Internet
Zahlungsmöglichkeiten: Bezahlen im Internet
Im Internet können Sie auf verschiedenste Zahlungsmethoden zurückgreifen. Sehr beliebt ist die Kreditkarte, da sie neben des Vorteils der schnellen Zahlung auch noch für Sicherheit auf der ganzen Linie sorgen.
Was gilt es beim Händler zu beachten?
Wer auf einer Plattform unterwegs ist, der sollte immer beachten, dass dieser ausreichend Zahlungsmethoden anbietet. Dabei hat jede Methode Vor- und Nachteile. Dennoch gilt zu beachten, dass beim Bezahlen für jeden eine andere Zahlungsart infrage kommt.
Für die Auswahl der Bezahlverfahren sollten folgende Optionen zur Verfügung stehen bzw. eine Auswahl davon:
- Paypal
- Lastschriftverfahren (Achtung Angabe der Kontodaten bei Lastschrift erforderlich)
- Kauf auf Rechnung
- Per Nachnahme
- Zahlung mit Kreditkarte
- Überweisung vom eigenen Konto
- Giropay
Neben der Zahlung per Lastschrift bieten einige Händler weitere Zahlungsanbieter an, die mit Sofortüberweisung direkt die Zahlung über das Bankkonto abwickeln kann.
Ist die Kreditkarte sicher?
Damit die Bezahlung mit Ihrer Prepaid Kreditkarte auch wirklich sicher ist, sollten Sie einige Sicherheitsaspekte beachten. Überprüfen Sie stets vor der Eingabe Ihrer Daten zur Kreditkarte ohne Schufa, ob vom Händler eine verschlüsselte Verbindung verwendet wird. Andernfalls könnte es passieren, dass Ihre Kreditkartendaten ausspioniert und missbraucht werden. Drucken Sie sich außerdem immer alle Informationen und Details zu Ihrer Zahlung per Kreditkarte aus, um im Zweifelsfall einen Nachweis vorweisen zu können. Achten Sie schon im Vorfeld bei der Auswahl Ihrer Kreditkarte darauf, dass der Kreditkarten Vergleich eine 100%ige Übernahme der Kreditkartengesellschaft von Missbrauchsschäden vorliegt.
Paypal & Co. - weitere Zahlungsarten
Zu den anerkanntesten Bezahlmethoden im Internet gehören inzwischen auch Paypal, Moneybookers & Co. Diese Zahlungsmethoden haben für Sie den großen Vorteil, dass die Zahlung sofort erfolgt. Da die meisten Onlinehändler die Ware erst nach Geldeingang verschicken, sorgen Sie mit diesen Anbietern für eine sofortige Ausführung der Bestellung.
Die Überweisung / Lastschrift
Natürlich gehört auch die Überweisung nach wie vor zu den üblichen Zahlungsmethoden im Internet. Sie spielt sowohl bei der Vorkasse als auch bei der Zahlung auf Rechnung eine Rolle. Auf Geschäfte per Vorkasse sollte man sich möglichst nicht einlassen, da man damit ein großes Risiko eingeht. Schließlich könnte es sein, dass eine falsche, beschädigte oder gar keine Ware geliefert wird. Die Bezahlung per Überweisung auf eine Rechnung hin stellt jedoch eine der sichersten Varianten im Internet dar.
Überweisen Sie nie einen Betrag, für den keine Rechnung vorliegt. Im Online-Banking können Sie die Rückbuchungen übrigens nur bei einem Lastschrifteinzug vornehmen. Die Überweisung geben Sie selbst frei, was es Betrügern leicht macht, um Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Sicher bezahlen? Das muss immer beachtet werden
Egal, ob Sie per Paypal oder einem anderen Anbieter zahlen möchten, das sollten Sie immer beachten.
- Die Zahlung per Paypal erfordert, dass eine Kreditkarte oder eine Bankverbindung hinterlegt sind.
- Der Verkäufer darf keine Zusatzgebühren erheben.
- Achten Sie auf Ihr Konto, wenn Sie Ihre Bankdaten eingeben müssen.
- Wählen Sie eine Zahlungsmethode, die Sie immer nutzen.
- Verfolgen Sie in den kommenden Tagen die Bewegungen auf Ihrem Konto.
- Stellen Sie sicher, dass sie nach der Zahlung die Lieferung nachverfolgen können.
- Fordert der Einkauf immer die Angabe der Bankdaten, dann sollten Sie in Ihrem Kundenkonto nach dem Support schauen und den Verkäufer kontaktieren, ob es eine Alternative gibt.
- Achten Sie auf den Käuferschutz und den sensiblen Umgang mit Daten.
- Lassen Sie sich den Zahlungseingang bestätigen.