Camping
Wie isoliert ein Thermobecher?
Die meisten Menschen lieben Kaffee! Insbesondere selbst zubereitet, schmeckt der aromatische Muntermacher am besten! Auch wenn Coffee to Go inzwischen an fast allen Straßenecken erhältlich ist, so sind vielen Kaffeegenießern doch die damit einhergehenden Problematiken der Einwegbecher bewusst. Daher werden oft eigene Thermobecher genutzt, die die Heißgetränke nicht nur bei der richtigen Temperatur halten, sondern überdies noch schön aussehen und sich unzählige Male wiederverwenden lassen.
Inzwischen bieten auch immer mehr Coffeeshops ihren Kunden die Möglichkeit, das köstliche Röstgetränk in ein mitgebrachtes Behältnis abzufüllen. Entsprechend gehören ein oder gar mehrere Thermobecher mittlerweile zur Grundausstattung vieler Kaffee- und Teetrinker. Der nachstehende Ratgeber vermittelt Ihnen zu diesem Thema wissenswerte Informationen.
Was ist ein Thermobecher eigentlich?
Thermoskannen sind allseits bekannt. Die praktischen Artikel sind heute überwiegend aus Edelstahl gefertigt und versorgen uns mit Heißgetränken, welche in dem Behältnis über viele Stunden warm gehalten werden. Thermobecher haben die gleiche Funktion wie Thermoskannen, nur in Tassen- oder Bechergröße. Doch auch hier gibt es Unterschiede, und mancher Kaffee-Fan, dem eine Tasse nicht ausreicht, erfreut sich zum Stillen des Durstes an einem Produkt mit höherem Fassungsvermögen.
Ob mit Statement-Spruch bedruckt oder einem Foto versehen – der Thermobecher ist neben seiner eigentlichen Funktion auch ein schickes Accessoire, das, elegant hervorgeholt, ganz besonders stylish aussieht, wenn es farblich zur Kleidung passt. Seine Hauptaufgabe jedoch besteht darin, heißes warm und kaltes kühl zu halten; dies vorzugsweise zu jeder Zeit und an jedem Ort.
Ein heißes Getränk zwischendurch tut jeder Seele gut, sei es unterwegs oder auf der Arbeit. Mit einem luftdichten Verschluss versehen bleibt das Getränk stets im Becher, ein Auslaufen bei versehentlichem Umkippen ist daher ausgeschlossen.
Was kann ein Thermobecher noch?
Dank dieses praktischen Trinkgefäßes darf jederzeit ein „schönes Tässchen Kaffee“ oder Tee genossen werden, ohne dass hierbei zusätzlich Abfall entsteht. Die Umwelt bleibt vor der Entsorgung unnötiger Umverpackungen verschont, wobei der Vorteil des Haltens einer ursprünglichen Temperatur, auch bei Kaltgetränken, mit herkömmlichen Bechern schwerlich gewährleistet werden kann. Auch die Gefahr, sich beim Trinken gehörig zu bekleckern, wird bei Nutzung eines Thermobechers vermieden, was sich besonders im Job auszeichnet.
Beim Camping und allgemein im Freien verhindert der Becher durch das Schließen des Deckels zudem, dass sich Insekten ins Getränk verirren – und versehentlich mit konsumiert werden.
Tipp für den Arbeitsalltag: Nichts macht wacher als ein frischer Kaffee, der gerade versehentlich über die Tastatur gegossen wurde! Aus diesem Grund bietet ein Thermobecher gerade im Büro-, Werkstatt- oder Laborbereich zusätzliche Sicherheit. Denn ein verschlossener Thermobecher verursacht beim Umkippen in der Regel keinen Feuchtigkeitsschaden, die umgeworfene volle Tee- oder Kaffeetasse hingegen schon!
Bevor Dokumente, Laptops und andere Gegenstände den Heißgetränken zum Opfer fallen, empfiehlt sich am Arbeitsplatz immer die Verwendung eines Thermobechers. Von Flecken auf dem Teppich oder der Bekleidung einmal abgesehen (im schlimmsten Fall noch mit einer Verbrühung von Schoß und Oberschenkel).
Ein Thermobecher ist nachhaltig und erlaubt das Mitführen heißer und kalter Getränke.
Wie isoliert der Becher?
Thermobecher besitzen üblicherweise eine sogenannte Vakuumisolierung, die dafür sorgt, dass die Getränke über einen längeren Zeitraum ihre jeweilige Temperatur konstant halten. Ein köstlicher Cappuccino bleibt heiß, erfrischender Eistee hingegen im Sommer schön kühl! Der Becheraufbau besteht meist aus einem Edelstahlgehäuse, im Inneren befindet sich eine zweite Wand, der sogenannte Kolben.
Dazwischen liegt ein Vakuum, welches thermische Energie nicht transportiert und insofern Wärmedämmung schafft. Die vornehmlich farbenfrohe Gummimanschette am Gehäuse isoliert übrigens nicht, sondern dient dem guten und rutschfesten Grip in der Hand.
Wie lange hält ein Getränk im Thermobecher die Temperatur?
Je nach Modell (bitte Herstellerangaben beachten) halten Thermobecher Getränke bis zu vier Stunden warm respektive bis zu acht Stunden kühl. Einige Ausführungen bewahren die Wärme sogar bis zu acht Stunden und kühlen zwölf Stunden lang. Dies ist besonders für Arbeiter interessant, die draußen in Wald und Flur ihren Dienst verrichten.
Praktische Features am Thermobecher
- rutschfester Boden (für sicheren Stand)
- luftdichter Verschluss (damit nichts ausläuft und der Inhalt heiß/kalt bleibt)
- 360 Grad Trinköffnung (für das Trinken von allen Seiten am Becher)
- guter, rutschfester Grip für die Hand (damit der Becher nicht versehentlich entgleitet)
- One-Click-Verschlussdeckel (für das einhändige Öffnen)
Reinigung des Bechers
- Ein Thermobecher gehört nicht in die Spülmaschine, allenfalls der Deckel, sofern der Hersteller dies explizit erwähnt. Nach dem Gebrauch sollte das Behältnis nicht in der Tasche vergessen, sondern gleich geöffnet und eventuelle Getränkereste unmittelbar ausgespült werden. Auf diese Weise kann nichts verkrusten oder antrocknen.
- Zu Hause angekommen, wird der Becher schließlich gründlich mit Spülmittel und Schwamm oder per Flaschenbürste gereinigt; der Deckel mag wöchentlich auseinandergenommen und ordentlich gesäubert werden. Und wenn sich doch einmal Ablagerungen gebildet haben: Gebissreiniger-Tabs sind bestens geeignet, um alle Rückstände zu entfernen.
- Alternativ empfiehlt sich ein Peeling mit Salz: Hierfür den Becher mit zwei Esslöffeln Kochsalz füllen und mit warmem Wasser bis zur Hälfte aufgießen. Becher gut verschließen und anschließend schütteln wie einen Shake!
- Damit der Kaffee nicht nach Pfefferminztee schmeckt oder umgekehrt, hier noch ein weiterer Tipp: Wer Kaffee sowie Tee gleichermaßen trinkt, ist möglicherweise mit zwei Bechern besser beraten. Im Laufe der Zeit kann sich im Kolben eine Patina bilden, die beim erneuten Befüllen immer etwas an Aroma-Molekülen abgibt, was den Geschmack des jeweiligen Getränkes leicht verfälschen kann. Ein Becher für Kaffee sowie ein separater Becher für Tee ist die perfekte Lösung.
Thermobecher-Fazit
Ob unterwegs, im Büro oder Zuhause: Ein Thermobecher erweist sich als sehr praktisch und schont nachhaltig die Umwelt. Heißes bleibt länger heiß, Kaltes dagegen kalt. Bei einem Arbeitsplatz im Freien sollte am besten ein hochwertiger Becher mit ausreichend Volumen gewählt werden. Viele Coffee-Stores akzeptieren mittlerweile den kundeneigenen Becher und füllen diesen gern auf. Bei richtiger Pflege bleibt die Freude an diesem innovativen Trinkgefäß sicherlich lange erhalten. Viel Spaß beim Kauf!