Spirituelles
Kräuterstempel - duftende Sinnlichkeit
Auch wenn es erst einmal seltsam klingen mag: Kräuterstempel sind keine kulinarischen Köstlichkeiten, sondern sanft duftende kleine Säckchen aus Stoff, die mit Kräutern befüllt und in Öl getränkt für wohlige Entspannung sorgen. Wie so etwas funktioniert und wofür es gut sein soll, erfahren Sie in unserem Ratgeber, welcher interessante Details über die exotischen Wellness-Utensilien bereithält.
Was sind Kräuterstempel?
Kräuterstempel sind traditionelle Hilfsmittel aus dem asiatischen Raum, die von Hand hergestellt werden und der Massage dienen. Dafür sind spezielle Kräutermischungen in kleine Baumwolltücher zu binden und an einer Seite fest zu verschnüren. Auf diese Weise entstehen schlichte pralle Säckchen, die am oberen Ende gut gegriffen werden können, was für die spätere Verwendung wichtig ist.
Im Anschluss sind die fertigen Stempel bei 95 °C bis 130 °C in Wasserdampf oder heißem Öl zu erhitzen. Nun sind sie bereit, in gleichmäßigen Bewegungen über den Körper gestrichen, gekreist oder auch geklopft zu werden, wobei sie ihre Wärme und Kräuteressenzen an die Haut abgeben und diese zugleich sanft reiben und pflegen.
Dabei gelangt der Duft der warmen Kräuter über die Riechschleimhäute in das limbische System und kann die Produktion von Glückshormonen im Gehirn fördern. Die Sinne werden während der Massage also zweifach berührt, zum einen über den Tastsinn, zum anderen über den Riechsinn, wobei Belebung, Entspannung und die Herstellung des energetischen Gleichgewichts im Vordergrund stehen. Behandelt werden kann der gesamte Körper, kleinere Stempel eignen sich am besten für Gesicht, Hände und Füße.
Was bewirken Kräuterstempel?
Traditionell werden Kräuterstempel zur Linderung von Gelenk- und Muskelschmerzen verwendet. Sofern jedoch eine Erkrankung besteht, ist die Behandlung ausschließlich Ärzten und Heilpraktikern vorbehalten. In vielen Fällen kann eine Entspannungsmassage mit den wertvollen Kräutersäckchen nach Rücksprache mit dem Therapeuten jedoch begleitend erfolgen. Im Wellnessbereich stehen Anwendungen wie diese hoch im Kurs, da ihr positiver Effekt auf das vegetative Nervensystem und die hautpflegenden Eigenschaften sehr geschätzt werden.
Kräuterstempel sind traditionelle Massagetools, welche die Sinne beleben und die Haut pflegen.
Woraus bestehen diese Stempel?
Die Ummantelung von Kräuterstempeln besteht aus hautfreundlicher, schadstofffreier Baumwolle, Vlies oder Seide. Im Gegensatz zu Seide liegt Baumwolle ein wenig griffiger auf der Haut und hat daher einen etwas höheren Peelingeffekt. Für die klassische thailändische Massage werden meist folgende Kräuter verwendet:
- Melisse
- Malvenblüten
- Lemongras
- Rosenblüten
- Lavendel
- Frauenmantel
- Thymian
- Weidenröschen
Auch Gewürze und Früchte können zur Anwendung kommen. Für eine Behandlung des Gesichtes wird in der Regel zu milderen Kräutermischungen gegriffen, die der empfindlichen Haut zuträglicher sind:
- Baldrian
- Lavendel
- Ringelblume
- Kiefer
- Aloe Vera wird ebenfalls gerne beigemengt, da sie für eine Extraportion Pflege und Beruhigung der Haut sorgt.
Interessant zu wissen: In der ayurvedischen Tradition werden die ausgewählten Kräuter gekocht und anschließend mit Reis, Getreide oder geröstetem Mehl vermischt. Anstatt in Öl können sie anschließend auch in Milch getränkt werden.
Welche Dinge sollten bei der Nutzung von Kräuterstempeln beachtet werden?
Da Kräuterstempel mit organischem Material befüllt und Feuchtigkeit ausgesetzt werden, sollten aus hygienischen Gründen einige Dinge beachtet werden:
- Stempel kurz vor der ersten Verwendung frisch herstellen
- bis zur Massage kühl, trocken und dunkel lagern
- benutzte Stempel gut verschlossen in einer Dose im Kühlschrank aufbewahren
- nur verwenden, solange noch Saft der Kräuter austritt
- die Entsorgung erfolgt über den Biomüll
Kräuterstempel - das Fazit
Kräuterstempel sind eine wunderbare Möglichkeit, sich selbst und Anderen etwas Gutes zu tun. Selbstgemacht lassen sie sich sogar gezielt auf eine Person abstimmen und erfreuen diese schließlich besonders durch den sanften Geruch und die angenehme Wärme, die während der Massage abgegeben wird. Die Haut wird dabei gut durchblutet, leicht gepeelt und samtig weich gepflegt. Für einen lockeren Einstieg in die Technik empfiehlt es sich, Inspirationen zum Ablauf einer Kräuterstempelmassage aus Büchern oder Videos auf sich wirken zu lassen. Ein angenehmes Ambiente, eine ausreichend weiche Liegefläche und ein wohltemperierter Raum bieten zusätzlich die beste Basis für eine gelungene Auszeit.