Produkte
Wie funktioniert eine Haarschneidemaschine?
Eine Haarschneidemaschine funktioniert durch das Zusammenspiel von Schneidwerkzeug und Antrieb. Dieser ist in aller Regel elektrisch und treibt das Werkzeug an, das aus zwei Messern besteht. Diese haben das Aussehen eines Kammes. Das untere Messer steht still, während sich das zweite, darüberliegende, horizontal hin- und herbewegt. Das unten liegende Messer ist so gearbeitet, dass es keine Verletzungen hervorrufen kann.
Wie kann eine Haarschneidemaschine genutzt werden?
Die Haarschneidemaschine ersetzt bei gewissen Schnitten des Friseurs die Schere. Die verstellbaren Längen sorgen dafür, dass die Haare effizient auf die gleiche Länge geschnitten werden können. Dies ist insbesondere ideal, wenn das gesamte Kopfhaar einen Bürstenschnitt bekommen soll oder ein Bart in Form geschnitten wird. Im Friseurhandwerk werden ein Teil der Kurzhaarfrisuren mit diesen Geräten geschnitten, Nackenhaare, Koteletten oder Bärte getrimmt. Manche elektrische Rasierapparate haben als Aufsatz einen sogenannten Langhaarschneider, der einer solchen Haarschneidemaschine entspricht. Mit bestimmten Haarschneidemaschinen und deren Zubehör lassen sich die Konturen im Gesicht rund um Bärte und Koteletten akkurat und gleichmäßig schneiden, aber auch die Länge der Haare auf einem bestimmten Maß halten. Außerdem können Ohr- und Nasenhaare geschnitten werden.
Die Benutzung erfordert etwas Geschick und Übung, damit gleichmäßig und auf beiden Seiten des Gesichtes übereinstimmend geschnitten werden kann.
Vorteile der Funktionsweise einer Haarschneidemaschine
- einfach
- schnell erlernbar
- Modellübergreifend in der Regel identisch
Welche Aufgaben haben die einzelnen Bestandteile einer Haarschneidemaschine?
Der Antrieb ist ein Teil der Haarschneidemaschine, der den Handantrieb der früheren Modelle ersetzt. Die elektrischen Motoren werden entweder durch Strom aus der Steckdose angetrieben, oder durch Akkus, die möglichst hohe Leistungen bringen müssen, damit die des Haarschneiders nicht zu schnell nachlässt. Gute Geräte zeichnen sich dadurch aus, dass die Leistung des Akkus durch schnelles Laden wieder hergestellt wird, und der Akku dann über längere Zeit eine hohe Leistung bereitstellt. Ein weiterer Teil der Haarschneidemaschine ist das Messer, das, wie oben beschrieben, aus zwei gegeneinander laufenden Teilen besteht. Diese müssen besonders gepflegt oder auch ausgetauscht werden. Denn stumpfe Messer hinterlassen nicht nur ein wenig akkurates Ergebnis, sondern ziehen auch an den Haaren, was höchst unangenehm ist. Weiterhin gehört zur Haarschneidemaschine das Gehäuse, das besonders bei Profiwerkzeug ergonomischen Anforderungen gerecht werden muss und nicht nur (aber auch) das Design des Gerätes darstellt.
Wie effizient arbeitet eine Haarschneidemaschine?
Die Effizienz einer Haarschneidemaschine liegt bei geübtem Umgang bei Weitem über der einer Schere. Besonders leistungsstarke Modelle werben mit größter Effizienz, die dem Friseur einen großen Teil seiner Arbeitszeit erspart, wenn er das Handling des Gerätes perfekt beherrscht. Außerdem ist die Präzision der Haarschneidemaschine sehr hoch, was sich im Zusammenspiel mit der Effizienz auf ein schnelles und gutes Ergebnis auswirkt. Um diese Effizienz wirklich zu erreichen, muss das Modell jedoch alle Anforderungen des Nutzers erfüllen, wie ergonomische Hülle, geringe Vibrationen, geringes Gewicht und ein geringer Geräuschpegel. Denn nur, wenn alle diese Aspekte berücksichtigt wurden, wird der Friseur die Haarschneidemaschine oft einsetzen und damit die Effektivität erreichen, die möglich ist. Manche Markenhersteller haben sich damit besonders auseinandergesetzt und Besonderheiten wie rutschhemmende Softoberflächen etc. entwickelt.
Obendrein helfen hochwertige Materialien, wie Messer aus Edelstahl, bei der effektiven Arbeit mit besten Ergebnissen.