Connect with us

Körperpflege

Naturkosmetik: nur mit Gütesiegel

Naturkosmetik zu verwenden ist einer der neuesten Trends. Schon im alten Ägypten wurde die Kraft der Natur genutzt. Etwa für Kleopatra war es nicht ungewöhnlich, in Eselsmilch zu baden. Immer mehr Menschen denken an ihre Umwelt und wollen ihrer Haut, dem Haar und dem Körper etwas Gutes tun. Doch aufgepasst, nicht jede Verpackung, auf welcher Naturkosmetik ausgewiesen ist, beinhaltet auch natürliche Inhaltsstoffe. Wofür Naturkosmetik steht und worauf beim Kauf von Naturprodukten zu achten ist, verrät dieser Ratgeber.

Was für Produkte werden unter Kosmetika zusammengefasst?

Kosmetika steht laut Gesetzgebung für Produkte, welche für die äußerliche Verwendung am menschlichen Körper vorgesehen sind. Sie sollen den Körper reinigen, schützen und parfümieren, wobei auch der Geruch durchaus beabsichtigt verändert wird.

Folgende Produkte fallen unter den Begriff Kosmetika:

  • Gesichts- und Körperschutzcremes
  • Reinigungsmittel für die Haut
  • Sonnenschutzcremes
  • Rasierprodukte
  • Deodorant
  • Make-up Produkte
  • Haar- und Kopfhautprodukte
  • Parfüms
  • Haarstyling-Produkte
  • Zahnpflegeartikel

Was ist Naturkosmetik?

Für reine Schönheit nutzt die Naturkosmetik die Kraft der Natur. In der Regel sollte Naturkosmetik aus 100 % natürlichen Inhaltsstoffen bestehen, doch dies sieht in der Realität leider oft anders aus. Für den Begriff Naturkosmetik gibt es keine einheitliche Definition. Jeder Hersteller von Kosmetik kann somit selbst festlegen, wie viel Natur tatsächlich in seinem Produkt steckt. Viele Produzenten werben mit bunten Blumen, Früchten oder Ähnlichem, wobei in dem Artikel selbst nur wenig bis gar keine Natur vorhanden ist.

Aufgepasst: Naturkosmetik ist nicht gleich Naturkosmetik!

Worauf beim Kauf von Naturkosmetik unbedingt zu achten ist!

Wie oben beschrieben gehören zur Kosmetik neben Körperpflegemitteln auch Haut- und Haarprodukte. All diese Erzeugnisse sind auch als reine Naturprodukte erhältlich. Folgende Punkte fixieren, worauf beim Kauf von Naturkosmetika zu achten ist.

Preis: Bitte nicht vom Preis täuschen lassen, wesentlich sind einzig die Inhaltsstoffe!
Aussehen der Kosmetikprodukte: Auf keinen Fall durch viele bunte Blumen, Pflanzen oder Früchte in die Irre führen lassen. Die Hersteller dürfen mit allem, was natürlich ist, werben, und ebenso bis zu einem gewissen Punkt eine Mogelpackung verkaufen.
Gütesiegel: Da weder der Begriff „Biokosmetik“ noch „Naturkosmetik“ rechtlich geschützt ist, kann jedes Produkt, ganz gleich, ob mit natürlichen oder biologischen Inhaltsstoffen versehen, als solches bezeichnet werden. Deshalb existieren mittlerweile verschiedene Gütesiegel, welche den Verbraucher schützen sollen.

  • Ecocert
  • NaTrue
  • Demeter

Mit Gütesiegeln wird die Natürlichkeit der Produkte ausdrücklich bestätigt.

Was genau sind die negativen Inhaltsstoffe in herkömmlicher Kosmetik?

Herkömmliche Kosmetika bedient sich synthetisch beziehungsweise chemisch hergestellter Inhaltsstoffe. Diese sind umweltschädlich und meist auf lange Sicht ebenso schädlich für die Haut, das Haar und den Körper. Ziel kosmetischer Artikel ist es regelmäßig, die Haut ausreichend mit Feuchtigkeit zu versorgen, sie zu reinigen und zu schützen. Parabene, Silikone, Paraffine oder Mikroplastik sind Stoffe, welche die Hautbarriere jedoch langfristig schädigen können.

Was sind die Vorteile von Naturkosmetik?

Durch den Einsatz von natürlichen Inhaltsstoffen wird die Naturkosmetik in der Regel besser von der Haut vertragen. Es treten seltener Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut auf. Durch den Verzicht aufschäumende Tenside und schädliche Weichmacher kann es sein, dass das Naturprodukt zwar weniger schäumt, wobei dies nicht bedeutet, dass es sich um ein minderwertiges Produkt handelt. Ganz im Gegenteil wird die Haut unter Umständen geringer angegriffen. Der wichtigste Vorteil hier ist die Verwendung von naturnahen und nachwachsenden Rohstoffen, welche weder schädlich für die Umwelt noch für unseren Körper sind. Zudem werden Naturkosmetikprodukte meist umweltfreundlich verpackt.

Fazit zur Naturkosmetik

Haut, Haar und Körper werden unter Verwendung von Kosmetika mit natürlichen Inhaltsstoffen langfristig schön, jung und frisch gehalten. Unbedingt sollte beim Kauf der Produkte auf die echten Naturinhalte geachtet werden. Nur allzu oft erwecken einige Artikel nur den Anschein der zahlreichen natürlichen Inhaltsstoffe, weisen jedoch tatsächlich nur geringfügige Naturbestandteile aus. Wichtig ist, immer ein Augenmerk auf Inhaltsstoffe und die Gütesiegel zu richten, sodass auch wirklich ein reines Naturprodukt erworben wird.

Continue Reading
Ebenfalls interessant...

Mehr aus der Kategorie Körperpflege

Im Trend

To Top