Sport
Laufuhr - die Vorteile
Kaum einer hat sie noch nicht gesehen oder zumindest von ihnen gehört: Die inzwischen sehr beliebte Laufuhr, die nicht mehr nur unsere Schritte zählt, sondern noch mit unzähligen weiteren Features aufwarten kann. Wer sich selbst ein passendes Modell zulegen möchte, der steht schnell im Dschungel der Möglichkeiten. Eine nahezu unüberschaubare Auswahl an unterschiedlichen Ausführungen mit verschiedenen Funktionen und Extras machen es dem Interessenten schwer, das geeignete Fitness Tool für sich zu finden. Um Ihnen die Suche ein wenig zu erleichtern, möchte dieser Ratgeber die gängigsten Laufuhren genauer vorstellen und deren wichtigste Funktionen erläutern.
Was ist eine Laufuhr?
Laufuhren haben in den letzten Jahren einen rasanten Fortschritt erfahren. Konnten die einst recht klobigen Accessoires tatsächlich nur Schritte und zurückgelegte Kilometer zählen, so sind sie im Gegensatz dazu mittlerweile zu kleinen Genies mutiert, welche Körperfunktionen messen können und diese anhand verschiedener Parameter übersichtlich auswerten. Doch damit noch nicht genug, denn einige Modelle halten in Anlehnung an die Messwerte auch gleich die passenden Gesundheits- und Fitness-Tipps über eine App bereit.
Welche Arten von Laufuhren gibt es?
In der Welt der digitalen Sportuhren gibt es ganz unterschiedliche Ausführungen. Zu den beliebtesten zählen Laufuhren, Fitnesstracker, Multisport- und Outdoor-Uhren. Die hier beschriebenen Laufuhren lassen sich praktischerweise am besten in folgende Kategorien unterteilen:
- Laufuhren für den Einstieg
- Laufuhren für bereits aktive Hobbyläufer
- Laufuhren für fortgeschrittene Läufer
Unter den reinen Laufuhren halten sich die Unterschiede hinsichtlich ihrer Funktionen in Grenzen. Modelle für Einsteiger besitzen etwas weniger Features und sind daher sehr übersichtlich und einfach zu bedienen.
Laufuhren sind kleine Personal Trainer und motivieren zur regelmäßigen Sporteinheit.
Auf welche Funktionen kommt es bei einer Laufuhr an?
Die Antwort darauf ist wohl ebenso individuell wie die Bedürfnisse des Läufers bzw. der Läuferin. Jedoch gibt es ein paar Punkte, die für die meisten Menschen interessant sein dürften:
- Strecke
- Dauer
- Geschwindigkeit
- Herzfrequenz und Herzfrequenzbereiche
- Kalorienverbrauch
- Intervallfunktion
Daneben gibt es natürlich noch weitere Features, die unter Umständen auch erst nach einer gewissen Zeit des regelmäßigen Trainings in den Vordergrund rücken.
Was sollten beim Kauf einer Laufuhr ansonsten noch beachtet werden?
Der obigen Ausführungen noch nicht genug, gibt es beim Kauf einer Laufuhr ein paar weitere Dinge zu beachten. Vor der Kaufentscheidung empfiehlt es sich, folgende Fragen zu klären:
Für welche Aktivitäten ist die Laufuhr vorrangig gedacht?
Auf welchen Strecken wird gelaufen, wie viele Höhenmeter erreicht? Wie viele Kilometer möchten täglich zurückgelegt werden, ist ein Triathlon geplant?
Welche Ansprüche werden an die Navigation gestellt?
Wer beim Laufen auch mal spontan von gewohnten Wegen abweichen möchte, der könnte von einer ausgefeilten Navigation auf seiner Uhr profitieren. Auf diese Weise kann eine regelmäßige sportliche Betätigung noch mehr Freude machen.
Welche Sensoren sollen genutzt werden?
Weit verbreitet sind Laufuhren, auf deren Innenseite ein kleiner grüner Punkt leuchtet. Diese ist zuständig für die optische Messung des Blutflusses bzw. dessen Geschwindigkeit. Anhand eines Algorithmus wird auf der Grundlage der erhobenen Messwerte die Herzfrequenz berechnet. Dieser Vorgang ist nicht ohne Tücken, und nicht selten liegen verfälschte Ergebnisse vor, die durch einen zu lockeren Sitz am Handgelenk bedingt sind. Eine gute Alternative stellt hier ein Brustgurt dar, dessen Sensor in Herznähe angebracht wird und verlässliche Ergebnisse erzielt.
Welche Leistung soll der Akku erbringen?
Besonders Menschen, die regelmäßig Laufen und ihre Laufuhr immer bei sich tragen, benötigen ein Modell mit leistungsstarkem Akku. Nichts ist ärgerlicher, als morgens festzustellen, dass das Gerät für die anstehende Runde nicht mehr ausreichend aufgeladen ist.
Zu guter Letzt - der Kaufpreis
Mit der Ausstattung steigt normalerweise auch der Preis einer Laufuhr. Welcher Betrag in eine solche investiert werden will, ist für viele nicht ganz einfach zu entscheiden. Besonders Anfängern kann es schwerfallen einzuschätzen, wie lange sich die eigene Motivation zur regelmäßigen Bewegungseinheit aufrechterhalten lässt und wie viel sie in eine Laufuhr investieren möchten.
Laufuhr - das Fazit
Laufuhren sind nicht nur hilfreiche tägliche Begleiter, sondern auch durchaus hübsche Accessoires. Wer ohnehin eine Armbanduhr trägt, braucht sich kaum umzustellen, da es recht einfach ist, ein Modell zu finden, das dem eigenen Geschmack entspricht. Durch das breite Angebot an unterschiedlichen Uhren werden sowohl Anfänger als auch bereits sehr ambitionierte Läufer gut bedient.