Garten
Sonnenschirm: Arten und Anwendung
Schirme schützen meistens bei schlechtem Wetter, ein Sonnenschirm jedoch wird eher unterschätzt. Eher wird die Sonnenbrille und ein Hut aufgezogen, um sich vor den UV-Strahlen zu schützen, als ein solcher Schirm im Garten aufgeschlagen. Wussten Sie, dass es verschiedene Arten eines Sonnenschirms gibt? In diesem Ratgeber erfahren Sie mehr darüber! Außerdem werden die unterschiedlichen Materialien aufgezeigt und die Öffnungssysteme. Welcher Sonnenschirm passt am besten zu Ihnen?
Diese Arten eines Sonnenschirms gibt es!
Es gibt unterschiedliche Varianten des Produktes. Sie passen sich der Verwendung sowie des Ortes an, an denen sie gebraucht werden. Beispielsweise ist ein Balkonschirm eher für den Balkon geeignet als ein Großschirm. Im Folgenden werden ein paar der Modelle kurz verdeutlicht:
Der Balkonschirm
Er wird auch Halbschirm genannt, da er meistens kleiner als andere Sonnenschirme ist. Das Besondere an diesem Modell ist sein Extra Gelenk, welches ihn noch flexibler in der Einstellung macht. Gleichzeitig lässt sich dieser Sonnenschirm in den kälteren Jahreszeiten platzsparender verstauen.
Der Großschirm
Sie besitzen eine Spannweite von 5 bis maximal 10 Metern und eignen sich am besten für den Außenbereich von Restaurants. Allerdings müssen diese Schirme fest sitzen, sodass sie nicht umkippen. Einer reicht völlig aus, um einer Terrasse Schatten zu bieten.
Der Ampelschirm
Diesen Schirm ist noch unter den Namen Pendelschirm oder Freiarmschirm bekannt. Sie besitzen einen Ausleger, welcher flexibel, mithilfe eines Kugelgelenks, angepasst werden kann. Demnach braucht der Ampelschirm nicht umgestellt zu werden, er bietet besonderen oder engen Plätzen dennoch genug Schatten.
Aus welchem Material besteht der Sonnenschirm?
Polyester
- günstiger in der Anschaffung
- nimmt immer wieder seine normale Form an
Olefin
- schnell trocknend
- nimmt wenige Feuchtigkeit auf
- Farben bleiben erhalten
Acryl
- hohe Lichtbeständigkeit
- der Bestseller unter den Materialien
- wasserabweisend und schmutzabweisend
Welche Öffnungssysteme hat ein Sonnenschirm?
Wichtig für die meisten Sonnenschirmnutzer ist das Öffnen und Schließen des Schirms. Es sollte sich hierbei um kein sperriges System handeln, welches schnell rostet.
Die Kurbel gilt als die leichteste Variante, um den Schirm zu öffnen sowie wieder zu schließen. Das Einzige, was benötigt wird, ist Kraft.
Mithilfe eines Seils wird bloß daran gezogen und schon ist, der Sonnenschirm bereit einen vor dem Sonnenlicht zu schützen.
Sonnenschirm-Fazit
Ein Sonnenschirm wird genauso gern gesehen wie ein Regenschirm. Das Besondere ist, dass es verschiedene Arten eines Sonnenschirms gibt. Somit kann er auf einer Terrasse, wie im Garten und auf dem Balkon ein wenig Schatten spenden. Es gibt Öffnungssysteme, welche wenig Kraftaufwand benötigen und solche, wo sich der Schirm schnell öffnen und schließen lässt. Bei den Materialien ist Polyester vielleicht das Preisgünstigste, aber Acryl zählt zu den Bestsellern.