Kochen und Backen
Santokumesser - was die Messer in der Küche können
Ein Santokumesser bietet viele Vorteile und zeichnet sich durch teils einzigartige Besonderheiten aus, die Sie sich unbedingt einmal näher anschauen sollten auf dieser Seite. Nachfolgend können Sie ebenso erfahren, welche Merkmale bzw. Einsatzzwecke ein Messer dieser Art aufweist.
Die besondere Klingenform macht es zum Kochmesser, Küchenmesser und Allzweckmesser. Mit einer durchschnittlichen Länge der Klinge von 18 cm und einem Kullenschliff kann mit dem Messer ein präziser Schnitt gesetzt werden. Das japanische Messer ist beliebt in allen Küchen.
Allgemeines zu Santoku und zum Santokumesser
Das Santoku genauer gesagt Santoku bocho oder auch Bunka bocho ist ein Mehrzweckküchenmesser, das seinen Ursprung in Japan aufweist. Seine Klinge ist in der Regel zwischen 13 und 20 Zentimeter lang und hat eine flache Kante sowie eine Schaffußwalze Klinge. Die Oberseite des Griffs des Santoku steht im Einklang mit der Spitze der Klinge. Das Wort bezieht sich auf die drei Schneidaufgaben, die das Messer optimal erledigen kann:
- Scheiben
- Würfel
- Zerkleinerungen
Die Klinge und der Griff von einem Santokumesser sind so konzipiert, dass sie in Harmonie miteinander arbeiten, weshalb das ursprüngliche japanische Santoku ein ausgewogenes Messer darstellt.
Geschichtlich geht das Messer auf die Geschichte der drei Tugenden zurück. Bestehend aus einem hochwertigen Edelstahl, der für Fleisch und Gemüse zum Einsatz kommt, muss sich keiner mehr um sein Schnittgut in der Küche Gedanken machen. Das japanische Santokumesser ist auch als Universalmesser oder als Damastmesser bekannt.
Santokumesser günstig finden
Einige der Messer auf dieser Seite sind Santokumesser, weshalb sie problemlos miteinander verglichen werden können, etwa jene von Kai. Nutzen Sie also die Möglichkeit und führen Sie einen Santokumesser Vergleich bei Damastmessertest.de durch, damit Sie auch wirklich das Modell finden, das Ihren Ansprüchen am ehesten gerecht wird.
Fazit zum Santokumesser
Santokumesser – das sollten Sie stets wissen – weisen in der Regel einen höheren Preis auf als andere Messer, etwa jene aus reinem Damast.
Dennoch lohnt sich gerade für Köche auf professioneller Ebene eine Investition in ein Santokumesser, nicht zuletzt aufgrund der großen Wirkungskraft und der überaus langen Lebensdauer.