Connect with us
Rummikub Regeln kurz erklärt

Spiele

Rummikub Regeln kurz erklärt

Was ist Rummikub?

Rummikub ist ein strategisches Gesellschaftsspiel, das von Ephraim Hertzano erfunden wurde. Es wird mit Zahlenplättchen gespielt und ähnelt anderen Spielen wie Mahjong, Domino und Rummoli. Rummikub ist für zwei bis vier Spieler ab acht Jahren geeignet und dauert in der Regel zwischen 30 und 60 Minuten.


Die Grundregeln des Spiels

Wie man spielt

Es gibt einige Regeln, die man beim Spielen von Rummikub beachten muss:

  • Man darf immer nur eine Reihe oder Folge auf einmal ablegen.
  • Die Zahlen in einer Reihe oder Folge müssen aufeinander folgen (z. B. 4-5-6 oder 9-10-11-12).
  • Die Zahlen in einer Reihe oder Folge dürfen nicht durcheinandergewürfelt werden (z. B. 4-6-5 ist nicht erlaubt).
  • In einer Gruppe darf immer nur eine Zahl vorkommen (z. B. 3×2, 4×4 und 5×5 sind erlaubt, 3×4 und 4×5 hingegen nicht).

Wie man ein Spiel beginnt und beendet

Das Spiel beginnt damit, dass jeder Spieler verdeckt vor sich 14 Zahlenplättchen ablegt. Anschließend wird der erste Spieler ausgelost und legt seine erste Reihe oder Folge auf den Tisch. Die anderen Spieler folgen reihum und versuchen, ihre Plättchen an die bereits ausliegenden anzuschließen oder zu ergänzen.

Sobald ein Spieler alle seine Plättchen auf der Hand ablegen konnte, hat er das Spiel gewonnen.


Das Ziel beim Rummikub

Das Ziel beim Rummikub besteht darin, zuerst alle eigenen Steine auszuspielen. Dazu müssen die Spieler aus ihrem Steinpool mit den Zahlen 1 bis 13 Kombinationen bilden und diese vor sich auflegen. Die Kombinationen bestehen aus mindestens 3 gleichen Steinen (z. B. 3×4 oder 4×5×6) oder aus einer Reihe von mindestens 3 aufeinanderfolgenden Steinen in beliebiger Farbe (z. B. 5-6-7).


Strategien, um das Spiel zu gewinnen

Zunächst einmal muss man lernen, welche Steine man am besten spielt und welche nicht. Die besten Steine sind die Doppel-X und die Zweier-XX, da diese am häufigsten vorkommen und am wertvollsten sind. Wenn man also solche Steine hat, sollte man versuchen, sie so oft wie möglich zu spielen.

Andere gute Steine sind Dreier-XXX und Vierer-YYY sowie alle anderen Vierersetssteine mit denselben Endungen. Man sollte auch versuchen, offene Linien zu füllen oder Ketten zu bilden, indem man Steine aneinander reiht. Diese können dann leichter geschlossen werden oder man kann damit andere Steine treffen und entsprechend eliminieren.

Wenn man selbst keine guten Steine hat, sollte man versuchen, die Felder mit den schwächsten Steinen der Gegner zu blockieren oder ihnen sonst irgendwie in die Quere zu kommen. Auch hier kann es hilfreich sein, Linien oder Ketten zu bilden, um die Gegner daran zu hindern, ihre Steine effektiv einzusetzen.


Variationen und Tipps für fortgeschrittene Spieler

  • Zunächst einmal ist es wichtig, die Regeln des Spiels genau zu kennen. Das Grundprinzip von Rummikub ist es, aus den Zahlenkarten und Joker-Karten, die man zu Beginn des Spiels erhält, Serien oder Folgen zu bilden und diese auf dem Tisch auszulegen.
  • Jede Serie oder Folge muss aus mindestens drei Karten bestehen und die Karten müssen entweder alle dieselbe Farbe haben oder aber unterschiedliche Farben. Die Joker-Karten können dabei jede beliebige Zahl ersetzen.
  • Wenn man schon etwas Erfahrung mit Rummikub hat, gibt es einige Tricks und Kniffe, die man lernen kann, um das Spiel noch interessanter und spannender zu gestalten. So kann man beispielsweise versuchen, möglichst schnell seine Karten loszuwerden, um so viele Punkte wie möglich zu machen.
  • Oder aber man versucht, die Joker-Karten so gut wie möglich einzusetzen, um sich Vorteile gegenüber den anderen Spielern zu verschaffen.
  • Auch wenn Rummikub grundsätzlich ein simples Spiel ist, gibt es doch immer wieder neue Möglichkeiten und Variationen, die das Spiel spannend und interessant machen. So lohnt es sich immer wieder, die Regeln genau zu studieren und neue Strategien auszuprobieren.
Continue Reading
Ebenfalls interessant...

Mehr aus der Kategorie Spiele

To Top