Sport
Wo wird eine Sportmatte eingesetzt?
Der Nutzen einer Sportmatte hängt nicht zuletzt von ihrem Einsatz ab. Fitnesseinheiten können auf ihr sitzend, liegend oder stehend ausgeführt werden, wobei die Verletzungsgefahr durch Rutschen bei schwitzigen Händen oder Füßen verringert wird. Gleichzeitig besitzt eine Sportmatte je nach Modell mehr oder weniger isolierende und polsternde Eigenschaften. Aufgrund der genannten Kriterien werden entsprechende Modelle gerne für Tabata, HIIT, Pilates und Krafttraining verwendet.
Welche unterschiedlichen Sportmatten gibt es?
Die Fitnessmatte
Sie gehört zu den Matten, die den Trainierenden während der Sporteinheit schützen soll. Das Material ist rutschfest und gibt Stabilität, egal ob bei Yogaübungen, Gymnastik oder Pilates.
Die Turnmatte
Sie bietet den nötigen Fallschutz, wenn darauf Handstand, Rollen und anderes geübt wird. Die klassische Variante besteht aus Schaumstoff von gewisser Dicke und Kompaktheit. Ein aufblasbares Luftkissen aus Polyester oder Vinyl ist eine moderne Alternative dazu.
Die Bodenschutzmatte
Diese dient zum Schutz des Bodens vor Kratzern durch Fitnessgeräte. Egal, ob es sich um Fliesen, Parkett oder Laminat handelt. Laufband, Stepper, Hantelbank oder Kraftstationen können dem teuren Boden schaden. Die hierfür konzipierten Schutzmatten sind einfach zu verlegen und sorgen so für ein entspanntes Training.
Wo gibt es eine Sportmatte zu kaufen?
Die Beratung in einem Fachgeschäft kann bei der Entscheidung der richtigen Sportmatte helfen. Günstigere Matten sind in diversen Discountern erhältlich. Von Jahresanfang bis zum Frühling haben preisgünstige Modelle dort Hochsaison. Selbstverständlich gibt es auch im Web zahlreich attraktive Angeboten um Sportmatten zu erwerben.
Wie ist die Sportmatte zu reinigen?
Mit einem Lappen und lauwarmem Wasser ist jede Matte ganz einfach zu reinigen. Dafür wird sie nach dem Work-out feucht abgewischt und anschließend zum Trocknen auf eine Leine gehängt. Um Bakterien- und Schimmelbildung zu vermeiden, ist es wichtig, dass beide Seiten trocknen, ehe die Unterlage wieder zusammengerollt wird.
Lohnt sich die Reparatur einer Sportmatte?
Bei günstigen Modellen und kleinen Rissen ist es nicht notwendig, eine aufwendige Reparatur durchzuführen. Mit einem Gewebe- oder Panzerband kann sich auf einfache Weise selbst geholfen werden. Insbesondere bei teuren Matten lohnt sich eine sorgfältige Reparatur.
Für welchen Bereich wird eine Sportmatte eingesetzt?
Eine Sportmatte wird meist für Yoga, Pilates und ähnliche Übungssysteme genutzt. Die Weichbodenmatte oder auch Turnmatte hingegen eignet sich besser für Sportarten, die in Sporthallen ausgeübt werden.
Sportmatte – das Fazit
Sportmatten werden meist für Übungen im Pilates oder Yoga eingesetzt. Hier spielt der Grip und die passende Materialdicke eine wesentliche Rolle. Diese sollte nicht zu dick ausfallen, um ein Einsinken in die Unterlage während der Übungen zu vermeiden. Vielmehr bietet die passende Unterlage eine sichere Stütze für die meisten Yogastile und weitere Körperübungen wie Pilates, Gymnastik, Aerobic und andere.
Eine Matte von hoher Qualität besteht außerdem aus nicht toxischem PVC-freiem Material. Es existieren noch weitere Modelle, die zum Turnen in Sporthallen entwickelt wurden, um Stöße besser abzufangen. Für den Schutz des Bodens vor Kratzern und Dellen durch Fitnessgeräte wurden Bodenschutzmatten entwickelt.