Energie
Worauf beim Kauf einer Batterie achten?
Im täglichen Leben läuft nichts ohne Energie. Viele kleine und große Dinge, die uns den Alltag erleichtern oder verschönern, wären ohne die nötige Energieversorgung nicht zu gebrauchen. Und meist wird auch erst dann bemerkt, wie wichtig diese ist, wenn sie mal für eine Weile ausbleibt, beispielsweise bei einem Stromausfall oder entleerten Batterien oder Akkus. Manch einer würde morgens zu spät zur Arbeit kommen, ohne seinen Wecker oder bei einer nächtlichen Schnitzeljagd mit seiner Taschenlampe plötzlich im Dunkeln stehen. Eine Batterie ist vielfältig im Einsatz, daher stellen wir die wichtigsten Informationen zu den wertvollen Helfern hier übersichtlich für Sie dar.
Die unterschiedlichen Batterie Arten
Batterien - auch Primärbatterien genannt - sind Energiespender, die entsorgt werden müssen, sobald sie einmal geleert wurden. Sie müssen anders als Akkus nach dem Gebrauch an eine Sammelstelle abgegeben und bei Bedarf regelmäßig nachgekauft werden. Erhältlich sind sie in unterschiedlichen Größen, die sich je nach Spannung und chemischem System für verschiedene elektrische Geräte eignen. Die drei wichtigsten Systeme bilden Alkali-Mangan-Batterien, die eine hohe Energiedichte besitzen, die verhältnismäßig günstigen doch weniger leistungsstarken Zink-Kohle-Batterien sowie Lithium-Batterien, die eine geringe Selbstentladung aufweisen. Wie viel Strom eine Batterie erzeugt, wird in Volt angegeben.
Die unterschiedlichen Batterie Typen
Bei genauerem Hinsehen lassen sich verschiedene Angaben auf der Batterie entdecken. Sie geben zum einen den Hinweis auf das Batteriesystem, zum anderen Informationen über den Batterietyp. Die vorangestellte Zahl entspricht der Anzahl der vorhandenen Zellen. So steht beispielsweise der erste Buchstabe E für eine Lithium-Mangan-Zelle und der zweite Buchstabe R für eine runde Zelle. Welche Batterie für das jeweilige Gerät benötigt wird, ist seiner Betriebsanleitung in der Regel in einfachen A-Angaben zu entnehmen.
Vom Umgang mit Batterien
Batterien sind kein Spielzeug, daher gilt es, die wichtigsten Regeln zum Umgang mit ihnen zu kennen und sie von Kinderhänden fernzuhalten:
- negative und positive Pole nicht aneinanderhalten, Kurzschlussgefahr!
- von Feuer und Hitzequellen fernhalten
- nicht aufladen, Explosionsgefahr!
- nicht quetschen oder anderweitig verformen
- nicht mit Wasser in Berührung bringen
- von Kinderhänden fernhalten
- Hautkontakt mit ausgelaufenen Batterien vermeiden
- leere Batterien fachgerecht entsorgen
Fazit zur Batterie
Beim Kauf von Batterien ist unbedingt auf die Herstellerangaben des zu betreibenden Gerätes zu achten. Bei unsachgemäßer Handhabung könnten sie ansonsten mehr schaden denn nützen. Passend gewählt und angewandt schenken Batterien im Alltag hingegen eine Menge Möglichkeiten, die inzwischen selbstverständlich scheinen, wie beispielsweise die Nutzung der Armbanduhr oder eines Hörgerätes.