliche Widerstände, die von der Waage registriert und mit den zuvor gespeicherten Angaben zu Geschlecht, Körpergröße und Alter des Nutzers verrechnet werden. In Verbindung mit dem gemessenen Gewicht ergibt sich daraus der Anteil des Fettes im Körper.


Was ist beim Gebrauch einer Körperfettwaage zu beachten?

Der Gebrauch einer Körperfettwaage ist komfortabel und die Ergebnisse zuverlässig, vorausgesetzt, das gewählte Modell ist von hinreichender Qualität. So sollte dieses sorgfältig verarbeitet sein und über einen ausreichend großen Speicherplatz verfügen. Im besten Fall bietet es die Möglichkeit, unterschiedliche Nutzer anzulegen und deren Werte dauerhaft zu registrieren. Auf diese Weise ergeben sich keine verfälschten Informationen, sollten noch weitere Personen das Gerät benutzen.

Hochwertige Ausführungen erkennen die unterschiedlichen Nutzer zudem automatisch, sobald diese zum zweiten Mal davon Gebrauch machen und mit nackten Füßen die Sensoren berühren. Ihre Anzahl variiert je nach Gerätetyp, wobei grundsätzlich gesagt werden kann, dass die Messgenauigkeit mit der Zahl an Elektroden steigt.

Es existieren auch Produkte, die Handsensoren enthalten, was die Messfunktion besonders akkurat macht, da ihre Genauigkeit noch einmal steigt, je weiter die Sensoren voneinander entfernt sind. Dennoch gilt zu bedenken, dass die gegebenen Parameter kein 100%-ig verlässliches Ergebnis, aber sehr gute Richtwerte liefern.

Weiter sollte sich eine qualitätsvolle Körperfettwaage mit einem vorhandenen Smartphone verbinden lassen, um jederzeit Einblick in alle Aufzeichnungen zu ermöglichen und neue Daten importieren und speichern zu können. Heutzutage ist dies über Bluetooth möglich und erfordert nur noch selten ein Kabel.

Merkmale, die beim Kauf einer Körperfettwaage beachtet werden sollten, im Überblick:

  • Speicherkapazität
  • Anzahl der Sensoren
  • zusätzliche Messfunktionen
  • möglicher Datenexport auf Smartphone
  • Bluetooth-Funktion

Körperfettwaage – das Fazit

Nicht nur Sport- und Fitnessbegeisterte wissen inzwischen die Vorteile einer Körperfettwaage zu schätzen. Gesundheitsbewusste Menschen jeden Alters genießen die unkomplizierte Möglichkeit, regelmäßig Informationen, nicht nur über das Körpergewicht, sondern auch weitere Parameter wie Fett- und Muskelanteil, zu erhalten. Wer beschließt, ein paar Kilo abzunehmen und dafür Sport zu betreiben, wird sich über den Beweis des Muskelaufbaus freuen, welchen es in der App des Handys abzulesen gibt.

Beim Kauf der passenden Waage sollten ein paar Dinge beachtet werden, damit sich dieser im Nachhinein nicht als Flop herausstellt. So sind genügend Speicherplätze ebenso von Vorteil wie eine vorhandene Bluetooth-Funktion, um die gemessenen Daten an das Smartphone zu übertragen, wo sie jederzeit abgerufen werden können. Außerdem sind für möglichst genaue Messergebnisse hochwertige Sensoren in ausreichender Anzahl erforderlich. Wer sich zuvor ausreichend mit den gewünschten Funktionen auseinandersetzt, wird lange Freude am gewählten Gerät haben.

Mehr aus der Kategorie Gesundheit

To Top